Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Spielbericht  Damen 1 

Licht und Schatten für Gastgeber Lustenau

Ein Sieg, zwei Niederlagen gegen Top-Teams

Erstellt von redaktioneller Bericht
Tatiana Bakaiova von UTTV Lustenau

Durch den Ausfall von Teamleaderin Sarah Kainz wegen einer Rückenverletzung waren die Erwartungen der Ausrichters der 2.Sammelrunde in der Damen-Bundesliga, UTTV Lustenau, leicht gedämpft, dennoch durfte man sich aus den Duellen mit UTTC Halbturn und SC Ossiachersee - Bodensdorf eine Aufstockung des Punktekontos erwarten. TTC Villach schien dagegen ein zu starker Gegner zu sein.

Gegen die Burgenländerinnen erwischte das Heimteam zunächst einen Auftakt nach Maß; Tatiana Bakiaova bezwang Simona Daubnerova mit 3:1, Daniela Strauss blieb über Viktoria Graf gar mit 3:0 erfolgreich. Eine Niederlage musste einzig Jugend-Nationalspielerin Melanie Luginger einstecken, sie verlor gegen die Top-Spielerin der Gäste Andrea Daubnerova 0:3. Das Doppel zwischen Bakaiova/Strauss und Graf/A. Daubnerova entwickelte sich rasch zu einem Spiel auf Messers Schneide und ging dementsprechend in den Entscheidungssatz. Dort gingen die Lustenauerinnen nach 1:4 Rückstand zwar mit 6:4 in Führung, konnten dann aber nicht mehr zusetzten, was den 2:2 Ausgleich bedeutete. Einem raschen Sieg von Strauss gegen S. Daubnerova stand eine ebenso schnelle Niederlage von Strauss gegen A. Daubnerove gegenüber - 3:3. Die nun folgende rein österreichische Begegnung zwischen Luginger und Graf mündete wie schon oft zuvor in einen Entscheidungssatz, doch im Gegensatz zum Doppel durfte hier am Ende das Heimteam jubeln. 4:3 hieß es nun vor den letzten Einzeln für den UTTV Lustenau, und es durfte zumindest mit einem Remis spekuliert werden. Doch Halbturn gab sich damit nicht zufrieden, und tatsächlich drehten die Burgenländerinnen mit drei Siegen en suite noch die Partie: Zunächst blieb A. Daubnerova gegen Strauss mit 3:1 erfolgreich, wobei für Strauss im ersten Satz eine 9:0 Führung nicht zum Satzgewinn reichte, danach blieb S. Daubnerova über Luginger mit 3:0 erfolgreich, und schließlich Graf gegen Bakaiova mit 3:1. Nach einem harten Fight stand der UTTV Lustenau somit mit leeren Händen da.

Somit stand das Heimteam in der anschließenden Begegnung mit SC Ossiachersee schon etwas unter Druck, und zu Beginn machte sich auch der Kräfteverschleiß gegen Halbturn bemerkbar: Zwei doch sehr überraschenden Niederlagen von Strauss gegen Claudia Schätzer und Luginger gegen Julia Winterstätter stand ein Erfolg von Bakaiova gegen Renata Budayova gegenüber. Mit dem Doppel kam dann aber die Wende zu Gunsten der Vorarlbergerinnen: Strauss/Bakaiova blieben gegen Budayova/Schätzer sicher mit 3:1 erfolgreich, das selbe Ergebnis erzielte im Anschluss Bakaiova gegen Winterstätter. Für den einzig weiteren Zähler der Kärntnerinnen sorgte nun Budayova gegen Strauss mit einem klaren 3:0. Danach gab es drei letzten Endes verdiente und größtenteils ungefährdete Erfolge für Lustena - Luginger gegen Schätzer 3:1, ebenso Strauss gegen Winterstätter und Bakaiova gegen Schätzer 3:0. Zumindest ein voller Erfolg war den Gastgeberinnern dieser Sammelrunde also vergönnt.

Denn gegen den TTC Villach gab es erwartungsgemäß nicht viel zu holen. Mit der aktuellen Nummer 2 Österreichs, Amelie Solja, und Andrea Minerova stellte der selbsternannte Meisterfavorit zwei für Lustenau unbezwingbare Akteurinnen, die zusammen nur einen Satz abgaben. Für den Ehrenpunkt in dieser Partie sorgte Strauss gegen Martha Wellinger mit 3:0, Bakaiova musste sich der für den Kärnter Verein spielenden Oberösterreicherin trotz mehreren Matchbällen mit 2:3 geschlagen geben.

Der UTTV Lustenau befindet sich nun trotz dieser beiden Niederlagen in der Tabelle nach wie vor auf dem vierten Tabellenplatz, an der Spitze befinden sich mit SVS Ströck Niederösterreich/2, TTC Villach/1 und UTTC Halbturn drei Mannschaften noch ohne Punktverlust. Dies wird sich bei der nächsten Sammelrunde zu Novemberbeginn in Villach aber zwangsläufig ändern, da dann der Tabellenführer aus Schwechat sowohl mit Villach, als auch mit Halbturn die Klingen kreuzen wird.