Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Pressemitteilung  Herren 1 

Erfolgslauf von SPG Walter Wels geht weiter

Mauthausen im Play-Off - Halbfinale ohne Chance...

Erstellt von Thomas Feilmayr
Erfolgreich: Lehel Demeter und Zsolt Petö

Die Vorzeichen für das erste Halbfinale im Play-Off um den österreichischen Mannschafts-Staatsmeistertitel standen eigentlich auf Hochspannung, nachdem sich die Welser erst vergangene Woche erstmalig zum Meister der Tischtennis-Bundesliga gekrönt hatten - auf dem Weg dahin entscheidend war das mit 6:3 äußerst knapp gewonnene Spitzenspiel gegen den späteren Vizemeister Mauthausen. Der Versuch zur Revanche war also gewissermaßen vorprogrammiert.

Der Austragungsmodus des Play-Offs sieht ein Hin- und Rückspiel vor, wobei beide Spiele an einem Wochenende ausgetragen werden. Am Samstag hatte zunächst Mauthausen Heimrecht, die entgültige Entscheidung sollte am Sonntag in Wels fallen.

Das Hinspiel begann mit einem klaren Doppelerfolg für die Welser Paarung Lehel Demeter / Zsolt Petö, worauf ein ebenso deutlicher Sieg von Altmeister Ding Yi über Dominique Plattner folgte. Erstmals Hochspannung kam im Einzel zwischen Petö und Ferenc Pazsy auf, wobei es dem Serben im Dress der Welser gelang, einen 0:2 - Satzrückstand zu drehen und die Messestädter so wieder in Führung zu bringen. Diese Führung sollte in weiterer Folge auch nicht mehr hergegeben werden, vor allem dank eines überragenden Lehel Demeter. Die ehemalige Nr.1 der Einzelrangliste konnte sein 3:0 gegen Mauthausen aus der Rückrunde der Bundesliga wiederholen und bewies dabei Nervenstärke, da er sowohl gegen Pazsy, als auch gegen Ding Yi jeweils über fünf Sätze gehen musste. Komplettiert wurde die Begegnung durch Siege von Petö über Bernhard Presslmayer auf Welser, und von Pazsy über Plattner auf Mauthausener Seite, womit das Endergebnis schlussendlich 6:2 für die leicht favorisierten Welser lautete, die damit schon eine echte Vorentscheidung herbeiführen konnten.

In der Tat entwickelte sich das Rückspiel dann zu einer ziemlich eindeutigen Angelegenheit: Erneut ging das Eröffnungsdoppel an die Welser, und gleich im Anschluss behielt Lehel Demeter seine weiße Weste gegen die Mauthausener im heurigen Jahr durch einen erneuten 5-Satz-Erfolg über Landsmann Pazsy. Die entgültige Entscheidung über den Aufstieg fiel dann ausgerechnet in einer Partie, die die Mauthausener eigentlich fix einkalkuliert hatten. Denn zum allerersten Mal in seiner Karriere konnte Dominique Plattner nach spannendem Kampf über die volle Distanz gegen den X-fachen früheren Staatsmeister Ding Yi reüssieren und versetzte die gut gefüllte Welser Halle in Jubelstimmung. Bei Mauthausen war daraufhin die Luft draußen, die Donaumärkter konnten in weiterer Folge keinen weiteren Satzgewinn mehr für sich verbuchen und mussten mit einem 0-7 die Heimreise antreten.

SPG Walter Wels steht damit zum wiederholten Male im Finale um den österreichischen Mannschafts-Staatsmeistertitel, welches in zwei Wochen ausgetragen werden wird. Das zweite Halbfinale bestreiten ECE-KSV Grill Kapfenberg und Serienmeister SVS Niederösterreich am kommenden Wochenende, wobei die Steirer zunächst Heimrecht haben.