Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

SG Übelbach übernimmt Tabellenführung

Durch ein Heimunentschieden gegen Sportklub/Flötzersteig so wie den Heimsieg gegen Walter Wels 2 übernimmt die SG Übelbach/Don Bosco die Führung in der 2. Herren Bundesliga Oberes Play-Off.

Erstellt von Gerhard Mandl
Der Ranglistenerste Tilen Cvetko steuerte mit seinen fünf Siegen am Wochenende einen gehörigen Anteil zur Übernahme der Tabellenspitze bei. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

In der ersten Frühjahrsrunde der 2. Herren Bundesliga Oberes Play-Off empfing die SG Übelbach/Don Bosco die starken Gäste von Sportklub/Flötzersteig, die mit Anton Kutis aber ohne David Klaus angetreten sind. Anton Kutis spielte überragend, er agierte in dieser Begegnung so sicher, dass er sich in seinen drei Einzelspielen schadlos hielt. Auch der Ranglistenerste, Tilen Cvetko, musste sich in einer knappen Fünfsatzpartie gegen den Routenier der Gastmannschaft geschlagen geben. Tamas Laczko spielte so wie Tilen Cvetko gegen Sportklub/Flötzersteig 2:1. Jedoch hatte Tamas Laczko  gegen Lukas Gruber überraschend hart zu kämpfen. Erst im Entscheidungssatz konnte sich Laczko gegen Gruber durchsetzen, was für die gute Leistung Grubers spricht. Sportklub/Flötzersteig setzt traditionell auf ihren Nachwuchs, neben den beiden Spitzenspielern Anton Kutis und David Klaus ist man mit Wolfgang Päuerl, Norbert Rapolt und eben mit dem Nachwuchsspieler Lukas Gruber breit aufgestellt. Für den Nachwuchsspieler der Gastgeber, für Manuel Matlschweiger, war weder gegen Anton Kutis noch gegen Lukas Gruber etwas zu holen. Manuel Matlschweiger überraschte mit einer sehr guten Leistung gegen Wolfgang Päuerl, wo er die Partie bis in den fünften Satz offen gestalten konnte, am Ende aber doch verlor. Schließlich sorgten Cvetko/Laczko mit einem Fünfsatzsieg im Doppel gegen Kutis/Gruber für den erhofften Heimpunkt, war man vor dem Doppel bereits mit 4:5 im Rückstand gelegen.

Im Sonntagsmatch empfing man Walter Wels 2, die mit Gabor Böhm einen absoluten Spitzenspieler in ihren Reihen wissen. Sowohl Tilen Cvetko wie auch Tamas Laczko konnten gegen Gabor Böhm siegreich bleiben. Das war sicher der Schlüssel zum Erfolg, in dieser Begegnung und es trug zur Eroberung der Tabellenführung bei. Für die Welser, die in der Begegnung statt mit Erik Brandmair mit Dominik Wernsdorfer als Nachwuchsspieler ins Rennen stiegen, war Manuel Matlschweiger noch eine Nummer zu groß. Insgesamt schien das Ergebnis sehr deutlich, doch es waren etliche ausgeglichene Spiele, die fast alle auf die Seite der Gastgeber kippten und man so am Ende mit 6:2 Siegreich bleiben konnte.