Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Oberndorf holt gegen Muki Ebensee noch einen Punkt

Ein Last Minute Unentschieden wahrt die Klassenerhalts Chancen für Oberndorf in der 1. Herren–Bundesliga Unteres Play-Off. So wenig dramatisch die Begegnung begann, so sehr verwandelte sie sich in einen wahren Krimi.

Erstellt von Gerhard Mandl
Der Oberndorfer Christian Wolf präsentiert sich erneut in Höchstform. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Photo Plohe

Zu sicher präsentierte sich Oberndorfs Führungsspieler Christian Wolf, im ersten Spiel gegen Florian Fenyvesi. Wolf punktete immer wieder mit schnellen Schlägen, wodurch Fenyvesi nie richtig in seinen Spielrhythmus fand. Der Oberndorfer Christoph Weninger war gegen den Ebenseer Martin Leonhartsberger genauso ohne echte Gewinnchance. Ganz anders verlief da die Begegnung zwischen Thomas Daxböck und Jonas Promberger, im dritten Match des Tages. Die Zuseher bekamen viele sehenswerte Ballwechsel geboten. Promberger spielte sein druckvolles Tempo-Tischtennis, Daxböck konterte meisterhaft aus der Halbdistanz. Es war für beide Athleten ein sehr kräfteraubendes, intensives Spiel auf sehr gutem Niveau. So ausgeglichen die Ballwechsel waren, so eng verliefen auch die einzelnen Sätze. Die logische Schlussfolge war, dass die Entscheidung im fünften Satz fallen würde. Diesen Satz holte sich Jonas Promberger mit 15:13. Im Doppel spielten für die Hausherren Daxböck/Wolf gegen das Duo Leonhartsberger/Promberger. Die ersten beide Sätze verliefen noch ausgeglichen, danach setzten sich aber die Ebenseer recht deutlich durch. Nun galt es für Christian Wolf und seine Oberndorfer den Anschluss mit einem Sieg gegen Martin Leonhartsberger wiederherzustellen. Christian Wolf bezeichnete diese Begegnung als ein richtig starkes Match, mit vielen sehr harten Punktschlägen. Wolf gelang es schließlich mit seinem Pflichtsieg, die Gastgeber in das Entscheidungsmatch zu bringen. Im letzten Spiel des Tages standen sich der Oberndorfe Christoph Weninger und der Ebenseer Florian Fenyvesi gegenüber. Weninger gelang es in einem sehr engen Spiel, im vierten Satz gleich mehrere Matchbälle abzuwehren. Weniger führte dann im Entscheidungssatz gegen Fenyvesi, bereits 10:4, ehe er diesen Satz nur mehr mit 11:9 gewann und somit für die Punkteteilung sorgte. In der Tabelle änderte sich für beide Mannschaften nicht viel, da auch die Begegnungen zwischen Kennelbach gegen die Turnerschaft Innsbruck und zwischen Biesenfeld gegen Wr. Neudorf unentschieden endeten.

Im Spitzenspiel der fünften Runde zwischen Kuchl und SG Baden AC-TTA konnten die Badener die Tabellenspitze mit einem Auswärtssieg behaupten. Den Ehrenpunkt konnten die Kuchler mit dem Sieg im Doppel erzielen.  Alle Einzelspiele gingen teils sehr knapp an die Youngstars aus Baden.