Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Salzburg II behält Tabellenführung, Oberpullendorf vor dem Abstieg in die Landesliga

Salzburg II bleibt Tabellenführer, Kapfenberg II und SG Veit/Hainfeld erste Verfolger, Oberpullendorf abgeschlagen

Während die Mozartstädter die Tabellenführung behaupten, festigt Neusiedl/See Mittelfeldplatz. Leoben, Gratwein und Kuchl II müssen noch zittern, was den Klassenerhalt betrifft. Abgeschlagenes Tabellenschlusslicht ist Oberpullendorf.

 

Erstellt von Gerhard Mandl
Michael Trink gewann für den UTTC Sparkasse Salzburg II gegen die SG Veit/Hainfeld alle drei Einzelspiele. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Salzburg II feiert zwei Siege

Als harte Auswärtshürde erwies sich für den UTTC Salzburg II die Mannschaft des TTC Gratwein. Erst das Doppel brachte die Entscheidung zu Gunsten des Gastvereines, da allerdings setzten sich Sanchi/Bichler mit 3:0 gegen Nepozitek/Buchreiter durch.

Im sonntägigen Heimspiel gegen SCHWAB Küchen -Tischlerei SG Veit/Hainfeld war Michael Trink mit seinen drei Einzelsiegen der Top - Spieler dieser Begegnung. Der 6:3 Heimerfolg der Salzburger bedeute die Absicherung der Tabellenspitze.

Kapfenberger siegen und spielen X

Der Tabellenzweite KSV HiWay MEWO Kapfenberg II gewinnt das Auswärtsmatch gegen in dieser Besetzung nicht konkurrenzfähig spielende Oberpullendorfer, mit 6:0.

Eine spannende, weil ausgeglichene Partie ereignete sich tags darauf in Neusiedl. Neusiedl/See hat mit Tarek Al-Samhoury einen, was die 2. Herren Bundesliga unteres Play-off betrifft, verlässlichen Siegspielerin ihren Reihen. Al-Samhoury war an diesem Tag für keinen der ausgeglichenen Mannschaft des KSV zu biegen. Beim Stand von 4:5 aus Sicht der Kapfenberger bewiesen Galitschitsch/Peitler Nervenstärke. Sie bezwangen in fünf engen Sätzen das Neusiedler Doppel Al-Samhoury/Oswald.

Ausgeglichenes Mittelfeld, Oberpullendorf Schlusslicht

Der dritte der Tabelle, SCHWAB Küchen-Tischlerei SG Veit/Hainfeld siegt mit 6:1 in Kuchl. Jan Nemeth sorgte dabei für den Ehrenpunkt des TTC Raiffeisen Kuchl II. Die Kuchler ließen in dieser Begegnung etliche Chancen auf ein besseres Ergebnis ungenützt.

Neusiedl/See und der SV Leoben trennen sich mit einem Unentschieden. Neusiedl/See dürfte dank der beständigen Leistungen von Tarek Al-Samhoury den Klassenerhalt geschafft haben. Al-Samhoury spielte auch gegen den SV Leoben 3:0, wobei er erneut das Doppel mit Klaus Oswald abgeben musste. Die Leobener Bäuerle/Köberl sicherten sich mit dem 3:1 Doppelsieg auch den Punktegewinn, in diesem Spiel.

Einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gelang dem TTC Gratwein mit einem 6:3 Heimerfolg gegen den TTC Raiffeisen Kuchl II. In der Tabelle ist auf Grund der großen Ausgeglichenheit für sämtliche Mannschaften der rettende 5. Platz noch möglich. Einzig Oberpullendorf scheint den Kampf um den Klassenerhalt bereits aufgegeben zu haben, wobei selbst für den zweiten burgenländischen Vertreter in bester Besetzung noch einiges möglich scheint.

2. Herren-Bundesliga, Abstiegsrunde

Samstag, 19.3.:
TTC Raiffeisen Kuchl II – SCHWAB Küchen Tischlerei SG Veit / Hainfeld 1:6
TTC Gratwein UTTC Sparkasse Salzburg II 4:6
Oberpullendorf KSV HiWay MEWO Kapfenberg II 0:6
Neusiedl/See SV Leoben 5:5

Sonntag, 20.3.:
UTTC Sparkasse Salzburg II – SCHWAB Küchen Tischlerei SG Veit / Hainfeld 6:3
TTC Gratwein TTC Raiffeisen Kuchl II 6:3
Oberpullendorf SV Leoben 0:6
Neusiedl/See KSV HiWay MEWO Kapfenberg II 5:5

2. Herren-Bundesliga, Abstiegsrunde:

Rang

Mannschaft

Sp

S

U

N

Sp-V

Sz-V

P

+

1.

UTTC Sparkasse Salzburg 2

3

3

0

0

18

:

11

69

:

46

23

(14) 

2.

HiWay MEWO Kapfenberg II

3

2

1

0

17

:

5

52

:

22

22

(14) 

3.

SCHWAB Küchen SG Veit/Hainfeld

3

2

0

1

15

:

7

49

:

40

22

(15) 

4.

Neusiedl/See

3

1

2

0

16

:

10

57

:

36

20

(13) 

5.

SV Leoben 1

3

1

1

1

11

:

11

41

:

38

18

(12) 

6.

TTC Gratwein 1

3

1

0

2

10

:

15

45

:

56

17

(12) 

7.

TTC Raiffeisen Kuchl 2

3

0

0

3

8

:

18

42

:

63

15

(12) 

8.

Oberpullendorf 

3

0

0

3

0

:

18

0

:

54

13

(11) 

Modus: Nach einer Hinrunde wurde die Liga in eine Aufstiegs- und eine Abstiegsrunde geteilt, die Punkte halbiert. Die letzten Acht spielen gegen drei Abstiegsplätze.

Nächste Runde am 23.4.