Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Oberösterreichisches Derby im Brennpunkt

Am 18.02. steht in der easy Therm Tischtennis Bundesliga ein besonderer Leckerbissen auf dem Programm. In einem oberösterreichischen Derby trifft die SPG Linz auf die bislang ungeschlagene Mannschaft von Walter Wels. Das Aufeinandertreffen findet, aufgrund eines Platztausches, im max.center in Wels statt, einem Shoppingcenter. Der ungewöhnliche Rahmen und zwei starke Teams versprechen ein besonderes Tischtenniserlebnis. Die Begegnung wird, in gewohnter Qualität, im Livestream auf www.ttbundesliga.at zu sehen sein und verspricht ein Highlight der Rückrunde zu werden. Bereits einen Tag vorher wird die SG Stockerau versuchen, die Tabellenführung auszubauen.

Das oberösterreichische Derby ist der Höhepunkt der Runde. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

SG Stockerau beim TTV Wiener Neudorf gefordert
Am Freitag trifft Tabellenführer und Cupsieger SG Stockerau auswärts auf den TTV Wiener Neudorf. Im Herbst ging dieses Niederösterreich Derby mit 4:1 an die Favoriten aus Stockerau. Da jedoch nicht abzusehen ist, ob David Serdaroglu den Stockerauern wieder zur Verfügung steht, könnte TTV Wiener Neudorf, mit dem Heimvorteil im Rücken, ein unangenehmer Gegner werden. Serdaroglu verpasste die letzten beiden Spiele seiner Mannschaft aufgrund einer schmerzhaften Schulterblessur und konnte selbst noch nicht einschätzen, wie lange der Heilungsprozess in Anspruch nehmen wird. Für die Gastgeber wäre ein Punktezuwachs eine willkommene Überraschung, da der Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Badener AC und den Vorletzten UTTC Raiffeisen Kennelbach gerade einmal zwei beziehungsweise einen Punkt beträgt.

UTTC Raiffeisen Kennelbach und Badener AC vor schwierigen Aufgaben
Die angesprochenen beiden Mannschaften, die in der aktuellen Tabelle die letzten beiden Plätze belegen, haben an diesem Wochenende ebenfalls schwere Spiele vor sich. UTTC Raiffeisen Kennelbach empfängt am Samstag die starken Burgenländer vom UTTC Oberwart, der Badener AC ist am gleichen Tag bei ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen zu Gast. Im Herbst konnte sich in beiden Spielen der jeweilige Favorit mit 4:0 durchsetzen. Man darf also gespannt sein, ob die Außenseiter dieses Mal ein probates Mittel finden werden, um die Spiele zumindest enger zu gestalten.

HiWay Grill Kapfenberg mit zwei Heimspielen
Die drittplatzierte Mannschaft von HiWay Grill Kapfenberg ist an diesem Wochenende gleich zweimal im Einsatz. Am Sonntag empfangen die Steirer die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck, eine Begegnung in der Kapfenberg zwar als Favorit gelten muss, jedoch auch gewarnt ist. In Tirol musste sich die Mannschaft um Topspieler Christoph Simoner mit einem Unentschieden zufrieden geben. Christoph Maier konnte im Herbst beide Einzel für die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck gewinnen und hatte damit maßgeblichen Anteil am überraschenden Remis. Das zweite Spiel bestreitet HiWay Grill Kapfenberg am Montag, in einer vorgezogenen Partie der 18. Runde, gegen den Tabellennachbarn SPG Linz. Auch gegen die Linzer gab es in der Hinrunde ein Unentschieden. Sollte Kapfenberg beide Spiele gewinnen, dürfte ihnen der dritte Platz im Grunddurchgang wohl kaum mehr zu nehmen sein. Auch die Top-Zwei Plätze blieben dann in Reichweite.