Zum Hauptinhalt springen
Damen 2  Spielbericht 

easyTherm 2. Damenbundesliga startet mit vielen knappen Ergebnissen

Da Titelverteidiger Übelbach auf den Aufstieg verzichtet hat, ist auch in diesem Jahr eine sehr ausgeglichene 2. Bundesliga bei den Damen zu erwarten. Die Steirerinnen haben ihre Erfolgsmannschaft aus dem Vorjahr allerdings auch verändert. Statt Beate Fritz spielt nun, die erst 16-jährige Kroatin, Ema Toplek im Dress von Übelbach.

Erstellt von Mario Wanderer
Adriana Minerova holte mit Villach/2 einen Punkt gegen Bodensdorf/2.

Erster Tabellenführer, nach den ersten vier absolvierten Runden, ist jedoch die Mannschaft aus Oberndorf. Mit vier Siegen konnte diese, bisher sehr ausgeglichen auftretende, Mannschaft den Heimvorteil optimal ausnutzen, das Punktemaximum einfahren und sich somit vorerst an die Spitze setzen. Man darf sehr gespannt sein, wie sich Oberndorf in den Duellen mit den absoluten Titelfavoriten schlagen wird. Zu diesen dürften, den Erfahrungen der vergangenen Saison zufolge, neben Übelbach, vor allem Villach/2, Bodensdorf/2, Wiener Neudorf und Kirchbichl zählen.

Gleich die erste Sammelrunde brachte einige Duelle der potenziellen Titelanwärter. Eines davon war das ewig junge Kärntner Derby zwischen Bodensdorf/2 und Villach/2. Wann immer diese beiden Mannschaften in den vergangenen Jahren aufeinandergetroffen sind, war Spannung und hochklassiges Damentischtennis garantiert. Dies sollte auch diesmal nicht anders sein.

Blitzstart für Bodensdorf
Der Start in diese Begegnung gehörte ganz dem Team von Bodensdorf/2. Nachdem Sarah Strohmayer programmgemäß gegen Tjasa Kelih gewinnen konnte, kam es zum ersten ganz spannenden Spiel. Evelyn Schätzer behielt in diesem, in fünf hart umkämpften Sätzen, die Oberhand gegen Martha Wellinger auf Villacher Seite. Nun stand Adriana Minerova im Duell der Legionärinnen gegen Katja Tomazic bereits gehörig unter Druck. Auch dieses Einzel entwickelte sich zu einem packenden Fünf-Satz-Match und auch diesmal hatte Bodensdorf das bessere Ende für sich. Wer nun jedoch dachte Villach wäre gebrochen, der irrte. Wellinger (gegen Strohmayer) und Minerova (gegen Schätzer) konnten für Villach auf 2-4 verkürzen.

Spannung bis zum Schluss
Kelih konnte zwar anschließend einen Satzgewinn gegen Tomazic verbuchen, zu mehr reichte es jedoch nicht und Bodensdorf führe erneut mit zwei Punkten Vorsprung. Nachdem Minerova gegen Strohmayer wieder verkürzen konnte, lag es an Tomazic ihren, bis dahin perfekten Nachmittag mit einem Sieg über Wellinger zu krönen. Doch die kampfstarke Villacherin hatte andere Pläne und setzte sich in vier Sätzen durch. Plötzlich stand es 4-4 und die Begegnung war wieder offen. Die Chance für Bodensdorf auf einen Sieg blieb jedoch weiterhin bestehen, da Schätzer sich mit 3-0 gegen Kelih durchzusetzen vermochte. Die Entscheidung musste somit, ein weiteres Mal, im Abschlussdoppel fallen. Auch dieses mutierte, man ist geneigt natürlich zu sagen, zu einem Krimi. Minerova/Wellinger behielten hauchdünn in fünf Sätzen die Oberhand gegen Schätzer/Tomazic und sorgten für eine gerechte Punkteteilung.

Bereits nach vier gespielten Runden zeichnet sich eine sehr ausgeglichene Saison der 2. Damenbundesliga ab. Viele Mannschaften sind sehr ausgeglichen, viele junge Spielerinnen haben sich stark weiterentwickelt und es bleibt wohl eine Frage der Tagesverfassung, wer die Big-Points im Titelkampf holen wird.