Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Ein Wochenende der Schlagerspiele

Am kommenden Wochenende kommt es in der easyTherm Tischtennis Bundesliga zu einigen höchst brisanten Duellen. Besonders UTTC Oberwart steht im Mittelpunkt, da es die Burgenländer in heimischer Halle mit der SPG Linz und mit HiWay Grill Kapfenberg zu tun bekommen. Die Oberwarter liegen derzeit auf Platz Fünf in der Tabelle. Der Rückstand auf den Dritten aus Kapfenberg beträgt sechs Punkte, Oberwart hat jedoch zwei Spiele weniger ausgetragen. Zwei Punkte hinter HiWay Grill Kapfenberg rangiert SPG Linz. Die Oberösterreicher haben, wie Kapfenberg, bereits 13 Spiele absolviert. Bei optimalem Verlauf könnte UTTC Oberwart also die Lücke zu Platz Drei schließen. Mit der SG Stockerau und Walter Wels, stehen auch die beiden Top Mannschaften der Liga an diesem Wochenende an der Platte.

UTTC Oberwart, hier Victor Vajda, empfängt harte Gegner. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

HiWay Grill Kapfenberg auf Wiedergutmachung aus
Das vergangene Wochenende ist nicht gut für die Mannen aus der Steiermark verlaufen. Ohne Top-Ten-Spieler Kirill Gerassimenko mussten sich Christoph Simoner und seine Teamkollegen mit einem Remis gegen Turnerschaft Sparkasse Innsbruck und einer Niederlage gegen SPG Linz abfinden. Zwar liegt man noch auf dem dritten Tabellenplatz, die Verfolger SPG Linz und UTTC Oberwart haben jedoch Morgenluft gewittert. Die Steirer treffen am Samstag auf die noch ungeschlagene Mannschaft von Walter Wels, eine höchst schwierige Aufgabe, auch wenn die Mannschaft in stärkster Besetzung auftritt. Im Herbst setzte es für HiWay Grill Kapfenberg eine bittere 0:4 Heimpleite gegen die Oberösterreicher, daher fährt man wohl eher mit gemischten Gefühlen nach Wels. Im einzigen Sonntagsspiel trifft Kapfenberg dann auf UTTC Oberwart. Aufgrund eines Platztausches findet das Spiel im Burgenland statt. Gegen die Burgenländer konnte man in eigener Halle mit 4:1 gewinnen, das Auswärtsspiel verspricht jedoch deutlich schwieriger zu werden. Es ist für beide Mannschaften ein wichtiges Match. Oberwart wird alles daran setzen noch unter die ersten Vier zu kommen, während Kapfenberg sich wieder einen größeren Polster verschaffen möchte. 

Tabellenführer am Montag im Einsatz
Das Tischtennis Wochenende wird traditionell am Montag abgeschlossen. Es kommt zu zwei höchst unterschiedlichen Spielen. Tabellenführer und Cupsieger SG Stockerau empfängt UTTC Raiffeisen Kennelbach. Die Vorarlberger liegen derzeit auf dem vorletzten Platz, alles andere als ein klarer Sieg der Heimmannschaft wäre daher als Riesensensation zu werten. Gespannt darf man sein, ob David Serdaroglu die Stockerauer wieder verstärken kann. In der Hinrunde setzte sich der Favorit mit 4:1 durch, lediglich Serdaroglu musste sich David Klaus geschlagen geben. 

Im letzten Spiel der Runde ist die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck in Baden zu Gast. Obwohl der Badener AC nach wie vor das Tabellenende ziert, ist eine spannende Auseinandersetzung zu erwarten. Im Herbst lag der Badener AC in Innsbruck bereits mit 2:0 in Führung, ehe die Tiroler das Blatt noch wenden konnten und sich schlussendlich mit 4:2 durchsetzten.

Für Tischtennisbegeisterte gibt es an diesem Wochenende ein tolles Service. Alle fünf Begegnungen werden unter http://www.ttbundesliga.at/berichte/livestream/ live übertragen!