Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Kuchl überrascht im Salzburg Derby

In der 14. Runde der easyTherm 2. Herren-Bundesliga A bekam es Kuchl daheim mit dem überlegenen Tabellenführer aus Salzburg zu tun. Ging man in der Hinrunde auswärts noch sang- und klanglos 0:6 unter und konnte lediglich sechs Sätze gewinnen, präsentierten sich die Kuchler vor heimischem Publikum wie ausgewechselt und konnten mit mentaler Stärke sowie mit dem nötigen Quäntchen Glück ein 5:5 erkämpfen.

Erstellt von Thomas Pinka
Attila Halmai konnte mit seinen jungen Teamkollegen ein überraschendes Remis gegen den Tabellenführer Salzburg erreichen

Vor ungefähr 60 Zuschauern ging das Salzburg Derby in der Turnhalle der Hauptschule Kuchl in Szene und man wollte sich für das im Herbst erlittene Debakel revanchieren, was den Kuchlern von Anfang an anzusehen war. Salzburg ging trotzdem mit einem sicheren Sieg von Christian Luginger gegen Lukas Seidl 1:0 in Führung, musste aber kurz später den zwischenzeitlichen Stand von 1:2 akzeptieren. Attila Halmai konnte für Kuchl in knappen fünf Sätzen gegen Andreas Büttner ausgleichen und Thomas Ziller gewann erstmals gegen Michael Trink, zwang ihn im fünften Satz auf neun in die Knie: “Ausschlaggebend für das aus unserer Sicht sehr erfreuliche Unentschieden war der Sieg von Ziller gegen Trink. Er hat noch nie gegen ihn gewonnen und hat heute in den entscheidenden Phasen die Nerven behalten und hochverdient gewonnen“, war Lukas Seidl nach dem Spiel sehr stolz auf seinen Kuchler Nachwuchsspieler.

Im „zweiten Durchgang“ der Singlematches war es abermals Luginger, der Salzburg mit einem 3:0 wieder auf 2:2 heran kommen ließ, diesmal gegen Halmai. Büttner konnte nachlegen und Salzburg mit einem Viersatzerfolg gegen Ziller mit 3:2 in Front bringen, ehe Lukas Seidl, abermals mit einem Sieg über die volle Distanz von fünf Sätzen, den 3:3 Zwischenstand besorgte. Danach brachte Luginger mit seinem dritten klaren Erfolg Salzburg wieder voran, ein 3:1 Sieg gegen Ziller, jedoch musste sich am Nebentisch sein Teamkollege Trink, wie könnte es anders sein, schon wieder in fünf Sätzen, Halmai geschlagen geben, somit 4:4. 

Somit standen auch schon wieder die letzten zwei Spiele des Tages am Programm und Seidl schaffte es in seinem Match gegen Büttner dem Druck vor dem heimischen Publikum standzuhalten, konnte in einem konzentriertem Match 3:0 siegen und Kuchl damit 5:4 in Führung bringen. Damit konnte man sich zumindest über ein Remis freuen, doch auch noch ein 6:4 Sieg war vor dem abschließenden Doppel möglich, was zugleich Salzburgs erste Saisonniederlage bedeutet hätte. „Doch im abschließenden Doppel waren wir leider chancenlos. Luginger/Trink spielen schon lange Doppel zusammen und haben eine sehr starke Leistung abrufen können. Wir konnten uns aber trotzdem im Vergleich zum ersten Spiel gegen Salzburg steigern, da wir jetzt besser im Training stehen, als noch im Herbst und sind mit dem Resultat sehr zufrieden“, lautet das abschließende Resümee von Lukas Seidl zu dem erfreulichen Punktegewinn im Derby. 

Aus Salzburger Sicht sicherlich ein recht unglücklicher Punkteverlust, ist man doch in vier Fünfsatzpartien genauso oft als Verlierer von der Platte gegangen, was aber bei diesem komfortablen Punktevorsprung keinen Beinbruch darstellt. Fortgesetzt wird die easyTherm 2. Herren-Bundesliga A mit zwei Runden am Wochenende des 11./12. März 2017, unter anderem mit dem Kellerduell zwischen Wr. Neudorf und Innsbruck, von dem wir hier ausführlich berichten werden.