Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Salzburg beweist im Kellerduell Nervenstärke

In der 7. Runde der 2. Herren-Bundesliga A kam es zum Duell der Tabellennachzügler aus Salzburg und der SG Pottenbrunn/St. Pölten. Da am Ende der Saison wohl die letzten drei Teams dieser Liga am Abstiegs Play-off teilnehmen müssen, war es für beide Seiten in dieser frühen Phase eine extrem wichtige Partie.

Erstellt von Thomas Pinka
Auch im 7. Saisonspiel konnten die Niederösterreicher nicht gewinnen und mussten sich diesmal Salzburg geschlagen geben (Lukas Wenda/SG Pottenbrunn/St. Pölten)

Der sonntägige Tischtennisvormittag begann mit einem recht sicheren 3:0 Erfolg des ungarischen Legionärs Balazs Fixl auf Pottenbrunner Seite gegen den Salzburger Patrick Berger und brachte die Niederösterreicher damit programmgemäß 1:0 in Front. Im zweiten Spiel entwickelte sich zwischen Gabor Toth auf Salzburger Seite und dem für Pottenbrunn spielenden Thomas Auer eine sehr spannende Fünf-Satz-Partie, mit dem besseren Ende für den Ungarn Toth. Im dritten Einzel des Tages, dem Nachwuchsduell im heutigen Spiel, führte der Pottenbrunner Lukas Wenda gegen den Salzburger Michael Trink schnell mit 2:0 in Sätzen. Nachdem sich Trink dann im Verlauf der nächsten Sätze besser auf das Service von Wenda einstellen konnte, glich er umgehend auf 2:2 in Sätzen aus. Im alles entscheidenden fünften Satz war die Partie bis 5:5 komplett offen, doch dann konnte sich Wenda ein wenig absetzen, Trink kam nur noch auf acht Punkte hern und musste sich demnach mit 8:11 im fünften Satz geschlagen geben.

Beim Stand von 2:1 für Pottenbrunn/St. Pölten dann das zum Duell der beiden Legionäre Toth und den an diesem Wochenende leicht kränkelnden Fixl. Gabor Toth, der sich im Vergleich zu seiner ersten Partie steigern konnte, ging recht komfortabel 2:0 in Führung, Fixl konnte nochmals auf 1:2 aus seiner Sicht verkürzen, ehe Toth den vierten Satz, mit ein wenig mehr Fortune in den entscheidenden Phasen, mit 11:9 gewann und auf 2:2 stellen konnte. Das fünfte Spiel des Tages entwickelte sich abermals zu einer spannenden und hart umkämpften Fünf-Satz-Partie, diesmal mit dem besseren Ende für Thomas Auer, gegen Michael Trink, somit 3:2 für Pottenbrunn/St. Pölten.  

Im sechsten Spiel des Tages standen sich Berger und Wenda an der Platte gegenüber. Zu Beginn noch Probleme mit der Serviceannahme, ging Wenda mit 11:9 und 11:9 mit 2:0 in Sätzen in Führung. Danach fand Berger besser ins Spiel, konnte Satz drei ebenso 11:9 gewinnen, um in Satz vier und fünf glatt die Oberhand zu behalten und auf in Summe 3:3 zu stellen. In den beiden nächsten Partien waren die jeweiligen Legionäre Toth/Fixl gegen die entsprechenden Nachwuchsspieler Trink/Wenda ungefährdet und stellten mit Dreisatzerfolgen auf 4:4. Im letzten Einzel des Tages konnte Berger gegen Auer nach verlorenem ersten Satz seine Taktik umstellen, versuchte ein wenig aktiver zu agieren und konnte schlussendlich einen recht klaren Viersatzsieg erringen. 

Bei 5:4 für Salzburg kam es dann zum entscheidenden Doppel, in welchem der, wie erwähnt, leicht kränkelnde Balazs Fixl geschont werden musste, somit die Doppelpaarung Auer/Wenda ihre Bundesligapremiere feierten. Toth/Trink wirkten in ihrem bereits dritten Doppel wesentlich eingespielter als die beiden Niederösterreicher und konnten mit einem klaren 3:0 Erfolg den 6:4 Sieg Salzburgs' fixieren. "Somit freuen wir uns über den wichtigen 6:4 Sieg", so Patrick Berger in einem kurzen Statement, direkt nach dem Spiel. Fortgesetzt wird die 2. Herren-Bundesliga A am 29./30.11.2014 mit der achten und neunten Runde und es darf gespannt darauf geblickt werden, wie sich der Aufstiegs- und Abstiegskampf weiterhin entwickeln.