Zum Hauptinhalt springen
Herren 1, win2day Oberes Playoff  International 

Phantastisch! Meister schlägt Carrara im Europe Cup-Final-Hinspiel mit 3:2

„Wir wollen den Europe Cup, wissen jedoch, dass dafür alle Feiertage wie Ostern, Weihnachten und Pfingsten an einem Tag fallen müssen“, meinte Martin Doppler, der Trainer von SolexConsult Wr. Neustadt vor dem Europe Cup-Final-Hinspiel in Carrara (It). Dann sorgten Frane Kojic, Tomas Konecny und Felix Wetzel mit je einem Sieg für die Sensation, gewannen in Carrara mit 3:2. Das Rückspiel erfolgt am 9. April in Wr. Neustadt (17 Uhr, live in der ORF Thek).

Erstellt von Miguel Daxner
Der siegreiche Meister feiert die Europe Cup-Sensation. Foto von SolexConsult Wr. Neustadt

„Es war unfassbar. Ich kann es emotional kaum fassen. Wir haben eine perfekte Aufstellung erwischt und Konecny hatte im Decider Nerven aus Stahl. Der Sieg ist sensationell, aber wir haben noch nicht einmal die Hälfte geschafft“, meinte Trainer Doppler nach dem 3:2 in Italien.

Dabei untermauerte Andrej Gacina, der als frischgebackener Sieger des WTT Star Contenders aus Doha angereist war, gleich zu Beginn, mit einem glatten 3:0 gegen Felix Wetzel die Favoritenrolle von Carrara. Aber Frane Kojic schlug unfassbar stark zurück, ließ dem Ex-Linzer Lubomir Pistej, nicht den Funken einer Chance und stellte mit seinem 3:0 auf 1:1.

Dann folgte das Schlüsselspiel zwischen dem Ex-Welser Mihai Bobocica und Tomas Konecny. Der tschechische Routinier hatte dabei im Decider Nerven aus Stahl, kam von einem 2:4 zurück, ging 5:4 in Führung und verwandelte seinen zweiten Matchball zum 6:5. Schon im dritten Satz war ihm ein ähnlich wichtiger Run gelungen, stellte von 6:8 auf 11:8. Mit seinem 3:2-Sieg brachte Konecny Wr. Neustadt mit 2:1 in Führung. Gegen Andrej Gacina spielte Kojic im Anschluss zwar stark, konnte aber im vierten Heat seinen Satzball nicht verwerten, verpasste die Chance auf den Decider und verlor 1:3.

Damit kam es zum Entscheidungsspiel: Der von Kojic gedemütigte Lubomir Pistej musste nun gegen Felix Wetzel an die Platte. Der Austro-Bayer nutzte die Gunst der Stunde eiskalt aus, gewann 3:1 und sorgte für den sensationellen 3:2-Auswärtssieg der Wr. Neustädter.

„Wir haben uns akribisch vorbereitet, schafften uns über Umwege die chinesischen Bälle an, um damit zu trainieren. Diese Bälle springen höher weg und nehmen die Rotation viel stärker an. Dieses Spezialtraining hat sich bezahlt gemacht. Nun wollen wir zuhause am 9. April den Sack zumachen und den Europapokal in die Höhe stemmen“, erklärte Martin Doppler.

„Es war eine großartige Leistung, jeder ist über sich hinausgewachsen. Tomas war wie immer, wenn es um was geht, voll da. Auch Felix hat super gehalten. Aber Gacina ist fast unschlagbar und damit starten die Italiener praktisch immer mit 2:0, es wird also immer noch sehr schwer. Die Chancen sind gestiegen, der Druck aber auch“, ergänzte der strahlende Obmann Franz Gernjak.

#tischtennisaustria

Europe Cup-Finale der Herren
Hinspiel: Carrara (It) – SolexConsult Wr. Neustadt 2:3

Andrej Gacina – Felix Wetzel 3:0 (3, 6, 8)
Lubomir Pistej – Frane Kojic 0:3 (-4, -2, -5)
Mihai Bobocica – Tomas Konecny 2:3 (-4, 9, -8, 2, -5)
Andrej Gacina – Frane Kojic 3:1 (7, -7, 6, 10)
Lubomir Pistej – Felix Wetzel 1:3 (-7, 5, -6, -5)

Rückspiel am 9.4. (17 Uhr): SolexConsult Wr. Neustadt – Carrara (It)
live in der ORF Thek

1. Herren-Bundesliga, oberes Play-Off
Freitag, 8.4. (18:30 Uhr):

Felbermayr Wels – Raiffeisen Kennelbach (Vogelweide)
Samstag, 9.4. (15 Uhr):
UTTC Stockerau – KSV HiWay MEWO Kapfenberg (Alte Au)

Tabelle, oberes Play-Off:

Rang

Mannschaft

Sp

S

U

N

Sp-V

Sz-V

P

+

1.

SolexConsult TTC Wiener Neustadt

12

9

1

2

41

:

19

139

:

80

36

(5) 

2.

UTTC Sparkasse Salzburg

12

9

0

3

38

:

23

129

:

104

32

(2) 

3.

