Zum Hauptinhalt springen
Damen 2  Spielbericht 

Newcomerinnen mit Traumstart

Bereits im Zuge des traditionellen Eröffnungsturniers in Baden, hat man gesehen, dass die Damen vom TTC Oberpullendorf eine Bereicherung für die zweite easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen sein werden. Die Burgenländerinnen präsentierten sich nun auch zum Start des Grunddurchgangs bestens in Schuss und führen die Tabellen mit dem Maximum von 15 Punkten souverän an. Dahinter dürfte es, wie man es in der zweiten Damenbundesliga gewohnt ist, äußerst knapp zugehen. Nach der ersten Sammelrunde liegt zwischen den Zweitplatzierten und den Fünftplatzierten, gerade einmal ein einziger Punkt.

Erstellt von Mario Wanderer
Der TTC Oberpullendorf führt die Tabelle nach der ersten Sammelrunde an.Copyright TT Bundesliga/Mario Wanderer

Nora Haraszti führt ihre Mannschaft von Sieg zu Sieg
Die erste Sammelrunde der easyTherm Tischtennis Bundesliga Damen 2 fand an diesem Wochenende in Wiener Neudorf statt. Aufsteiger TTC Oberpullendorf konnte an die starken Leistungen beim Saisoneröffnungsturnier nahtlos anknüpfen und die Ambitionen, den Durchmarsch in die höchste Spielklasse zu schaffen, eindrucksvoll unterstreichen. Im ersten Spiel des Grunddurchgangs trafen die Damen aus Österreichs östlichstem Bundesland auf die SG Gumpoldskirchen/Mödling. Die erfahrenen Niederösterreicherinnen konnten die Begegnung anfangs offen halten. Zwar konnte die Ungarin Nora Haraszti Oberpullendorf durch einen Erfolg über Aleksandra Kovac in Führung bringen, Irene Burian glich diese allerdings umgehend durch einen Sieg gegen Lena Palatin aus. Im dritten Einzel gewann Kristina Österreicher in vier Sätzen gegen Silvana Winkler und brachte den Newcomer aus dem Burgenland somit erneut in Front. Haraszti bewies im Anschluss ihre Klasse und überlies Burian keinen Satz. Im Lager der Niederösterreicherinnen keimte dann nochmals Hoffnung auf, als Winkler Palatin nach fünf Sätzen das Nachsehen gab. Nun waren die Burgenländerinnen aber nicht mehr zu bremsen. Zweimal Österreicher und Haraszit mit ihrem dritten Einzelsieg, stellten den, letztendlich klaren, 6:2 Endstand her.
Oberes Triestingtal/Guntramsdorf hieß dann der zweite Gegner von Oberpullendorf an diesem Samstag. Guntramsdorf konnte durch ein 3:1 von Karin Bacher über Lena Palatin das erste Einzel für sich entscheiden, in weiterer Folge hatte man dem Tabellenführer jedoch wenig entgegen zu setzen. Haraszti war erneut nicht zu bezwingen und sorgte abermals für drei Punkte. Österreicher hatte zwar bei ihrem Fünfsatzsieg über Bacher einige Mühe, konnte aber Nadine Kettler klar besiegen. Den sechsten Punkt konnte dann Palatin mit einem 3:2 über Hannelore Neuhold beisteuern. Am Ende hieß es 6:1 für den TTC Oberpullendorf.

Knappes Spiel gegen den Badener AC
Am Sonntag trafen die Damen um Nora Haraszti auf den, von Jessica Zlatilova angeführten Badener AC. Auch im dritten Duell mit einer niederösterreichischen Mannschaft war man im Lager Oberpullendorfs guter Dinge. Der Badener AC jedoch erwies sich als überaus spielstarker Gegner. Haraszti brachte ihr Team zwar rasch mit 1:0 in Führung, sie überließ Valerie Tischler keinen Satz, in weiterer Folge jedoch konnten die Damen aus der Kaiserstadt zurück schlagen. Branka Pasalic glich durch einen Sieg über Palatin aus, ehe Zlatilova Österreicher keine Chance ließ und Baden in Führung brachte. Das Spiel wogte nun hin und her. Haraszti bezwang Pasalic zum 2:2 Zwischenstand, ehe Zlatilova (gegen Palatin) die Führung für die Niederösterreicherinnen wiederherstellen konnte. Eine Vorentscheidung sollte das Spiel zwischen Tischler und Österreicher bringen. Österreicher bezwang die Badenerin mit 3:2 und stellte somit auf 3:3. In der Folge waren die Damen aus Oberpullendorf nicht mehr aufzuhalten. Haraszti gewann ebenso mit 3:0 gegen Zlatilova, wie Österreicher gegen Pasalic und Palatin gegen Tischler. Am Ende hieß es also 6:3 für Oberpullendorf, das nun bereits bei 15 Punkten hält.

Vier Mannschaften mit weißer Weste
TTC Oberpullendorf führt also nach der ersten Sammelrunde die Tabelle, aufgrund der Bonuspunkte vom Eröffnungsturnier an. Ebenfalls drei Siege im Zuge der ersten Sammelrunde gelangen der SG TT Amstetten, UTTC Toyota Hörbranz und Post SV Graz. Da diese drei Teams jeweils nur zwei Bonuspunkte in den Grunddurchgang mitgebracht haben, beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer bereits vier Punkte. Schon in zwei Wochen findet die nächste Sammelrunde der easyTherm Tischtennis Bundesliga statt. Die Damen sind dann in Kirchbichl zu Gast und man darf gespannt sein, ob Oberpullendorf den perfekten Saisonstart fortsetzen kann.