Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Saalfelden bucht Ticket für 1. Bundesliga

Es war angerichtet im Franz Fürst Freizeitzentrum in Wiener Neudorf und die Ausgangslage versprach Spannung bis zum womöglich letzten Match des Rückspiels. Ein recht knappes 9:6 für Saalfelden im Hinspiel (34:24 lautete das Satzverhältnis) hat dafür gesorgt, dass knappe 100 Zuschauer diesem Schlagerspiel beiwohnten und sie sollten ihr kommen in keiner Minute bereuen . . . . .

Erstellt von Thomas Pinka
Kein Grund, sich zu verstecken: Christian Luginger steht mit Saalfelden in der 1.Bundesliga

Der Freitagabend begann sehr verheißungsvoll für die Niederösterreicher und man konnte schnell 4:1 in Führung gehen, wobei das Spitzenduell zwischen Kolodziejczyk (NEUD) und Matviychuk (SAAL) gleich zu Beginn stattfand. Der polnische Legionär in Reihen von Wr. Neudorf konnte sich in vier engen  Sätzen durchsetzen und so für die Revanche aus der Niederlage im Hinspiel sorgen. Sicherlich eine der Schnittpartien ging somit bereits früh an die Heimischen und die tolle Stimmung „sollte“ Wr. Neudorf weiter voran peitschen.

Jedoch stand es dann einige Momente später plötzlich 5:4 für Saalfelden, wobei sich die Salzburger hier zwei Mal knapp in fünf Sätzen durchsetzen konnten: einerseits Matviychuk gegen Al Samhoury und Weiss gegen Levenko. Damit war Saalfelden wieder voll im Plan und in Richtung Aufstieg unterwegs.

Die anschließenden drei Spiele konnte dann wiederum Wr. Neudorf gewinnen und so ging man mit 7:5 in Front, wobei das Satzverhältnis an diesem Abend bislang „nur“ 25:21 laut. Dies könnte sich gegen Ende als durchaus entscheidend herausstellen.

Es kam, ähnlich spannend wie in einem Alfred Hitchcock Thriller, wie es kommen sollte: Wr. Neudorf gewann zwei seiner letzten drei Spiele und so stand es am Ende dieses hochklassigen Tischtennisabends 9:6. Somit muss das Satzverhältnis über den Aufsteiger in die 1. Bundesliga entscheiden und knapper konnte es in solch einem Duell nicht zugehen: 32:26 lautete das Satzverhältnis an diesem Abend für Wiener Neudorf - 34:24 für Saalfelden ging es im Hinspiel aus.

Somit darf man den Salzburgern nach 30 Matches (15:15) und 116 Sätzen (60:56) zum Finaleinzug sehr herzlich gratulieren und viel Erfolg in Österreichs höchster Spielklasse im kommenden Jahr wünschen.