Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

In den Runden 12 und 13 hielten sich vier Teams schadlos

Wels 2, Guntramsdorf 1, Ebensee 1 und Salzburg 2 punkteten am vergangenen Wochenende voll. Die SG Veith / Hainfeld trägt Corona geschuldet beide Spiele nach. Die Welser festigen ihre Tabellenführung, Guntramsdorfer machen Boden gut und überholen mit dem Sieg im direkten Duell die Sierndorfer.

Erstellt von Gerhard Mandl
Gabor Böhm, der Führungsspieler des Tabellenführers, im Welser Trikot. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Welser sichern Tabellenführung ab

Viel enger als es die Zahlen vermuten lassen, verlief die Auswärtspartie der SPG Felbermayr Wels 2 gegen den TTC Gratwein 1. Die Gratweiner Philipp Buchreiter, Lukas Nepozitek und Julian Primisser verloren drei Fünfsatzmatches. Petr Hodina gewann beide Spiele, Julian Rzihauschek ein Match, im Entscheidungssatz. Selbst der Ranglistenzweite der Welser, Gabor Böhm, gab in seinen Einzelspielen je einen Satz ab. In der Summe ergab sich ein verdienter Sieg der Welser, aus der Sicht der Gratweiner blieben die guten Einzelleistungen an diesem Tag jedoch unbelohnt.

Mit einer beeindruckenden Leistung setzte sich die SPG Felbermayr Wels 2 im Auswärtsmatch gegen die SG Übelbach /Don Bosco 1 mit 6:2 durch. Don Bosco trat in der Besetzung Christian Luginger, Tamas Laczko und Philipp Walter an. Die Welser spielten wieder mit Gabor Böhm, Petr Hodina und Julian Rzihauschek. Die zwei Punkte für die Heimmannschaft holten Christian Luginger gegen Petr Hodina und Tamas Laczko gegen Julian Rzihauschek. Besonders erwähnenswert ist der Matchgewinn von Julian Rzihauschek gegen den Spitzenspieler Christian Luginger.

Starkes Wochenende der Guntramsdorfer

Die Vorzeichen standen für BENEFITA Guntramsdorfer gar nicht gut denn bis zum Freitag war der Antritt des Ranglistenersten, Dominik Habesohn, fraglich. Im Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn, dem TTV Sierndorf konnte das Team rund um Dominik Habesohn, Marius Mandl und Julian Fellinger gegen Tomas Janci, Martin Kinslechner und Johannes Maad bestehen. Dominik Habesohn unterstrich seine Extraklasse: Trotz zweiwöchiger Quarantäne blieb er auch in Sierndorf unbesiegt. Die geschlossene Mannschaftsleistung und der unbändige Wille gewinnen zu wollen waren wohl an diesem Tag der Unterschied der beiden Spitzenmannschaften.

Mit dem Sierndorfer Sieg im Gepäck, bestritten die Guntramsdorfer das Auswärtsmatch in Wien gegen Wohnpark Alt Erlaa 1. Alt Erlaa 1 schickte Jörg-Peter Pichler, Rene Sabin und Mark Juhasz an die Platte.  BENEFITA Guntramsdorf spielte abermals mit Dominik Habesohn, Marius Mandl und Julian Fellinger. Vorentscheidend in dieser Begegnung war wohl der 3:2 Sieg von Marius Mandl gegen Jörg-Peter Pichler zu Beginn des Meisterschaftsmatches. Dominik Habesohn erspielte, schon deutlich gezeichnet, neuerlich ein 3:0 und hält nun in der Einzelrangliste bei einer 36:0 Bilanz. Sehr stark präsentierte sich der Inhaberkollege Habesohns von Eleven Points, Rene Sabin, mit neuem Spielstil. Rene Sabin war es auch, der für den Ehrenpunkt der Wiener mit dem Gewinn über Julian Fellinger sorgte.

Pottenbrunner verlieren in Übelbach, siegen in Gratwein

Gegen die ausgeglichen starke Truppe der SG Übelbach /Don Bosco 1 mit Christian Luginger, Tamas Laczko und Philipp Walter, setzte es für Pottenbrunn eine 3:6 Niederlage. Spielentscheiden waren die Gewinne von Christian Luginger und Tamas Laczko gegen Balasz Fixl, der wie seine Mannschaftskollegen, Christoph Weninger und Dominik Tarman jeweils gegen Philipp Walter anschreiben konnte.

Der TTC Gratwein bot Philipp Buchreiter, Lukas Nepozitek und Julian Premisser auf.  Das entscheidende Doppel verloren Buchreiter /Nepozitek gegen Balasz /Weninger mit 1:3, was den Niederösterreichern den knappen 6:4 Auswärtserfolg bescherte. Aus Sicht des TTC Gratwein absolvierte man ein schwieriges Wochenende mit guten Leistungen, was am Ende doch unbelohnt blieb.

