Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Spielbericht 

Im Westen nichts Neues / Kennelbach gewinnt Grunddurchgang

An der Spitze der Tischtennis Bundesliga Herren 2 A eilt Favorit UTTC Raiffeisen Kennelbach weiterhin von Sieg zu Sieg. Die Vorarlberger feierten auch an diesem Wochenende zwei souveräne Heimsiege. Am Samstag wurde Newcomer TTC Bruck/Leitha mit 6:1 nach Hause geschickt, ehe man am Sonntag einen, noch klareren, 6:0 Sieg über den zweiten Aufsteiger, TTC Oberpullendorf, feiern konnte. Die Herren aus unserem westlichsten Bundesland liegen in der Tabelle nun fünf Punkte vor dem TTC Raiffeisen Kuchl und haben damit den Grunddurchgang der 2. Liga A bereits für sich entschieden. Die Salzburger mussten sich nämlich mit einem 5:5 gegen die SPG Feldkirchen/Puch begnügen. Im Mittelfeld konnte Allianz Sierndorf an diesem Wochenende ein Unentschieden gegen die Union Raiffeisen Oberndorf erreichen und zudem einen Erfolg über TTV Grill Asia Wr. Neudorf/2 bejubeln. Auch in Tirol gab es Grund zur Freude. Die Turnerschaft Innsbruck holte, durch ein 6:3 über Oberpullendorf, den zweiten Sieg im laufenden Grunddurchgang.

Erstellt von Mario Wanderer
Gratulation UTTC Raiffeisen Kennelbach! Die Vorarlberger konnten sich den Sieg im Grunddurchgang sichern. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

UTTC Raiffeisen Kennelbach sichert sich den Sieg im Grunddurchgang
Im letzten Jahr musste der UTTC Raiffeisen Kennelbach, nach einem spannenden Abstiegsspiel gegen den Badener AC, aus der Tischtennis Bundesliga absteigen. Nun haben die Vorarlberger alle Chancen den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Durch zwei klare Heimsiege an diesem Wochenende konnte sich Kennelbach den Sieg im Grunddurchgang der 2. Herren Tischtennis Bundesliga A sichern. Am Samstag war Aufsteiger TTC Bruck/Leitha im Ländle zu Gast. Der Außenseiter konnte zwar, durch einen überraschenden Erfolg, von Christoph Huber über den Kennelbacher Miroslav Sklenksy, in Front gehen, in weiterer Folge waren die Niederösterreicher allerdings ohne Chance. Istvan Toth und David Klaus konnten alle ihre Einzelspiele gewinnen und auch Sklensky gewann sein zweites Single, gegen Lukas Bäcker, deutlich. Auch am Sonntag ließen sich die Kennelbacher nicht aus der Bahn werfen. Der TTC Oberpullendorf, zweiter Aufsteiger, blieb in Vorarlberg chancenlos. Die Hausherren konnten sich mit 6:0 durchsetzen und mussten dabei lediglich einen Satzverlust hinnehmen. Durch diese zwei klaren Siege steht Kennelbach bereits als Sieger im Grunddurchgang fest und wird ein Aufstiegsspiel gegen den Sieger der Gruppe B bestreiten. Nach aktuellem Stand wird dies wohl die SG Pottenbrunn/Sportunion St. Pölten sein.

TTC Raiffeisen Kuchl muss ich mit Remis gegen die SPG Feldkirchen/Puch begnügen
Der TTC Raiffeisen Kuchl, souveräner Tabellenzweiter, hatte am Sonntag den Tabellenfünften, die SPG Feldkirchen/Puch zu Gast. Die Salzburger gingen als Favorit in die Partie. Von Beginn an lief es jedoch nicht nach Wunsch für die Heimmannschaft und man lag zwischenzeitlich bereits mit 2:5 zurück. Die Kuchler konnten sich jedoch einmal mehr auf Topstar Mate Moricz verlassen. Der ungarische Legionär des TTC Raiffeisen Kuchl konnte alle drei Einzel für sich entscheiden und sicherte, an der Seite des jungen Thomas Ziller, auch das Doppel für den Tabellenzweiten. Attila Halmai konnte zudem Alexander Nöst besiegen und damit das Remis für Kuchl sicherstellen. Die Gäste aus der Steiermark bleiben damit auf Platz Fünf, während Kuchl fixer Zweiter ist.

Tomas Janci zeigt erneut seinen Wert für Allianz Sierndorf
Die Niederösterreicher der Allianz Sierndorf blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Am Samstag hatte man die Union Raiffeisen Oberndorf zu Gast. Zwischen diesen beiden Teams geht es in der Tabelle noch um den sechsten Platz. Angeführt von Routinier Tomas Janci gelang den Sierndorfern beinahe die Revanche für die knappe 4:6 Niederlage, die man im Herbst in Oberndorf erlitten hatte. Janci gewann gegen Christian Wolf, Thomas Daxböck und Christoph Weninger und zeichnete damit für drei Sierndorfer Punkte verantwortlich. Martin Kinslechner erwischte ebenfalls einen guten Tag und gewann gegen Wolf und Wenninger. Sierndorf lag somit bereits mit 5:3 in Führung. Bei diesem Stand hatte Kinslechner jedoch, in fünf Sätzen, das Nachsehen gegen Daxböck und auch Janci musste ich, im Doppel mit Michael Kufmüller, den Oberndorfern geschlagen geben. Am Ende hieß stand somit ein 5:5 zu Buche. Im Sonntagsspiel konnten sich Allianz Sierndorf dann gegen den TTV Grill Asia Wiener Neudorf/2 schadlos halten. Janci gewann erneut alle drei Einzelspiele und auch Kinslechner und Kufmüller konnten punkten, letzterer sogar zweimal. Ein klares 6:2 war das Endergebnis. Im Augenblick liegt die Allianz Sierndorf somit auf dem sechsten Rang, hat allerdings zwei Spiele mehr als Oberndorf ausgetragen.