Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Saisonstart 2020/21 der 2. Herren Bundesliga

Walter Wels 2 übernimmt in der 2. Herrenbundesliga mit zwei Auswärtssiegen die Tabellenführung. Am Samstag blieb Wels in Leoben am Sonntag in Gratwein siegreich.

Erstellt von Gerhard Mandl
Dominique Plattner war für seine Gegner um eine Klasse zu gut. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Im Sonntagspiel gegen die Leobner Martin Köberl, Thomas Probst und Simon Zündel blieb Dominique Plattner in allen seinen Spielen ungefährdet, der Routinier Andreas Kranzer steuerte zwei Siege bei, Julian Rihauschek gewann ein Einzel. Für den Ehrenpunkt der Leobner sorgte Thomas Probst, der sich mit 3:1 gegen Julian Richauschek behaupten konnte.

Auch gegen Gratwein war Dominque Plattner ein Klasse für sich, seine Überlegenheit bekamen Philipp Buchreitner, Lukas Nepozitek und Phillip Walter zu spüren. Lukas Nepositek schrieb gegen Andreas Kranzer, Phillip Buchreiter gegen Julian Rihauschek aus Sicht der Gratweiner an. In der Summe ist Wels in dieser Besetzung für die meisten Teams der 2. Herren Bundesliga wohl nur schwer zu bezwingen.

Spannendes Wiener Derby zwischen Adams Moden Wohnpark Alt Erlaa 1 und Sportklub / Flötzersteig 2 endet mit Remis.

Während Sportklub/ Flötzersteig krankheitsbedingt zu zweit mit Lukas Gruber und Neuzugang Armand Bolbolian antreten musste, startete Wohnpark Alt Erlaa mit der Besetzung Jörg-Peter Pichler, Phillip Hudribusch und Ugljesa Lukic in die neue Saison. Lukic musste sich im ersten Einzel gegen Bolbolian nach 2:0 Satzführung knapp im 5. Satz mit 15:17 geschlagen geben. Im Einzel der beiden Nachwuchsspieler gewann jener von Wohnpark deutlich gegen Lukas Gruber. Als sich im Match der beiden Einser auch Jörg Pichler - Wohnpark Alt Erlaa gegen Armand Bolbolian Sportklub/Flötzersteig klar durchsetzte, sah es für die Gastgeber sehr gut aus. Sportklub/Flötzersteig gelang dann das schier Unmögliche. Man musste und man gewann alle ausständigen Spiele. Überraschend dabei war der Sieg von Lukas Gruber gegen den favorisierten Jörg Pichler. Am Ende dieses Spieles stand ein 5:5 zu Buche.

Neusiedl/See 1 startete mit Sieg und Unterschieden in die Meisterschaft, in ausgezeichneter Spiellaune präsentierte sich dabei Krisztian Szabo mit 6 Siegen.

Mit einem deutlichen Heimsieg gegen Mariahilf/ Langenzersdorf konnten die Neusiedler am Samstag voll anschreiben. Besonders hervorzuheben in dieser Begegnung war die sehr gute Leistung von Michael Seper der so wie Krisztian Szabo in seinen drei Einzelspielen siegreich blieb. Für die Ehrenpunkte der Gäste sorgten Martin Schuster und Tobias Koszik die beide gegen Phillip Enz gewinnen konnten.

Wie schon in der vergangenen Saison war die Begegnung gegen Sierndorf wieder eine sehr ausgeglichene.

Das Team der Sierndorfer trat wie im Vorjahr mit Tomas Janci, Martin Kinslechner und Dominik Tarmann an. Seper und Enz mussten sich - Janci, Kinslechner - geschlagen geben. Janci und Kinslechner punkteten mit gutem Passivspiel. Beide Neusiedler gewannen gegen Tarmann der sein Spiel gegen Michel Seper über weite Strecken offenhalten konnte. Krisztian Szabo unterstrich seine tolle Form mit einem erneuten 3:0. Ausgerechnet gegen ihn spielte Dominik Tarmann befreit und locker auf, was sich einem Satzgewinn widerspiegelte. Das Doppel in dem Neusiedl ohne Kristian Szabo antrat konnten die Sierndorf Janci/ Kinslechner für sich verbuchen, was das Unentschieden in dieser Begegnung besiegelte.