Zum Hauptinhalt springen
Termin  Damen 1 

Schauplatz Kufstein: Showdown um Rang Zwei

Die vorletzte Sammelrunde der easyTherm Tischtennis Bundesliga Damen findet am Samstag in Kufstein statt. Für das LZ easyTherm Linz-Froschberg und für die Heimmannschaft der SU Sparkasse Kufstein ist es bereits der letzte Spieltag im Grunddurchgang, da sich die beiden Teams darauf verständigt haben, ihre Begegnung der letzten Sammelrunde bereits diesen Samstag auszutragen. An der Tabellenspitze sind die Champions League-Fighterinnen von Linz AG Froschberg/1 nur noch theoretisch von Platz Eins zu verdrängen. Auch wenn, wie so häufig in dieser Saison, „Susi“ Liu Jia nicht in der easyTherm Tischtennis Bundesliga zum Einsatz kommen sollte, wird Linz AG Froschberg wohl die noch fehlenden Punkte zum Sieg im Grunddurchgang machen. Der Kampf um Rang Zwei wird wohl bis zum letzten Punkt spannend bleiben.

Anita Nyitrai will mit ihren Kufsteinerinnen den Heimvorteil nutzen. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

TTC Übelbach will Platz Zwei halten
In der Hauptschule Kufstein werden an diesem Samstag wohl einige Entscheidungen in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen fallen. Tabellenführer und Top-Favorit Linz AG Froschberg/1 fehlt noch ein Sieg, um auch rechnerisch den Sieg im Grunddurchgang zu fixieren. Dahinter kämpfen gleich vier Teams, also die halbe Liga, um den begehrten zweiten Platz. Der TTC Übelbach liegt derzeit auf diesem Platz und möchte diesen natürlich gerne verteidigen. In ihrem ersten Spiel bekommen es die Steirerinnen mit dem LZ easyTherm Linz-Froschberg zu tun, einem direkten Konkurrenten. Die Oberösterreicherinnen liegen auf dem dritten Platz, gerade einmal einen Zähler hinter den Damen aus der grünen Mark. Im Herbst ging dieses Duell mit 4:2 an das Leistungszentrum, Übelbach ist also gewarnt. Nur einen weiteren Punkt hinter dem LZ easyTherm Linz-Froschberg lauert SU Sparkasse Kufstein, zwei weitere Punkte dahinter noch Linz AG Froschberg/2, die dritte Linzer Mannschaft. Beide Teams würden sich wohl ein Remis im Duell zwischen Übelbach und dem Leistungszentrum wünschen, um die eigenen Chancen auf Rang Zwei zu verbessern. In seinem zweiten Spiel des Tages trifft der TTC Übelbach dann auf den TTV Wiener Neudorf. Hier sind die Steirerinnen klarer Favorit, in der Hinrunde konnten die Niederösterreicherinnen deutlich mit 5:1 bezwungen werden. Die Spiele gegen das LZ und gegen Wiener Neudorf sind für die Mannschaft um Lisa Storrer auch deshalb so wichtig, da man in der letzten Runde, in Linz, auf Linz AG Froschberg/1 trifft, ein schwieriges Unterfangen.

SU Sparkasse Kufstein könnte profitieren
Zwei Punkte liegen die Gastgeberinnen dieser Sammelrunde aktuell hinter Platz Zwei in der Tabelle. Die Unentschieden-Königinnen der Hinrunde (sechs Mal Remis) konnten in der Rückrunde bislang schon drei Mal gewinnen und einmal Unentschieden spielen. Im Zuge der letzten Sammelrunde konnte sogar der, leider ersatzgeschwächte, Leader Linz AG Froschberg/1 mit 4:2 bezwungen werden. In der heimischen Hauptschule zu Kufstein wollen Anita Nyitrai und ihre Teamkolleginnen diesen Trend natürlich fortsetzen. Gleich dreimal werden die Tirolerinnen im Einsatz sein und damit ihren Grunddurchgang beenden. Schon um 10 Uhr vormittags treffen sie, im vorgezogenen Spiel der letzten Runde, auf das LZ easyTherm Linz-Froschberg. Die weiteren Gegnerinnen sind der TTV Wiener Neudorf und Linz AG Froschberg/2. Bei, für sie, optimalem Verlauf könnten die Kufsteinerinnen die Heimarena auf Platz Zwei verlassen.

Kampf um die rote Laterne
Auch am Tabellenende ist es noch spannend, trennen die letzten drei Mannschaften doch auch lediglich vier Zähler. Mit 20 Punkten, bereits mit ein wenig Vorsprung ausgestattet, liegt der TTV Wiener Neudorf derzeit auf Platz Sechs. Dahinter folgen Union Raiffeisen Oberndorf mit 18, sowie SC Ossiachersee Bodensdorf mit 16 Punkten. Alle drei Teams haben durchwegs schwere Gegnerinnen vor sich, man darf also gespannt sein, ob sich an diesem Wochenende hier Rangverschiebungen ergeben. Es ist gut möglich, dass die Entscheidung über den letzten Platz erst am 13. Mai in Linz fällt. Dort treffen dann Union Raiffeisen Oberndorf und SC Ossiachersee Bodensdorf im direkten Duell aufeinander.