Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

NÖ-Derby geht an Guntramsdorf

Beide Teams wollten durch Siege an der Tabellenspitze der 2. Herren-Bundesliga A dran bleiben, doch nur einem sei dies vergönnt gewesen. Der letztjährige 1. Bundesligaabsteiger Oberndorf/Melk hatte Guntramsdorf zu Gast und beim Duell zwischen dem Dritten und Vierten der Tabelle, bei gleichzeitiger Punktegleichheit, konnte man sich bereits vorab auf eine "enge Kiste" einstellen.

Erstellt von Thomas Pinka
Yuriy Matviychuk (Guntramsdorf) war abermals nicht zu bezwingen und blieb ungefährdet

In der Sporthalle Oberndorf konnte im ersten Spiel des Nachmittags Yuriy Matviychuk seine Guntramsdorfer mit einem klaren 3:0 über Clemens Gal in Führung bringen. In der zweiten Partie dann bereits der erste echte Kracher des Tages: der für Oberndorf spielende Pole Tomasz Wisniewsksi, seines Zeichens 8. in der Einzelrangliste, hatte mit Mario Padera von Guntramsdorf, den aktuellen 2. im Ranking als Gegner. Wisniewski erwischte nicht seinen besten Tag und unterlag 1:3, somit ging Guntramsdort mit 2:0 in Front. In Spiel 3 des Tages war der Oberndorfer Thomas Daxböck gegen Guntramsdorfs Mario Varga ungefährdet, konnte das Spiel in drei Sätzen beenden und Oberndorf auf 1:2 heran bringen.

Nun war mit Matviychuk wieder der Ranglistenerste am Werk und konnte Wisniewski klar mit 3:0 bezwingen, somit 3:1 für Guntramsdorf. Thomas Daxböck in den Reihen der Oberndorfer hatte als nächstes das Ziel, nein eher fast die Pflicht, insofern man noch punkten wollte, Oberndorf wieder mit 2:3 heran zu bringen. Doch sein Gegenüber Mario Padera gab sich keine Blöße und konnte sich in einem tollen Spiel in vier Sätzen durchsetzen und brachte sein Team damit komfortabel mit 4:1 in Front. Clemens Gal gegen Mario Varga und abermals Matviychuk, welcher an diesem Tag keinen Satz abgeben musste, gegen Daxböck gewannen jeweils in drei Sätzen, wodurch das zwischenzeitliche 5:2 fest stand. 

In der achten Partie des Tages konnte abermals Mario Varga sein Talent zeigen, wie schon so oft in der bisherigen Saison: "Ich habe schon recht gut wieder gespielt, kam wie in der bisherigen Saison aber nur in die Nähe von einem Satzgewinn und verliere dann die Sätze doch noch 9:11, 10:12 oder auch 8:11, weil die Gegner zum Schluss noch zulegen können." So Vargas kurze Stellungnahme nach seiner 0:3 Niederlage gegen Wisniewski, gleichbedeutend mit dem 5:3 zu diesem Zeitpunkt. Nun lag es in der veremeintlich letzten Partie des Tages an Guntramsdorfs Padera gegen Gal den Sack zuzumachen. In einem tollen Viersatzfight musste sich der Oberndorfer aber schließlich geschlagen geben, womit der 6:3 Auswärtserfolg der Guntramsdorfer besiegelt war.

Mit diesem Sieg konnte Guntramsdorf seinen dritten Platz festigen, Oberndorf selbst wurde hingegen von Mauthausen überholt und rangiert nunmehr auf dem fünften Tabellenplatz, jedoch immerhin komfortable fünf Punkte vor den sechstplatzierten Gumpoldskirchnern. Die Chance Platz 4 wieder zurück zu erobern, ist aber durchaus für Oberndorf vorhanden, sind am darauffolgenden Sonntag denn die Mauthausener gegen die zweitplatzierten Sportkluber aus Wien mehr als gefordert und im Heimspiel gegen Gumpoldskirchen kann man selbst einen vollen Erfolg erreichen, insofern man seine wahre Form auf den Tisch bringen kann.