Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

SG Stockerau hält HiWay Grill Kapfenberg in Schach

Zum Abschluss des tischtennisreichen Wochenendes, empfing die SG Stockerau am Montag HiWay Grill Kapfenberg. Für beide Mannschaften war es ein wichtiges Spiel. Die SG Stockerau brauchte einen Sieg um wieder mit Tabellenführer Walter Wels gleichzuziehen, während HiWay Grill Kapfenberg zumindest ein Unentschieden benötigte um Platz Drei von der SPG Linz zurückzuerobern. Die Begegnung brachte einen 4:2 Sieg der Niederösterreicher, den Janos Jakab und Weixing Chen zu zweit sicherstellen konnten.

David Vorcnik verzeichnete den einzigen Satzgewinn für HiWay Grill Kapfenberg in Stockerau. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

SG Stockerau, auch ohne David Serdaroglu, nicht zu schlagen
Bereits vor Beginn des Schlagerspiels gab es die erste Überraschung. Aus taktischen Gründen stellte HiWay Grill Kapfenberg ihre Nummer Eins, Christoph Simoner, auf Position Drei auf. Ein Schachzug, der, aus Sicht der Kapfenberger, nicht gut enden sollte. Die ersten zwei Spiele lauteten damit Weixing Chen gegen David Vorcnik und Janos Jakab gegen Kirill Gerassimenko. Beiden Begegnungen gingen klar mit 3:0 an die Hausherren aus Stockerau. Nun stand eigentlich das Spiel Simoner gegen Jung-Teamspieler David Serdaroglu auf dem Programm. Serdaroglu musste, wie bereits in den vergangenen Runden, nach einem Punkt aufgeben, somit konnten die Steirer auf 1:2 verkürzen. „Ich hoffe, dass war das letzte Mal, das ich w.o. geben musste.“, sagte der, von einer Schulterverletzung rekonvaleszente, SG Stockerau Spieler nach dem Spiel. Da der Spieler, der auf Position Drei aufgestellt ist, auch im Doppel antreten muss, gaben die Hausherren in weiterer Folge auch das Doppel kampflos auf. HiWay Grill Kapfenberg konnte aus den beiden kampflos gewonnen Spielen jedoch keinen Vorteil ziehen. Chen konnte im vierten Einzel ganz glatt gegen Gerassimenko gewinnen. Der junge Kasache, der die easyTherm Tischtennis Bundesliga nach dieser Saison in Richtung Deutschland verlässt, war allerdings ebenfalls durch eine leichte Schulterblessur gehandicapt. Im letzten und entscheidenden Spiel trafen nun Stockerau Legionär Jakab und David Vorcnik aufeinander. Den ersten Satz konnte der Kapfenberger mit 11:9 gewinnen, der erste Satzverlust von Jakab und Chen an diesem Abend. In weiterer Folge konnte Jakab die Initiative an sich reißen und die nächsten Sätze klar für sich entscheiden. Durch diesen 4:2 Erfolg zog die SG Stockerau, nach Punkten, wieder mit Leader Walter Wels gleich, während HiWay Grill Kapfenberg, hinter der SPG Linz, auf Rang Vier bleibt.