Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Kapfenberg feiert Auswärtssieg bei Innsbruck

Das vorgezogene Spiel der fünften Runde zwischen der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck und dem KSV HiWay Grill Kapfenberg ging mit 4:1 an die Gäste aus der Steiermark. In einem offenen Schlagabtausch feierte Kapfenberg nach der Führung durch Stefan Leitgeb für Innsbruck vier Siege in Folge. Mit dem insgesamt zweiten Sieg im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga festigten die Steirer zudem Platz 4 in der Tabelle.

Christoph Simoner, KSV HiWay Grill Kapfenberg

Noch steht bei den Tirolern kein voller Erfolg im Grundurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga zu Buche. Dass es in dieser Saison erneut schwer werden würde, war den Spielern von Beginn an bewusst. Krisztian Gardos, Turnerschaft Sparkasse Innsbruck: „Wir wussten es wird wieder schwer. Wir sind zu dritt im Team. Wenn da ein Spieler ausfällt oder einen schlechten Tag hat, ist das schwer zu kompensieren. Ich denke beim Bundesliga Opening haben wir durch die knappe Niederlage gegen Baden einige Punkte liegen lassen.“

Gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg erwischten die Tiroler den besseren Start. Stefan Leitgeb feierte zum Auftakt einen 3:1-Sieg über Martin Heimberger. Beim Stand von 1:1 war es vor allem Satz drei, der zumindest psychologisch, eine kleine Vorentscheidung brachte. Leitgeb entschied den Satz mit 12:10 für sich, setzte im vierten Satz nochmals mit 11:4 nach und fixierte den Auftakterfolg.

Direkt im Anschluss gelang Christoph Simoner mit einem klaren 3:0-Erfolg über Christoph Maier der Ausgleich. Simoner erwischte mit zwei Siegen im Einzel und einem Erfolg im Doppel insgesamt einen perfekten Tag. Das mussten auch die Tiroler anerkennen, Krisztian Gardos: „Ich habe Christoph Simoner schon lange nicht mehr so gut spielen sehen. Zudem hatte Christoph Maier heute nicht seinen besten Tag.“

David Vorcnik brachte mit seinem 3:1-Sieg über Krisztian Gardos die Gäste dann erstmals in Führung. Im Doppel sah es danach so aus als könnte Innsbruck nochmals ausgleichen. Gardos/Leitgeb lagen in Sätzen bereits 2:1 vorne, mussten dann aber den Ausgleich hinnehmen und gingen im Entscheidungssatz mit 2:11 gegen Simoner/Vorcnik unter.

Im fünften Spiel war es Christoph Simoner vorbehalten den Sieg für die Steirer zu fixieren, was mit 3:1 gegen Stefan Leitgeb souverän gelang.

Krisztian Gardos, Turnerschaft Sparkasse Innsbruck: „Es war ein harter Kampf, aber Kapfenberg war heute einfach besser. Wir wollen uns vor allem im letzten Spiel der Hinrunde gegen Mauthausen beweisen. Sie werden wohl unser direkter Gegner sein im Kampf darum der Relegation zu entgehen.“

Krisztian Gardos selbst spielt nächstes Wochenende in Peking und im Dezember auf Costa Rica um die Teilnahme an den Paralympics kommendes Jahr in Rio. Für diese Aufgabe sieht sich der Tiroler gut gerüstet, weiß aber, dass ihm ein hartes Stück Arbeit bevorsteht: "Ich brauche 70 Weltranglistenpunkte aus den beiden Turnieren, was durchaus im Bereich des möglichen ist. Ich hoffe natürlich, dass mir die Teilnahme an den Paralympics gelingt."