Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Damen 2 

Mariahilf/Langenzersdorf überrascht mit perfektem Wochenende

An der Tabellenspitze der 2 Tischtennis Bundesliga der Damen kann Aufsteiger TTC Oberpullendorf langsam mit den Planungen für die kommende Saison beginnen. Für die Newcomerinnen aus dem Burgenland scheint der Aufstieg in die 1. Tischtennis Bundesliga der Damen nur noch Formsache zu sein. Spannend bleibt der Kampf um Rang Zwei, zwischen der SG Umdasch Amstetten und dem SC Ossiachersee/Bodensdorf. Die Amstettnerinnen liegen derzeit zwei Punkte vor den Kärntnerinnen. An diesem Wochenende fand die letzte Sammelrunde der 2. Tischtennis Bundesliga der Damen in Wiener Neudorf statt und vor allem der einzige Wiener Beitrag, Mariahilf/Langenzersdorf, präsentierte sich überaus stark. Am Tabellenende ist die SG Gumpoldskirchen/Mödling auf den vorletzten Platz zurück gerutscht, da man ein weiteres Mal keine komplette Mannschaft entsenden konnte und somit bereits fünf Spiele kampflos abgegeben wurden.

Erstellt von Mario Wanderer
Brigitte Gropper führte Mariahilf/Langenzersdorf zu drei Siegen in drei Spielen. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

TTC Oberpullendorf bleibt souverän
Aufsteiger und Tabellenführer Oberpullendorf blieb auch in der letzten Sammelrunde der 2. Tischtennis Bundesliga der Damen ungefährdet. Die Damen aus unserem östlichsten Bundesland feierten in drei Spielen ebenso viele Siege. Im ersten Spiel des Samstags feierte man einen klaren 6:2 Erfolg über den TTV Wiener Neudorf/2. Die Wiener Neudorfer Gastgeberinnen waren nur zu zweit angetreten und hatten somit keine echte Chance gegen den Leader. Jessica Spehar und Anja Pishun konnten zwar gegen die Oberpullendorferin Lena Palatin gewinnen, Kristina Österreicher und Nora Haraszti, auf Seiten der Burgenländerinnen, feierten allerdings jeweils drei Siege. Auch im zweiten Samstagsspiel ließen die Damen aus Oberpullendorf nichts anbrennen. Gegen den TTC Raiffeisenbank Kirchbichl gab es einen deutlichen 6:1 Sieg. Auch hier musste sich nur Palatin geschlagen geben, sie unterlag Teresa Oppelz, konnte jedoch gegen Lisa Fuchs gewinnen. Am Sonntag ging es in der gleichen Tonart weiter. Diesmal war der TTV Wiener Neudorf/3 der Gegner und auch in diesem Spiel konnte ich der Tabellenführer klar durchsetzen. Palatin unterlag der routinierten Materialspielerin Sabine Seidl in drei Sätzen, Österreicher und Harszti blieben jedoch erneut ohne Matchverlust. Vor den letzten Spielen der 2. Tischtennis Bundesliga der Damen, die im Zuge des Finalturniers am 12.05. durchgeführt werden, beträgt der Vorsprung der Burgenländerinnen auf die SG Umdasch Amstetten nun vier Punkte. Der Aufstieg dürfte den Newcomerinnen somit nur noch schwer zu nehmen sein.

Auch Verfolger ohne Fehl und Tadel
Die ersten Vorfolgerinnen des TTC Oberpullendorf leisteten sich an diesem Wochenende ebenfalls keine Ausrutscher. Sowohl die SG Umdasch Amstetten, als auch der SC Ossiachersee Bodensdorf konnten ebenfalls alle drei Spiele gewinnen. Die Niederösterreicherinnen gewannen am Samstag gegen Oberes Triestingtal/Guntramsdorf und kampflos gegen die SG Gumpoldskirchen/Mödling. Am Sonntag bezwang man dann auch noch den Badener AC. Die Kärntnerinnen vom Ossiachersee feierten am Samstag Erfolge gegen den UTTC Toyota Hörbranz und (ebenfalls kampflos) gegen die SG Gumpoldskirchen/Mödling. Am Sonntag ließ man einen klaren 6:2 Erfolg über Oberes Triestingtal/Guntramsdorf folgen. Vor den letzten Spielen liegt die SG Umdasch Amstetten somit zwei Punkte vor dem SC Ossiachersee/Bodensdorf.

Mariahilf/Langenzersdorf zeigt auf
Wiens einziger Beitrag in der 2. Tischtennis Bundesliga der Damen bewegte sich bislang im, breit gefächerten, Mittelfeld der Tabelle. An diesem Wochenende konnten die Damen, um die routinierte Brigitte Gropper, ihr volles Potenzial ausschöpfen. Gleich im ersten Spiel, am Samstag gegen Post SV Graz, zeigen die Wienerinnen eine gute Leistung und konnten die Steirerinnen, dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung, mit 6:3 in die Schranken weisen. Das zweite Match des Tages brachte eine weitere Steigerung. Man traf auf den UTTC Toyota Hörbranz. Bereits im Herbst konnten die Mariahilferinnen ein Remis gegen die Vorarlbergerinnen holen. Diesmal sollte es noch besser laufen. Angeführt von einer überragenden Gropper, die alle drei Einzel gewinnen konnte, gewann Mariahilf/Langenzersdorf mit 6:3. Auch im Sonntagsspiel war Gropper eine Klasse für sich. Gegen den TTV Wiener Neudorf/3 musst sie lediglich einen Satz abgeben, gewann alle ihre Spiele und führte ihr Team somit zum nächsten 6:3 Sieg. Mariahilf/Langenzersdorf liegt damit auf dem sechsten Tabellenrang, punktegleich mit den fünftplatzierten Damen aus Hörbranz.