Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

Favoritensiege für SPG Linz und HiWay Grill Kapfenberg

Am Sonntag hatten der Tabellendritte, HiWay Grill Kapfenberg, sowie der Tabellenvierte, die SPG Linz, ihr jeweils letztes Spiel des Grunddurchgangs zu bestreiten. Die Steirer hatten den TTV Wiener Neudorf zu Gast, die Oberösterreicher empfingen den UTTC Raiffeisen Kennelbach. In beiden Spielen gab es klare 4:1 Siege für die Favoriten. HiWay Grill Kapfenberg bleibt damit, nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses, punktegleich mit der SPG Linz auf dem dritten Tabellenplatz.

HiWay Grill Kapfenberg wird den Grunddurchgang auf dem dritten Platz beenden. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

UTTC Raiffeisen Kennelbach kann SPG Linz nur phasenweise fordern
Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften konnte sich die SPG Linz in Kennelbach mit 4:2 durchsetzen. Die Linzer gingen also vor eigenem Publikum, auch aufgrund des Tabellenstandes, als klare Favoriten in die Begegnung. Dieser Favoritenrolle wurden Lubomir Pistej, Andreas Levenko und Thomas Grininger auch von Beginn an gerecht. Pistej ließ David Klaus nicht ins Spiel kommen und brachte sein Team souverän in Führung. Im zweiten Einzel zeigte Andreas Levenko, warum er derzeit als eines der größten Talente in Europa gilt. Mit spektakulärem Tischtennis gewann er in drei Sätzen gegen den routinierten Istvan Toth. Der Ungar im Dress der Vorarlberger fand kein Mittel gegen das druckvolle Spiel Levenkos und musste nach einem überaus spektakulären Matchball neidlos gratulieren. Anschließend traf der junge Linzer Grininger auf Tarek Al-Samhoury. Grininger hatte mit dem unorthodoxen Spiel seines Gegners große Probleme und unterlag mit 1:3. SPG Linz konterte jedoch postwendend und gewann das Doppel klar in drei Sätzen. Nun trafen Pistej und Toth aufeinander. Der Kennelbacher Linkshänder zeigte zwar phasenweise seine Klasse, in den entscheidenden Phasen konnte Pistej allerdings immer wieder zusetzen und sicherte seinem Team den 4:1 Sieg. Die SPG Linz, mit ihrem jungen Team, beendet damit den Grunddurchgang mit 45 Punkten auf dem vierten Platz.

HiWay Grill Kapfenberg lässt dem TTV Wiener Neudorf keine Chance
Auch in der Steiermark konnte sich Favorit HiWay Grill Kapfenberg gegen den Underdog klar durchsetzen. Die ersten drei Einzelspiele gingen, jeweils nach drei Sätzen, an die Heimischen. Christoph Simoner, Kapfenbergs Nummer Eins, besiegte im Eröffnungseinzel Wojciech Kolodziejczyk. Kirill Gerassimenko erhöhte, durch einen klaren Erfolg über den Slowaken Jaromir Truksa, auf 2:0 für HiWay Grill Kapfenberg. Für das 3:0 zeichnete dann David Vorcnik verantwortlich, der den jungen Maciej Kolodziejczyk bezwang. Das nachfolgende Doppel brachte zwar einen 3:0 Sieg für Maciej Kolodziejczyk/Truksa über Simoner/Vorcnik, mehr als Ergebniskorrektur war dies jedoch nicht. Im abschließenden Einzel zwischen Simoner und Truksa konnte sich Simoner, die Nummer Zwei der Einzelrangliste, klar mit 3:0 durchsetzen. Durch diesen 4:1 Erfolg und vor allem aufgrund der klaren Einzelsiege, konnte HiWay Grill Kapfenberg den dritten Platz im Grunddurchgang hauchdünn vor den punktegleichen Linzern behaupten. Diese beiden Mannschaften werden im Laufe des Finalturniers, im Kampf um Platz Drei in der Liga, aufeinandertreffen.