Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

SG Stockerau bleibt Walter Wels auf den Fersen

Im letzten Spiel des easyTherm Tischtennis Bundesliga Wochenendes war der Tabellenzweite, die SG Stockerau, in einem niederösterreichischen Derby bei Schlusslicht Badener AC zu Gast. Die favorisierten Stockerauer gaben sich in der Kaiserstadt keine Blöße und setzten sich mit 4:0 durch. Durch diesen Erfolg bleibt die Mannschaft von Coach Stanislaw Fraczyk erster Verfolger von Walter Wels. Die Oberösterreicher führen die Tabelle nach wie vor, punktegleich mit der SG Stockerau, an. Der Badener AC bleibt das Tabellenschlusslicht und braucht am kommenden Wochenende dringend einen vollen Erfolg beim TTC Wiener Neudorf, um sich noch von den letzten beiden Tabellenrängen lösen zu können.

David Serdaroglu feierte, nach Startschwierigkeiten, ein gelungenes Comeback. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

SG Stockerau ohne Probleme in Baden
Bereits in der Hinrunde hatte sich die SG Stockerau, damals in eigener Halle, deutlich mit 4:0 gegen den Badener AC durchsetzen können. Auch in Baden ließen die Mannen um Verteidigungskünstler Weixing Chen nichts anbrennen. Im ersten Spiel des Abends traf Janos Jakab, ungarischer Legionär der Stockerauer, auf Doppelstaatsmeister Alexander Chen. Jakab startete überfallsartig und ging rasch in Führung. Chen konnte zwar einen Fünfpunkterückstand in Satz eins noch egalisieren, verlor diesen jedoch mit 10:12. Den zweiten Satz dominierte Jakab, ehe sich Chen den dritten Durchgang sichern konnte. Im vierten Satz war Jakab dann wieder dominant und brachte die Gäste mit 1:0 in Front. Das zweite Einzel war ebenfalls eine klare Angelegenheit für die SG Stockerau. Routinier Chen ließ dem jungen Narayan Kapolnek nicht den Funken einer Chance und gewann in drei Sätzen. Das dritte Spiel brachte, nach wochenlanger Pause, das Comeback von David Serdaroglu auf Seiten der SG Stockerau. In einem Duell zweier Linkshänder bekam es Serdaroglu mit Eric Glod zu tun. Dem, lange Zeit an der Schulter verletzten, Jung-Nationalspieler war die fehlende Matchpraxis anzumerken, zu fehlerhaft war sein Spiel in den ersten beiden Sätzen, die der Luxemburger im Dress des Badener AC für sich entscheiden konnte. Im dritten Durchgang agierte Serdaroglu dann konstanter und gewann diesen mit 11:6. Es folgte ein spannender Schlagabtausch mit teils hochklassigen Ballwechseln, den Serdaroglu mit 12:10 im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Erleichtert ließ sich der junge Stockerauer nach dem Match auf die Knie fallen und schrie seine Freude über das gelungene Comeback laut hinaus. Im anschließenden Doppel konnten Serdaroglu/Jakab den 4:0 Sieg für die SG Stockerau besiegeln, indem sie mit 3:0 gegen Chen/Glod gewannen.