Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Neusiedl See 1 erobert am Vorweihnachtswochenende drei Siege, bei einer Niederlage

Neusiedl See1 trug von Freitag den 18.12.20 bis Sonntag 20.12.20 nicht weniger als vier Meisterschaftsspiele aus. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Die Neusiedler blieben gegen den UTTC Sparkasse Salzburg 2, den TTC Raiffeisen Kuchl 2 und der SG Gumpoldskirchen Mödling siegreich, lediglich gegen Zürich Versicherung Guntramsdorf 1 mussten sich die Burgenländer knapp geschlagen geben.

Erstellt von Gerhard Mandl
Neusiedls Führungsspieler Krisztian Szabo in Aktion. Copyright: Österreischische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

5.Runde Neusiedl See 1 – UTTC Sparkasse Salzburg 2    6:4

Krisztian Szabo setzte sich gegen Florian Ebner ebenso deutlich durch, wie Michael Seper gegen Zoltan Zoltan glatt unterlag. Knapper verlief das von Spiel Phillip Enz gegen Florian Bichler, in dem Enz in vier Sätzen siegreich blieb. Der aus Neusiedler Sicht erhoffte Krimi zwischen Krisztian Szabo und Zoltan Zoltan ließ keine Wünsche offen. Ein Bundesligaspiel auf hohem Niveau endete mit dem knappest möglichen Ergebnis, für den Ranglistenersten, Zoltan Zoltan sicherte sich den fünften Satz mit 12:10. Phillip Enz revanchierte sich gleich darauf, mit einem ebenso knappen Erfolg, gegen Florian Ebner. Michael Seper konnte mit seinem Erfolg gegen Florian Bichler aus Sicht der Gastgeber gleich nachlegen. Nichts zu holen war für Phillip Enz gegen Zoltan Zoltan, der die Gäste wieder heranbrachte. Überraschen unterlag der vom Vormatch noch sichtlich beeindruckte Krisztian Szabo, dem sehr gut spielenden Florian Bichler. Michael Seper sorgte mit einem 3:0 über Florian Ebner zur erneuten Führung, der Gastgeber. Im Doppel fand Szabo wieder zu gewohnter Form, gemeinsam mit Enz gewann das Duo gegen Zoltan /Ebner. Mit dem Doppelerfolg fuhren die Burgenländer den ersten von drei Heimsiegen ein.

6. Runde Neusiedl See 1 – TTC Raiffeisen Kuchl 2    6:1

Neusiedl See 1 spielte erneut in der Besetzung Krisztian Szabo, Phillip Enz und Michael Seper, der TTC Raiffeisen Kuchl stellte Johannes Schönleitner, Johannes Maad und Lorenz Seidl auf. Für den Ehrenpunkt der Gäste sorgte Johannes Schönleitner mit einem 3:2 Erfolg gegen den Neusiedler, Phillip Enz. Alle anderen Spiele sicherten sich die Gastgeber, was ihnen den zweiten Heimsieg hintereinander einbrachte, diesmal war aber der mannschaftliche Erfolg der Burgenländer nie in Frage gestellt.

9. Runde Neusiedl See 1 – SG Gumpoldskirchen Mödling 1     6:1

Bestritten die Gastgeber an diesem Tag um 09:30 Uhr ihr erstes Heimmatch gegen den TTC Raiffeisen Kuchl, empfing man nach einer kurzen Regenerationspause gleich danach um 15:00 Uhr die Gäste der SG Gumpoldskirchen Mödling. Neusiedl spielte wie in allen vorangegangenen Spielen zuvor mit Krisztian Szabo, Phillip Enz und Michael Seper, Gumpoldskirchen Mödling musste erneut auf ihren Spitzenspieler Franz Kraus Günther verzichten. Die Gäste aus Niederösterreich schickten Christoph Krämer, Lukas Krämer und Lukas Bulant ins Rennen. Die einzige Niederlage in dieser Begegnung, musste aus Sicht der Neusiedler, Michael Seper gegen Lukas Krämer hinnehmen. Sehr ausgeglichen verlief auch das Einzel zwischen Phillip Enz und Christopher Krämer, dass sich Enz mit 3:2 Sätzen mit Minimalunterschied sicherte. Der dritte Heimerfolg innerhalb von zwei Tagen war aber mannschaftlich erneut ungefährdet.

10. Runde Neusiedl See 1 – Zürich Versicherung Guntramsdorf 1   4:6

Am darauffolgenden Sonntag empfing man die Mannschaft von Guntramsdorf. Phillip Enz spielte gegen Yuriy Matviychuk starke Ballwechsel, letztlich gewann der Einser der Niederösterreicher mit 3:1 Sätzen. Krisztian Szabo gewann sein Match gegen Marius Mandl mit 3:0, auch dieses Spiel bot etliche sehenswerte Punkte. Michael Seper brachte im Nachwuchsduell Neusiedl mit seinem Erfolg über Julian Fellinger in Front. Im Match der beiden Einser zeigte sich Szabo gegen Matviychuk um den Hauch sicherer, was sich auch im Ergebnis von 3:0 wiederspiegelte. Seper führte gegen Mandl im ersten Satz mit 10:8, nachdem Seper diesen Satz verlor, kippte das Spiel zu Gunsten Mandls, dass am Ende 3:0 für den Guntramsdorfer endete. Phillip Enz gegen Julian Fellinger war eine Begegnung auf Augenhöhe, es war keine Partie für schwache Nerven. Schließlich musste sich Enz hauchdünn im Entscheidungssatz geschlagen geben. Seper hatte bei 1:2 Satzrückstand sechs Satzbälle, auf den Satzausgleich, konnte aber keinen nützen, er verlor gegen Matviychuk den vierten Satz mit 10:12. Krisztian Szabo hatte gegen Julian Fellinger über weite Strecken mehr Mühe, als ihm lieb war, letztlich gewann er gegen den Nachwuchsspieler der Gäste mit 3:1. Phillip Enz spielte gegen Marius Mandl das letzte Einzel, dieser Bundesligabegegnung. In einem sehr starken, spannenden Spiel musste er sich Mandl in fünf Sätzen geschlagen geben. Auch das Doppel zwischen Szabo / Enz – Matviychuk / Mandl war äußerst spannend. Es waren Kleinigkeiten, die diese Partei zu Gunsten der Gastmannschaft entschied.

Am Ende konnten die physisch und psychisch müden Neusiedler aber doch zufrieden auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.