Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Spielbericht  Herren 1 

Mauthausen übernimmt Tabellenspitze

Klare Erfolge gegen Innsbruck und Kuchl

Erstellt von redaktioneller Bericht
Bernhard Presslmayer ist im Moment eine Klasse für sich

Mit zwei deutlichen Auswärtserfolgen am vergangenen Wochenende konnte sich ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen mittlerweile an der Tabellenspitze festsetzten. Die Öberösterreicher haben mittlerweile bei 17 Punkten aus 9 Partien je 4 Punkte Vorsprung auf Walter Wels und Kapfenberg, die beide jedoch eine Runde weniger gespielt haben.

Am Samstag versuchte die junge Mannschaft von Turnerschaft Sparkasse Innsbruck, die in der Vergangenheit bereits einmal zum Favoritenschreck avanciert ist, den Mauthausener Titelaspiranten ein Bein zu stellen, und anfänglich schien sogar einiges in diese Richtung zu deuten: Zwar ging das Doppel zwischen Krisztian Gardos / Martin Storf und Ferenc Pazsy / Bernhard Presslmayr mit 3:0 an die Gäste, doch im Anschluss zeigte sich wieder einmal, was im Tischtennis alles möglich ist. Einerseits bezwang Stefan Leitgeb trotz gehöriger Startschwierigkeiten im Duell Jungstar - Altstar Ex-Seniorenweltmeister und Nr.1 Österreichs Ding Yi hachdünn in 5 Sätzen, und darüber hinaus blieb auch Martin Storf dank guter Taktik mit demselben Ergebnis gegen die Nr.1 der Mauthausener Pazsy erfolgreich. Aus Innsbrucker Sicht war es das aber schon mit der Tagesausbeute, vor allem, da ein körperlich angeschlagener Krisztian Gardos keinen Spielrythmus finden konnte und 0:3 spielte, auf der Gegenseite agierte Bernhard Presslmayer wie zu seinen besten Zeiten und blieb über die gesamte Begegnung hinweg ohne Satzverlust.

"Es ist schön, wenn ich meinen Teil zu unserem mannschaftlichen Saisonziel beitragen kann, nämlich die Nr.1 in Oberösterreich und damit hoffentlich auch Meister der Bundesliga zu werden. Das Wichtigste, das uns derzeit auszeichnet, ist aber mit Sicherheit die mannschaftliche Geschlossenheit. Die Verpflichtung von Ferenc Pazsy war dahingehend sicher auch ein Glücksgriff", so der immer noch beste gebürtige Oberösterreicher und ehemalige Nationalteamspieler, der sich aber auch über die Entwicklung im Nachwuchsbereich erfreut zeigt: "Für das Tischtennis in Österreich ist es natürlich überaus wichtig, dass Stefan Leitgeb und Simon Pfeffer imstande sind, sich in der Bundesliga zu behaupten."