Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Spielbericht  Herren 2 

Harter Kampf um gute Ausgangspositionen

Linz-Altstadt knapper Sieger über UTTC Salzburg

Erstellt von redaktioneller Bericht
Thomas Auer (UTTC Salzburg)

Schon vor Saisonbeginn konnte man erahnen, dass es gerade in Gruppe B der 2.Bundesliga Herren einen äußerst spannenden Kampf um die Platzierungen und damit die mögliche Halbfinal-Teilnahme geben wird. Die aktuelle Tabelle bestätigt dies: Vorne weg ist Meisterkadidat TTV Wiener Neudorf 1947, dahinter allerdings geht es ungemein eng zu - Der Abstand zwischen dem aktuellen 2., SPG WAT Mariahilf / Langenzersdorf und dem 6., ECE-KSV Grill Kapfenberg/2, beträgt gerade einmal winzige 3 Punkte.

Eine der knappen Partien zwischen den möglichen Halbfinal-Kandidaten lautete UTTC Sparkasse Salzburg - ASKÖ Linz-Altstadt, die am vergangenen Sonntag ausgetragen wurde. Mit einem knappen 9:7 - Auswärtserfolg konnten die Linzer zwei wichtige Punkte einfahren.

Den knappen Sieg verdanken die Oberösterreicher  in erster Linie ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit. Mit Michael Worischek, Clemens Gal, Jörg Pichler und William Maybanks standen vier annähern gleich starke Spieler zur Verfügung. Dies wird auch im Ergebnis deutlich: Alle genannten blieben über die Salzburger Patrick Berger und Ernst Bernthaler erfolgreich, ebenso mussten sich alle dem ungarischen Legionär Gabor Toth beugen. Zum Zünglein an der Waage wurde somit aus Sicht der Salzburger Heimmannschaft der ehemalige Jugend-Nationalpieler Thomas Auer. Dieser zeigte eine überraschend konstante Leistung und konne mit seinen 3 Siegen (Pichler,Worischek, Gal) die Partie lange offen halten. Trotzdem reichte es an diesem Spieltag für die Salzburger nicht für einen zählbares Ergebnis. Bei einem Stand von 7:7 gewannen die Gäste aus Linz die letzten zwei Entscheidungspartien recht sicher und konnten somit die volle Punkteanzahl aus Salzburg mitnehmen.

Nichtsdestotrotz bleibt es in dieser Gruppe ungemein eng und ausgeglichen, und eine sichere Prognose, wer am Ende ins Halbfinale einziehen wird, kann man definitiv nicht abgeben. Gerade diese Tatsache ist aber natürlich das Salz in der Suppe und garantiert Hochspannung bis zum Schluss.