Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Spielbericht 

Kapfenberg gewinnt in Innsbruck / Oberösterreich-Derby an SPG Linz

Drei Spiele der 18. Runde standen in der Tischtennis Bundesliga, am heutigen Sonntag auf dem Programm. Cupsieger KSV HiWay Grill Kapfenberg hat die Pflichtaufgabe erfüllt, auswärts mit 4:1 bei der Turnerschaft Innsbruck gewonnen und sich somit wieder auf den zweiten Platz, hinter Grunddurchgangssieger SPG Walter Wels geschoben. Ob es für die Steirer zum Finaleinzug reicht, wird erst morgen, im Nachtragsspiel zwischen Meister SG Stockerau und der SPG Linz entschieden. Der UTTC Oberwart feierte zum Abschluss des Grunddurchgangs einen 4:1 Auswärtserfolg beim TTV s Real Wiener Neudorf, während sich die SPG Linz auswärts, in einem oberösterreichischen Derby, mit 4:2 bei ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen durchsetzen konnte.

KSV HiWay Grill Kapfenberg gewann in Innsbruck und blickt morgen gespannt nach Stockerau. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

KSV HiWay Grill Kapfenberg besiegt die Turnerschaft Innsbruck
Cupsieger KSV HiWay Grill hat das letzte Spiel im Grunddurchgang bei der Turnerschaft Innsbruck souverän mit 4:1 für sich entscheiden können und sich, zumindest vorläufig, wieder auf den zweiten Platz gesetzt. Christoph Simoner gewann seine beiden Einzelspiele, gegen Krisztian Gardos und Stefan Leitgeb, ohne Satzverlust und zusammen mit David Vorcnik auch das Doppel. Den vierten Punkt für die Steirer steuerte der Kroate Frane Tomislav Kojic bei. Christoph Maier sicherte den Tirolern, durch ein 3:2 über Vorcnik, den Ehrenpunkt in diesem einseitigen Duell. Die Kapfenberger sind in der Tabelle nun wieder Zweiter, müssen jedoch hoffen, dass die SPG Linz, morgen in Stockerau, zumindest ein Unentschieden erreicht, nur dann ziehen die Steirer ins große Finale gegen die SPG Walter Wels ein. Die Chancen darauf stehen, der Papierform nach, nicht schlecht, sind die Linzer im Frühjahr doch noch ungeschlagen. 

UTTC Oberwart gewinnt in Wiener Neudorf
In einem weiteren Sonntagsspiel konnte sich der UTTC Oberwart bei Tabellenschlusslicht TTV sReal Wiener Neudorf durchsetzen. Bei den Niederösterreichern kam heute Lukas Schagl, U18-Spieler, statt dem jungen Ungarn Patrik Juhasz zum Einsatz, Schagl musste sich bei seinem Debut dem routinierten Dominik Habesohn geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt führen die Gäste aus Oberwart bereits mit 1:0, da auch das erste Einzel an die Burgenländer gegangen war. Victor Vajda hatte sich in drei Sätzen gegen Maciej Kolodziejczyk durchsetzen können. Im dritten Einzel des Nachmittags gelang den Wiener Neudorfern, in Person von Wojciech Kolodziejczyk der Ehrenpunkt. Kolodziejczyk besiegte Mathias Habesohn und konnte damit auf 1:2 verkürzen. In weiterer Folge ließ der Tabellensechste des Grunddurchgangs jedoch nichts mehr anbrennen, gewann das Doppel und durch Dominik Habesohn auch das letzte Einzel des Tages. 

Lubomir Pistej als Matchwinner für die SPG Linz
Der Tabellenvierte, die SPG Linz, traf heute, in einem oberösterreichischen Derby, auswärts auf ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen, den Tabellenfünften. Im Herbst hatte sich Mauthausen überraschend in Linz durchsetzen können, die Linzer, im Frühjahr als einziges Team noch ungeschlagen, waren also auf Wiedergutmachung aus. Diese sollte, vor allem dank Top-Star Lubomir Pistej, gelingen. Pistej gewann sowohl gegen Bernhard Kinz-Presslmayer, als auch gegen Jung-Nationalspieler Simon Pfeffer ohne Satzverlust und holte zusätzlich, an der Seite von Uros Slatinsek, das Doppel für die Gäste aus Linz. Den vierten Punkt zum 4:2 Auswärtserfolg der SPG Linz steuerte Slatinsek, durch einen Sieg über den Mauthausener Martin Storf bei. Die beiden Punkte für die Hausherren resultierten jeweils aus Siegen gegen Thomas Grininger. Der junge Linzer musste sich sowohl Pfeffer, als auch Kinz-Presslmayer geschlagen geben. Auf die Tabelle hatte diese Begegnung keine Auswirkung mehr, für die SPG Linz geht der Grunddurchgang morgen mit dem Nachtragsspiel in Stockerau zu Ende.