Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 2  Spielbericht 

Favoritensterben in der 2. Damen Bundesliga

Übelbach und Kontakt Wien besiegen den Titelfavoriten BAC Sun & Fun Baden

Erstellt von Redaktioneller Bericht
Schwarzes Wochenende für den BAC (Orsi Körmendi)

Die Titelambition des BAC Sun & Fun bekam bereits in der ersten Sammelrunde in der Werner Schlager Academy in Schwechat einen argen Dämpfer. Schon in der 2. Runde fassten die Niederösterreicherinnen eine gänzlich unerwartete 4:6 Niederlage gegen den TTC Übelbach aus. Diese etwas unglückliche Niederlage (3 Spiele wurden trotz hoher Führung nicht gewonnen) und die Erkrankung der Badener Top-Legionärin Orsolya Körmendi ließen auch für die Sonntagspartie gegen Kontakt Wien nichts Gutes erahnen.

Für die Steirerinnen hingegen lief es in diesem Match nahezu perfekt. Teamverantwortlicher Jürgen Pichler zu diesem erfreulichen Übelbacher Sieg: „Eigentlich lief alles normal für  Baden – bis zum Doppel! Das Doppel haben wir überraschend gewinnen können, ab dem Zeitpunkt bekamen wir einen Lauf.  Unsere Jüngste Lisa Storer gewann dann noch gegen die Badener Legionärin und als Beate Fritz noch Claudia Faltinger und Körmendi bezwingen konnte, war für uns alles klar – das Saisonziel von Übelbach kann somit in dieser Form - meine Damen waren an diesem Wochenende wirklich gut drauf -erreicht werden – Platz 3-5 ist realistisch in Sicht!“   

Den widrigen Umständen entsprechend hoften die Badner auf einen Punkt gegen die starke Wiener Kontakt-Mannschaft. Was in dieser Begegnung geschah, ist aus Badener Sicht kurz und schmerzhaft erzählt: Körmendi - mit 39 Grad Fieber - verlor alle 3 Einzelspiele. Ex-Nachwuchs-Nationalteamspielerin Marianne Schwaiger kassierte 2 Niederlagen (-Qing Shi, -Petrekova Jun.) und ein verlorenes Doppel. Einzig die oberösterreichische Neuerwerbung Silvana Winkler stemmte sich gegen die Niederlage und holte sich 2 Siege. (+Quing Shi,  + Sonita Habesohn). In Summe gesehen aber viel zu wenig, um mit der kompakten Kontakt-Mannschaft nur annähernd mithalten zu können. Das logische Endergebnis: Ein klarer 6:2 Erfolg für die Wienerinen.

Kontakts Teamleaderin Sonita Habesohn zum Spiel: „Wir haben mit einem harten Kampf gerechnet – der Ausgang war in dieser Deutlichkeit für uns überraschend aber durchaus verdient – somit schauen wir der neuen Bundesligasaison äußerst positiv entgegen und wer weiß… vielleicht schaffen wir ja auch eine Top-Position “!

Nach diesem schwarzen Badener TT-Wochenende äußerte sich der Badener Vereinsleiter Andreas Meixner sichtlich unzufrieden „ Mit diesen 2 Niederlagen stehen wir bereits am Anfang der Saison mit dem Rücken zur Wand und müssen in den nächsten Sammelrunden wohl voll punkten, um, noch im Titelrennen zu bleiben – auf jeden Fall wird’s  noch schwieriger als schon im Vornherein erwartet“.