SPG Felbermayr Wels

11

7

2

2

35

:

19

120

:

83

30

(3) 

4.

SPG Linz

14

4

4

6

35

:

41

134

:

150

29

(3) 

5.

UTTC Stockerau

11

5

3

3

32

:

24

118

:

100

28

(4) 

6.

Badener AC

14

3

5

6

34

:

42

138

:

147

27

(2) 

7.

KSV HiWay MEWO Kapfenberg

13

4

0

9

29

:

42

125

:

151

23

(2) 

8.

UTTC Raiffeisen Kennelbach

13

0

3

10

15

:

49

75

:

163

18

(2) 

Modus: Die ersten Vier spielen Halbfinale (Hin- und retour) und ein Finale. Alle Teams erhielten für das Antreten im ÖTTV-Cup zwei Bonuspunkte, für den Halb-Finaleinzug 3, für den Finaleinzug 4 und für den Cupsieg 5. Abstieg: Der Achte spielt Relegation (Hin- und Rückspiel) gegen den Meister des Unteren Play-Offs, der Siebente spielt gegen den Zweiten.

So geht´s weiter, 11.4. (18 Uhr):
Felbermayr Wels – SolexConsult Wr. Neustadt (Vogelweide)
21.4. (18 Uhr):
SolexConsult Wr. Neustadt – UTTC Stockerau (Arena)
23.4. (18 Uhr):
Sparkasse Salzburg – UTTC Stockerau (SZ Mitte)
24.4. (15 Uhr):
Felbermayr Wels – Sparkasse Salzburg (Vogelweide)

Bundesliga-Halbfinale:
Hinspiele: 28./29.4. jeweils um 18:30
Rückspiele: 30.4. (13 Uhr); 1.5. (15 Uhr)

Relegationsspiele, 29.4., 18:30 Uhr:
TTC Raiffeisen Kuchl gegen KSV HiWay MEWO Kapfenberg
UTTC Raiffeisen Kennelbach gegen Turnerschaft Innsbruck

1.5., 15:00 Uhr:
KSV HiWay MEWO Kapfenberg gegen TTC Raiffeisen Kuchl
Turnerschaft Innsbruck gegen UTTC Raiffeisen Kennelbach

Weitere Events:
5.4. Deutsche Liga
5.4. CE Superliga Halbfinale und Finale (Damen)
8.-11.4. Herren-Bundesliga und Damen-Bundesliga-Halbfinale
9.4. Europe Cup-Final-Rückspiel: SolexConsult Wr. Neustadt – Carrara/It. (17)
9./10.4. WIN Nachwuchsserie in Linz (TipsArena)
13.4. Deutsche Liga
14.-18.4. Raiffeisen Youth Championships in Linz
15.-17.4. Europe Trophy Gruppenphase
19./20.4. CE Superliga Halbfinale und Finale (Herren)
19.4. Liga Frankreich
21.-24.4. Bundesliga und 2. Liga
22.4. Liga Frankreich
23.4. Damen-Bundesliga-Finale in Linz (17 Uhr) und Relegation
27.4.-3.5. WTT Youth Contender in Linz
28.4.-1.5. Bundesliga-Halbfinale und Relegation
6.5. Relegation Bundesliga Unteres Play-Off
15.5. Herren-Bundesliga-Finale in Wr. Neustadt (15)
20.-22.5. Europe Trophy zweite Phase
20.5. Relegation Unteres Play-Off/2. Bundesliga in Kapfenberg
23.5.-12.6. WTT Contender in China
27.-29.5. U21-ÖMS in Lustenau (V)
28.-29.5. Para-ÖMS in Stockerau
3.-6.6. U11 und U13-ÖMS in Freistadt (OÖ)
10.6. Liga Frankreich
11./12.6. Aufstiegsspiele in die 2. Bundesliga
13.-26.6. WTT Feeder in D
14.6. Liga Frankreich
24.-26.6. Europe Trophy Grand Final
27.6.-10.7. WTT Star Contender in D und Swe
25.6.-2.7. Senioren-EM in Rimini (It)
6.-15.7. Nachwuchs-EM in Belgrad (Ser)
11.-24.7. WTT Grand Smash in Ungarn
25.-31.7. WTT Youth Contender in Agadir (Mar)
13.-21.8. EM in München
22.8.-4.9. WTT Feeder in Europa
14.-18.9. U21-EM in Cluj (Rum)
17./18.9. WIN Nachwuchsserie in Kapfenberg und Bruck
30.9.-9.10. Mannschafts-WM in Chengdu (Chn)
12./13.10. Mannschafts-EM Phase 1
15./16.10. Mannschafts-EM Phase 1
26./27.10. Mannschafts-EM Phase 1
6.-12.11. Para-WM in Granada (Spa)
21.11.-4.12. WTT Finals und Weltcup
26./27.11. WIN Nachwuchsserie in Stockerau
6.-11.12. Mannschafts-EM Phase 1
10.-11.12. U11 und U17-Top 10 in Fürstenfeld
5.-11.12. U18-WM in Tunesien