Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Neusiedl/See fixiert in letzter Sekunde Oberes Play-Off der 2. Herren Bundesliga

Den Neusiedlern gelang es, in Sierndorf, den so wichtigen 8. Tabellenplatz zu sichern. Spieler der Begegnung war Phillip Enz, der neben seinen zwei Einzelsiegen auch im Doppel mit Krisztian Szabo hervorragend agierte.

Erstellt von Gerhard Mandl
Phillip Enz leitete für Neusiedl/See mit Sieg über Martin Kinslechner die Wende ein. Copyright: Österreischische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Vor den letzten beiden Runden in der 2. Herren Bundesliga waren in der Tabelle von Platz 6 bis Platz 10 sämtliche Verschiebungen möglich. Jedoch war für die Oberpullendorfer nach dem 14. Spieltag durch die Niederlage gegen Sierndorf die Chance auf das Obere Play-Off dahin. Für Walter Wels und für Zürich-Versicherung Guntramsdorf war jedoch nach Runde 14 das Erreichen der Top 8 gesichert. Um den letzten freien Platz witterten Sierndorf und Neusiedl/See und das im direkten Duell, in Sierndorf.

Neusiedl musste dieses Spiel gewinnen, Sierndorf reichte ein Unentschieden, um das Ticket für das Obere Play-Off der 2. Herren Bundesliga einzulösen. Für Neusiedl war vor Beginn der Begegnung der Druck des Gewinnen - Müssens größer, dennoch konnte man nach der Beendigung dieses Matches aus Sicht der Neusiedler jubeln.

Endeten die ersten drei Spiele aller Akteure jeweils mit Favoritensiegen, gab es im Spiel der beiden Einser keinen Favoriten. Tomas Janci war es aber, der sich gegen Krisztian Szabo als Sieger kürte und somit für den Matchausgleich zum 2:2 sorgte. Phillip Enz gewann danach gegen Dominik Tarmann, Martin Kinslechner gewann in fünf Sätzen gegen Michael Seper. Krisztian Szabo gewann gegen Dominik Tarmann, so wie Tomas Janci gegen Michael Seper, erwartungsgemäß. Nun war dieses Meisterschaftsspiel endgültig in der entscheidenden Phase, beim Stand von 4:4 angelangt. Phillip Enz lag gegen Martin Kinslechner mit 0:2 in Sätzen und 8:10 in Punkten zurück. Doch gerade jetzt packte Enz seine stärksten Bälle aus, schließlich holte sich der Neusiedler diesen Satz mit 17:15. Dabei gelangen Enz immer wieder mit seiner Vorhand gekonnte Punktschläge, die ihn auch in dieser Begegnung auf die Siegerstraße brachten. Bei 10:7 verwandelte er seinen ersten Matchball und sorgte somit für die 5:4 Führung, der Gäste. Im Doppel zwischen Szabo/Enz und Janci/Kinslechner musste die Matchentscheidung fallen. Bei einer 2:1 Satzführung der Neusiedler kamen die Gäste plötzlich mit 1:11 gehörig unter die Räder, womit der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Enz/Szabo führten schnell mit 8:3, ehe sich Janci/Kinslechner auf 7:8 heranpirschten. Szabo nahm für sein Team ein Timeout, zum richtigen Zeitpunkt. Enz spielte danach überragend, er punktete immer wieder, mit tollen Vorhandschüssen. Bezeichnender Weise verwandelte auch Enz den Matchball bei 10:7 und besiegelte somit den wichtigen Sieg, der Neusiedler. Dem Einen Freud, des Anderen Leid, während Neusiedl mit seiner Truppe das Obere Play-Off erreichen konnte, gilt es für Sierndorf eine neue Zielfindung festzulegen. Da wir als Tabellenneunter als beste Mannschaft ins untere Playoff müssen, wollen wir diesem Anspruch gerecht werden und das untere Playoff auch gewinnen, zeigt sich Obmann Albert Wilder nach der schmerzhaften Niederlage gefasst.

In der unteren Tabellenhälfte gab der Badener AC2 mit zwei Siegen die rote Laterne an die Salzburger UTTC2 ab. Die neu formierten Badener machten an diesem Wochenende gar einen Sprung von 16 auf 14 in der Abschlusstabelle, der 2. Herren Bundesliga - Herbstsaison. Mit Spannung darf man sich auf die Entscheidungen im Frühjahrsdurchgang freuen, worüber wir gerne berichten.