Zum Hauptinhalt springen
Damen 1  Termin  Herren 1 

Großkampfwochenende in den österreichischen Tischtennishallen

Am kommenden Samstag starten auch die Damen der 1. Tischtennis Bundesliga ins neue Jahr. Im Sportpark Lissfeld findet die erste Sammelrunde 2018 statt. Auch bei den Herren herrscht Hochbetrieb. Zwischen Samstag und Montag finden gleich sieben Spiele statt. Bereits am Samstag empfängt HiWay Grill Kapfenberg den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen zu einem Nachtragsspiel. Am Sonntag findet dann die gesamte 12. Runde statt. Spannung versprechen hier vor allem die Spiele SolexConsult Wiener Neustadt gegen die SG Stockerau, UTTC Oberwart gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und HiWay Grill Kapfenberg gegen die SPG Linz. Die SPG Walter Wels ist hingegen, gegen den Badener AC, klarer Favorit. Das Kellerderby zwischen dem TTV sReal Wiener Neudorf und der Turnerschaft Innsbruck wurde, aufgrund der kurzfristigen Einberufung von Maciej Kolodziejczyk zum World Junior Circuit Top 12, verschoben. Das Spiel der SPG Linz gegen SolexConsult Wiener Neustadt, das am Montag stattfindet, rundet ein ereignisreiches Tischtenniswochenende ab.

Sowohl die Damen, als auch die Herren sind an diesem Wochenende im Einsatz. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

Zwei Härtetests für Cupsieger KSV HiWay Grill Kapfenberg
Der KSV HiWay Grill Kapfenberg ist im Augenblick Tabellendritter, hat jedoch ein Spiel weniger als der Tabellenzweite, die SG Stockerau, ausgetragen. Das fällige Nachtragsspiel findet am kommenden Samstag gegen das viertplatzierte Team der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen statt. Im Herbst konnten sich die Steirer, in Mauthausen, klar mit 4:0 durchsetzen, Mauthausen war kein einziger Satzgewinn vergönnt. Die Oberösterreicher sind allerdings in den letzten Monaten deutlich besser in Schwung gekommen und konnten die Herbstsaison auf Rang Vier beenden. Am vergangenen Wochenende brachte man sogar Tabellenführer SPG Walter Wels an den Rand einer Niederlage, Kapfenberg sollte also gewarnt sein.
Am Sonntag spielt HiWay Grill Kapfenberg, erneut in eigener Halle, gegen den Tabellenfünften, die SPG Linz. Auch gegen die Linzer konnte man im Herbst glatt gewinnen, mit Lubomir Pistej haben die Oberösterreicher allerdings einen Spieler in ihren Reihen, der an einem guten Tag jeden schlagen kann. Auch diese Begegnung werden die Steirer mit der notwendigen Konzentration angehen.

SG Stockerau und SPG Walter Wels als Favoriten
Tabellenführer SPG Walter Wels empfängt am Sonntag den Tabellenvorletzten, den Badener AC. Die Welser, deren letzte Niederlage im Grunddurchgang bereits knapp zwei Jahre her ist, gehen als haushoher Favorit in das Duell gegen die Kaiserstädter. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine faustdicke Überraschung.
Auch Titelverteidiger SG Stockerau geht als Favorit in das Auswärtsspiel bei Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt. Die Partie verspricht dennoch einige Brisanz, verfügt der Newcomer doch über einen sehr breiten Kader, in dem auch überaus gefährliche Spieler aufscheinen. Man darf gespannt sein, wer bei den Hausherren zum Einsatz kommt.

Kellerderby in Wiener Neudorf verschoben
Der TTV sReal Wiener Neudorf konnte in der laufenden Saison noch keinen vollen Erfolg einfahren und liegt, folgerichtig, am Tabellenende. Das einzige Unentschieden konnte man, im Oktober, auswärts bei der Turnerschaft Innsbruck einfahren. Die Innsbrucker wären an diesem Wochenende in Wiener Neudorf zu Gast gewesen. Das Spiel musste nun kurzfristig verschoben werden. Der Grund ist allerdings ein erfreulicher. Der Wiener Neudorfer Maciej Kolodziejczyk wurde kurzfristig zum Top-12 Turnier des  Junior World Circuit einberufen. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. 

UTTC Oberwart empfängt ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen
Der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen ist, nach dem Gastspiel in Kapfenberg am Samstag, am Sonntag beim UTTC Oberwart zu Gast. Die Oberwarter sind mit einem Unentschieden gegen die SG Stockerau und einem Sieg in Innsbruck fantastisch ins Jahr gestartet und auch Mauthausen bewies bereits gute Form. Wenn diese beiden Teams aufeinandertreffen, sind spannende Spiele garantiert, vier Stunden Spieldauer sind keine Seltenheit. Im Herbst, vor eigenem Publikum, konnte sich Mauthausen mit 4:2 durchsetzen, die Burgenländer sind also auf Revanche aus.

SolexConsult Wiener Neustadt gastiert in Linz
Im einzigen Montagsspiel empfängt sie SPG Linz SolexConsult Wiener Neustadt. In Wiener Neustadt hatten sich die Oberösterreicher mit 4:1 durchsetzen können, man darf allerdings erneut gespannt sein, ob bei den Niederösterreichern Yinghao Yang, Yijun Feng, oder gar beide zum Einsatz kommen. Der Chinese Yang hat bislang alle seine Einzelspiele in der Tischtennis Bundesliga gewonnen und auch der Amerikaner „Tom“ Feng blieb bislang, bei seinem einzigen Auftritt, ungeschlagen.

Erste Sammelrunde der Damen in Linz
Als letzte Tischtennis Bundesliga, startet die 1. Liga der Damen ins Jahr 2018. Im Sportpark Lissfeld steht die erste Sammelrunde der Damen auf dem Programm. Top-Favorit und Tabellenführer Linz AG Froschberg/1 trifft, in einem Schwesternduell, auf Linz AG Froschberg/2 und auf Tabellenschlusslicht TTV Wiener Neudorf. Im Herbst hatte man gegen die zweite Mannschaft verloren, ist daher bestimmt auf Wiedergutmachung, für die bislang einzige Niederlage im Grunddurchgang, aus. Cupfinalist und Tabellenzweiter, LZ Linz-Froschberg, spielt ebenfalls gegen Linz AG Froschberg/2 und den TTV Wiener Neudorf. Die letzte Mannschaft aus den großen Vier, der TTC 'CarinthiaWinds' Villach, bekommt es mit der SU Sparkasse Kufstein und dem ESV Böhler Edelstahl Bruck a. d. Mur zu tun. Die Kärntnerinnen waren mit dem Ziel angetreten, die Phalanx der Linzer Mannschaften zu durchbrechen. Um dies noch zu erreichen, müssen in der Rückrunde Siege her. Platz Drei oder Vier scheint den Villacherinnen nicht mehr zu nehmen, das Finalspiel dürfte allerdings nur noch äußerst schwer zu realisieren sein. Auf Rang Fünf scheint die SU Sparkasse Kufstein einzementiert. Tabellenschlusslicht TTV Wiener Neudorf weist bereits fünf Punkte Rückstand auf ESV Böhler Edelstahl Bruck a. d. Mur und den TTC Übelbach auf, benötigt also wohl ein Wunder in der Rückrunde,   um die rote Laterne noch abzugeben. Bruck/Mur und Übelbach kämpfen um den sechsten Rang, der zum fixen Klassenerhalt berechtigen würde.