Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Enge Auftaktsiege für Stockerau, Linz, Kapfenberg und Wels

Nach dem Bundesliga Opening vergangenes Wochenende startete die Tischtennis 1. Bundesliga der Herren Operes Play-off Freitagabend in den Grunddurchgang. Der KSV HiWay Grill Kapfenberg, die SPG Linz und Walter Wels setzten sich vor Heimpublikum durch, während Stockerau als einziges Team in der Fremde erfolgreich war.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ RAGGIO DORATO PHOTOGRAPHY

Chen Weixing rettet Stockerau 4:2-Auswärtssieg in Salzburg

Altmeister Chen Weixing eröffnete die Partie nicht nur mit einem 3:0-Sieg, er schloss sie auch ebenso erfolgreich ab, womit er seinem Team auch die zwei Punkte gegen die Sparkasse Salzburg sicherte.

Fünf Tage nach dem verlorenen Finale beim Bundesliga-Opening in Salzburg gegen Walter Wels, ging es für den UTTC Stockerau erneut in die Mozartstadt. Und man verließ diese mit einem Erfolg im Gepäck.

Chen Weixing war dabei ein ausschlaggebender Faktor für die Niederösterreicher, steuerte zwei Siegpunkte bei. Gegen Francisco Sanchi holte er Satz 1 mit 16:14, gewann am Ende 3:0. Carlo Rossi konnte es zum Abschluss gegen den Routinier nicht ganz so spannend gestalten, unterlag ebenfalls in drei Sätzen, allerdings deutlicher als sein italienischer Landsmann Sanchi. 

Mussten sie sich Chen Weixing beugen, so waren beide gegen Kai Eto mit 3:2 erfolgreich. Der Japaner verlor dabei beide Entscheidungssätze knapp mit 9:11. Doch im Doppel durfte er noch ein Erfolgserlebnis feiern, setzte sich mit Maciej Kolodziejczyk gegen Rossi/Trink 3:0 durch. 

Damit gehen die Niederösterreicher mit einem Erfolgserlebnis in eine kurz Pause, haben kommenden Sonntag spielfrei.

Spannung bis zum letzten Punkt: Kapfenberg holt 4:2-Heimsieg über Wr. Neustadt

Bis zum allerletzten Punkt fighteten der KSV HiWay Grill Kapfenberg und SolexConsult TTC Wiener Neustadt. Mit dem 11:7 im fünften Satz über Felix Wetzel sicherte David Vorcnik seinem Team den 4:2-Heimsieg.

Musste sich der junge Deutsche Felix Wetzel zum Auftakt Christoph Simoner noch glatt mit 0:3 geschlagen geben, war er am Ende drauf und dran seinem Team noch einen Punkt im Auswärtsspiel beim KSV HiWay Grill Kapfenberg zu retten. 

Teamkollege Tomas Konecny sorgte für die beiden Siegpunkte für SolexConsult TTC Wiener Neustadt im Vorfeld, während die Steirer einmal mehr unter Beweis stellten, über welch ausgeglichenen Kader sie verfügen.

Sowohl Simoner, Simon Pfeffer als auch Davd Vorcnik konnte jeweils zumindest ein Einzel für sich entscheiden, im Doppel waren Pfeffer/Simoner zudem mit 3:1 über Al-Samhoury/Konecny erfolgreich. 

Nach dem Aus im Viertelfinale beim Bundesliga Opening somit der erste Sieg für die Steirer seit dem Ligaabbruch im Frühjahr.

Hart erkämpft: Wels besiegt Baden 4:0

Nach dem Sieg beim Bundesliga Opening vergangene Woche, startete Walter Wels mit zwei Bonuspunkten in die neue Saison. Der Saisonauftakt ist für den Cupsieger mit dem 4:0 gegen den Badener AC gelungen, war allerdings härter erarbeitet, als das Ergebnis anmuten lässt.

Mit einem äußerst jungen und hungrigen Team trat der Badener AC die Reise zum Cupsieger von 2020 an. Und gleich zum Auftakt stellte der 19-jährige Kasache Aidos Kenzhigulov gegen den Weltranglisten 90. Frane Kojic, sein Talent unter Beweis, musste sich lediglich 1:3 geschlagen geben. 

Auch sein 20-jähriger Teamkollege Patrik Juhasz setzte ein Ausrufezeichen, brachte Adam Szudi beim 2:3 an den Rand einer Niederlage. Lediglich Narayan Kapolnek zog gegen Andreas Levenko mit 0:3 klar den Kürzeren, musste sich auch im Doppel Österreichs größter Nachwuchshoffnung beugen.

Walter Wels bleibt damit zumindest bis Sonntag an der Tabellenspitze.

Linz startet mit 4:1-Erfolg in neue Saison

Zum Auftakt des Grunddurchgang behält die SPG Linz vor Heimpublikum gegen die Turnerschaft Innsbruck mit 4:1 klar die Oberhand. Sämtliche Siegpunkte errangen die Oberösterreicher mit 3:0-Siegen, nur Zhenlong Liu musste sich Christoph Maier 2:3 beugen.

Die SPG Linz feiert einen perfekten Saison-Auftakt. Bei den Gästen aus Tirol trat David Pühringer die Reise statt Stefan Leitgeb mit an. Zum Auftakt musste er gleich Lubomir Pistej ran, seines Zeichens Nummer 67 der Weltrangliste!

Da war für den Tiroler nicht viel zu holen. Auch Krisztian Gardos musste sich Thomas Grininger 0:3 beugen. Einen Funken Hoffnung gab der 3:2 Triumph von Christoph Maier über Zhenling Liu, doch die Gastgeber sorgten danach rasch für klare Verhältnisse.

Das Doppel ging ebenso mit 3:0 an Linz wie auch die Einzel-Partie von Lubomir Pistej gegen Krisztian Gardos. 

1. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

UTTC Sparkasse Salzburg vs. UTTC Stockerau 2:4
Fr., 11. September 2020, 18:30 Uhr

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt 4:2
Fr., 11. September 2020, 18:30 Uhr

SPG Walter Wels vs. Badener AC 4:0
Fr., 11. September 2020, 19:00 Uhr

SPG Linz vs. Turnerschaft Innsbruck 4:1
Fr., 11. September 2020, 18:30 Uhr