Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Spielbericht  Damen 2 

Punkteteilung zwischen Wr. Neudorf und Olympic

Emotionales Duell zwischen Vorjahreszweiten- und Dritten

Erstellt von redaktioneller Bericht
Monica Benkö in Aktion!

In der zweiten Sammelrunde der 2.Damen Bundesliga in Pottenstein kam es gleich zu Beginn zum Duell des letztjährigen Vizemeisters Olympic Wien gegen den letztjährigen Dritten TTC Wiener Neudorf 1947. Diese Begegnung versprach Spannung, wenngleich die Wienerinnen heuer aufgrund der Babypause von Helga König deutlich geschwächt auftreten.

Gleich im ersten Spiel von Doris Hromatka gegen Monica Benkö ging es heiß her. Nachdem Benkö im dritten Satz bei Satzstand 1:1 eine 8:4 Führung nicht „nach Hause spielen“ konnte, ging dieser erste Punkt dann doch recht eindeutig an Olympic Wien. Neudorfs Anja Pishun setzte sich in weiterer Folge gegen Anne Hirtz problemlos 3:0 durch und sorgte so für den Ausgleich. Im dritten Spiel behielt Andrea Tollay gegen Andrea Wachter die Oberhand, wobei das Ergebnis mit 3:0 deutlicher aussieht, als es tatsächlich war. Die Neudorfer Nachwuchsspielerin Wachter bot der routinierten Tollay durchaus Paroli.

Nachdem die Wienerinnen auch das Doppel im vierten Satz im Nachspiel (17:15) für sich entscheiden konnten, fanden sich die Damen aus Wr. Neudorf mit einem 1:3 Rückstand in keiner allzu guten Lage wieder.

Die nächste Begegnung hieß Anja Pishun gegen Doris Hromatka. Nach einem nicht besonders attraktiven Spiel (beide agierten sehr passiv) musste Hromatka ihre erste Saisonniederlage hinnehmen.

Die beiden Spiele Benkö gegen Tollay (1:3) und Wachter gegen Hirtz (3:0) führten recht eindeutig zu einem Zwischenstand von 4:3 für Olympic.

Es folgte das emotionalste Spiel dieser Begegnung: Andrea Tollay gegen Anja Pishun. Nachdem Pishun sich immer wieder über ihre eigenen Fehler ärgerte, konnte sie den ersten Satz mit Kantenglück für sich entscheiden. Der zweite Satz ging allerdings an die Wienerin. Danach zeigte Pishun deutlich ihre Emotionen und brachte Tollay damit aus dem Konzept. Das Ergebnis: 3:1 für Pishun und damit Ausgleich für Neudorf. Andrea Tollay zu diesem Spiel: „Anja agierte teilweise sehr emotional und an der Grenze zu unsportlichem Verhalten. Das hat mich schon sehr geärgert.“ Pishun entschuldigte sich im Anschluss: „Das tut mir leid - in der Emotion des Wettkampfes war mir das nicht bewusst.“

Die letzten beiden Begegnungen wurden nach einer Spielzeit von bereits über 3 Stunden auf zwei Tischen gespielt und verliefen erwartungsgemäß deutlich. Hromatka bezwang Wachter 3:0, während Benkö sich mit 3:0 gegen Hirtz durchsetzte. Damit war die Punkteteilung besiegelt.

Neudorfs Damenchefin Monika Gottzy zum Spiel: „Trotz knapper Entscheidungen verlief alles genau so, wie ich es vorausgesagt hatte. Wir sind mit dem einen Punkt durchaus zufrieden, alles andere wäre eine Draufgabe gewesen.“