Innsbruck verliert Heimspiel

Die Turnerschaft Innsbruck 2 verliert ohne die Brüder Thanmatikom gegen Neusiedl /See 1 deutlich mit 2:6. Krisztian Gardos und Fabian Kindl schrieben für die Gastgeber gegen Klaus Oswald an. Einmal Klas Oswald gegen Mathias Budin, zwei Mal Phillip Enz und gar drei Mal Tarek Al-Samhoury, sorgten für die Siege der Neusiedler.

Das vorgezogene Match vom November 2021gegen Oberpullendorf gewannen die Tiroler mit den Thanmatikaom Brüdern mit 6:2.

Zwei Ebenseeer Heimerfolge

Angeführt von ihrem sympathischen Spitzenspieler Ivan Karabec wurde Muki Ebensee 1 in beiden Heimspielen von Philipp Aistleitner und Benjamin Girlinger komplettiert. Die Gäste des SV Leoben 1 gingen mit Martin Bäuerle, Michael Bernhard und Simon Zündel ins Rennen. Philipp Aistleitner unterlag in drei Sätzen Martin Bäuerle, Benjamin Girlinger musste sich in vier Sätzen Michael Bernhard geschlagen geben. Die restlichen Matches gingen allesamt an die Gastgeber, wobei Simon Zündel gegen Ivan Karabec eine Talentprobe abgab, Er zwang Karabec in den fünften Satz, den dann der Ebenseeer für sich verbuchen konnte.

Im Sonntagsmatch begrüßten die Ebenseeer den KSV HiWay MEWO Kapfenbertg 2. Für die Gäste konnten Patrik Petler gegen Benjamin Girlinger und Tobias Hold gegen Philipp Aistleitner punkten. Der Nachwuchsspieler der Gäste, Tobias Hold, ließ gegen Ivan Karabec sein Können aufblitzen. Karabec behielt gegen Hold im fünften Satz die Oberhand. Ivan Karabec bestach durch seine enorme Konstanz, was ihm an diesem Wochenende eine 6:0 Bilanz einbrachte. In der Einzelrangliste belegt Karabec aktuell den dritten Platz.

Mozartstädter siegreich

Oberpullendorf ist im Samstagspiel gegen die Salzburger nicht angetreten.

Auch volle Punkte gab es dann im Match an der Platte gegen Neusiedl /See 1. Florian Ebner, Florian Bichler und Kento Waltl empfingen in der 13. Runde Tarek Al-Samhoury, Phillip Enz und Klaus Oswald von Neusiedl /See 1. Gegen Tarek Al-Samhoury war für alle drei Salzburger Athleten kein Kraut gewachsen. Florian Ebner unterlag Phillip Enz. Da die restlichen Einzelbegegnungen an den UTTC Sparkasse Salzburg 2 gingen, musste die Entscheidung im Doppel fallen. Ebner /Bichler setzten sich gegen Al-Samhoury / Enz mit 3:1 durch, was den 6:4 Heimsieg gegen sehr ambitionierte Burgenländer einbrachte.

Kuchler mit Niederlage und Sieg

Attila Halmai, Johannes Schönleitner und Jan Nemeth bestritten beide Bundesligaheimspiele im Dress des TTC Raiffeisen Kuchl 2. Der KSV HiWay MEWO Kapfenberg 2 stellte Patrick Peitler, Michael Galitschitsch und Tobias Hold auf. Patrick Peitler war an diesem Tag für die Spieler des TTC Raiffeisen Kuchl 2 um eine Nummer zu groß. Peitler legte ein makelloses 3:0 ohne Satzverlust an den Tag. Tobias Hold gewann zwei Einzelspiele, Galitschitsch ein Einzelspiel für die Gastmannschaft. Die Kapfenberger gewannen dieses dramatische Match mit 6:3, den Unterschied machte ein in bester Spiellaune aufgeigender Patrick Peitler aus.

Ein weitaus erfreulicheres Ende aus Kuchler Sicht gab es gegen den SV Leoben 1, wo für die Gäste nur Martin Bäuerle gegen Johannes Schönleitner anschreiben konnte. Der Tatsache geschuldet, dass der TTC Raiffeisen Kuchl 2 nicht weniger als vier Fünfsatzpartien gewinnen konnte, ergab den etwas zu hohen Endstand von 6:1 der Heimmannschaft.

Ergebnisse

Ergebnis

Mannschaft (Heim)

Mannschaft (Gast)

30.01.2022, Runde 13

1 : 6

WPAE 1

GUNT 1

6 : 4

SALZ 2

NEUB 1

4 : 6

GRS 1

POTT 1 

6 : 1

KUCH 2

LEO 1

2 : 6

SGÜDB 1

WELS 2 

6 : 2

SGEB 1

KAPF  2

29.01.2022, Runde 12

3 : 6

SIER 1

GUNT 1 

6 : 3

SGÜDB 1

POTT 1

2 : 6

INNS 2

NEUB 1 

6 : 2

SGEB 1

LEO 1

3 : 6

KUCH 2

KAPF 2 

0 : 6

GRS 1

WELS 2 

6 : 0

SALZ 2

OBERP 1