Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Erfolgslauf von SV Sankt Urban hält an

Der SV Sankt Urban befindet sich im 2. Durchgang der 1.Herren Bundesliga Unteres Play-Off in einem wahren Erfolgslauf. In der Vorschlussrunde der Meisterschaft 2020/2021 waren die St. Urbaner Gast bei ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Die Leistung der Kärntner war auch für die oberösterreichischen Bundesligavertreter anerkennenswert.

Erstellt von Gerhard Mandl
Der ambitionierte U21 Eigenbauspieler, der Kärntner, Robbie Teuffenbach. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Angespornt durch die Sensationsverpflichtung für das kommende Spieljahr - des gebürtigen Kärntners, seines Zeichens Staatsmeisters von 2016 und Championsleage Viertelfinalisten von 2019 Dominique Plattner – befinden sich die Tischtennis Bundesligavertreter aus Kärnten auf einer Welle des Erfolges. „Plattner ist eine Topverpflichtung für das junge Team aus Sankt Urban, der die Mannschaft als Teamkapitän in Zukunft deutlich verstärken wird“, freut sich der Obmann und sportlicher Leiter Oliver Teuffenbach.

Bei nur einer Niederlage und zwei Unentschieden gewannen die Kärntner nicht weniger als fünf Spiele, im zweiten Durchgang der 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off. Durch diese eindrucksvolle Bilanz, gelang in der Tabelle ein Vorstoß auf Platz vier, in der Tabelle der Rückrunde befindet sich Sankt Urban dank dieser imposanten Serie sogar auf Platz drei.

Wie stark die Gegner von ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen sind verrät nicht nur ein Blick auf die Tabelle, wo sich die Mauthausner auf dem zweiten Platz befinden, auch das Ergebnis der Hinrunde sagt einiges über die Stärke der Oberösterreicher aus. Obwohl der SV Sankt Urban im Hinspiel Heimvorteil hatte, unterlag man gegen Mauthausen klar mit 2:4.

Im ersten Einzelspiel des Tages konnte der für St. Urban agierende Nikola Horvat gegen den leicht favorisierten Mauthausner Martin Leonhartsberger in fünf Sätzen auf 1:0 für die Gäste stellen. Tilen Cvetko erhöhte aus Sicht der Kärntner mit einem ungefährdeten Sieg über Martin Schaumberger auf 2:0. Nichts zu holen war für den Kärntner U21 Eigenbaunachwuchsspieler Robbie Teuffenbach gegen den Oberösterreicher Simon Oberfichtner. Dem Duo aus Kärnten Cvetko /Teuffenbach gelang eine wichtige Weichenstellung durch den Erfolg im Doppel gegen Oberfichtner /Leonhartsberger. Der Gewinn des Eröffnungseinzels und der Sieg im Doppel waren (neben dem Fehlen von Bernhard Kinz-Presslmayer) für den Auswärtserfolg der Kärntner wohl ausschlaggebend. Martin Leonhartsberger war es, der den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen mit seinem deutlichen Gewinn gegen den favorisierten Ranglistenvierten Tilen Cvetko noch auf gesamt 2:3 heranbrachte. Doch im letzten Spiel machte Nikola Horvat gegen Martin Schaumberger den Sack für den SV St. Urban zu. Damit glückte den Kärntnern die perfekte Revanche für die Heimniederlage aus dem Herbstdurchgang, in genau derselben Höhe gegen die Oberösterreicher.

Die Kärntner freuen sich auf das letzte Spiel dieser Bundesligasaison, wo man im Heimspiel die Gäste von Muki Ebensee begrüßen wird.

Durch den 4:1 Sieg des Raiffeisen Kennelbach gegen Sportklub /Flötzersteig, liegen die Kennelbacher bereits uneinholbar an der Tabellenspitze und stehen jetzt schon als Sieger der Meisterschaft 2020/2021 in der 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off fest, wofür wir einen speziellen Gruß nach Kennelbach richten und eine herzliche Gratulation zum Erfolg aussprechen!