Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Spielbericht 

Leoben gelingt Revanche im Burgenland

Im Schauraum der Firma Mercedes Benz Ermler in Weiden/See konnten sich die Steirer mit einem 9:4 Auswärtssieg gegen Neusiedl im Kampf um Platz vier wieder zurück melden. Punktegleich mit den Burgenländern entscheidet nun die letzte Runde über die Endplatzierung im Grunddurchgang der 2. Herren-Bundesliga A.

Erstellt von Thomas Pinka
Markus Ensbacher (HSV Mercedes Neusiedl/See)

Neusiedl 13 Punkte, Leoben 13 Punkte – so lauten die Kräfteverhältnisse seit diesem Wochenende, nachdem den Steirern die Revanche für die Niederlage im Herbstdurchgang gelungen ist. Vor 50 Zuschauern mussten die Heimischen jedoch ohne ihren starken tschechischen Legionär Richard Korbel antreten, den eine Angina außer Gefecht gesetzt hat. Als Ersatz wurde der Senior Gerhard Ensbacher nominiert, welcher normalerweise in der burgenländischen Landesliga aushilft. In einem beherzten Match wäre für den Ersatzmann mit etwas mehr Fortüne gegen den Ungarn Domonkos Kovács sogar eine Sensation im Bereich des Möglichen gelegen, musste sich jedoch in knappen fünf Sätzen geschlagen geben.


So gelang dem jungen Burgenländer Christoph Huber die Überraschung an diesem Samstagnachmittag: mit einem Sieg über den stärker eingeschätzten Leobener Thomas Probst durfte er einen tollen Erfolg verbuchen, den ihm so nur die wenigsten zugetraut hätten. Aber auch sein Teamkollege Markus Ensbacher konnte beinahe mit einem Sieg gegen Kovács überzeugen, musste sich jedoch nach einer 10:6 Führung in Satz fünf noch unglücklich geschlagen geben.


Nachdem beide Teams am Sonntag danach punktelos blieben – Neusiedl verlor daheim gegen Saalfelden 4:9 und Leoben war beim 0:9 in Guntramsdorf chancenlos – entscheidet nun die 14. und letzte Runde im Kampf um Platz vier.  Spannung bis zuletzt ist garantiert, obwohl die Ausgangsposition eher für Neusiedl spricht: Nicht nur das leicht bessere Spielverhältnis, sondern mit Guntramsdorf wartet auch der etwas leichtere Gegner auf die Burgenländer. Leoben hat hier mit Saalfelden einen sehr schweren Brocken zu Gast und müsste schon über sich hinauswachsen, möchte man Platz vier in der Endabrechnung noch erreichen.