Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1  Damen 1 

Showdown in Wels I: 1. Bundesligen

Während Österreichs Tischtennisasse bei der Team WM in Japan für Furore sorgen, werden in der heimischen easyTherm Tischtennis Bundesliga die letzten Vorbereitungen für das Finalturnier am 10./11. Mai in Wels getroffen. In der Sporthalle Vogelweide werden im Meister-Playoff die österreichischen Staatsmeister 2014 bei den Damen und Herren ermittelt, die Platzierungsspiele ausgetragen und bei den Herren wird zusätzlich um den Klassenerhalt gekämpft.

Ein mögliches Duell im Finale: Chen Weixing vs. Zhan Jian - © ttbundesliga

Kann die SVS Niederösterreich sich zum 15. Mal den Titel sichern oder kann Walter Wels zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Meisterpokal in Händen halten? Gibt es gar einen lachenden Dritten aus der Steiermark? Wer schafft den Klassenerhalt und wer muss den Gang in die 2. easyTherm Tischtennis Bundesliga antreten?
 
Beinahe ebenso viele Fragen stellen sich bei den Damen: Verteidigt Linz AG Froschberg den Titel vom Vorjahr oder wechselt dieser erneut nach Schwechat zur SVS Ströck? Kann einer der vermeintlichen Außenseiter im Halbfinale, „CarinthiaWinds-Villacher“ oder das Leistungszentrum Linz Froschberg, überraschen und ins Finale einziehen?
 
Der Modus
Um den Meistertitel wird im Playoff gespielt – 1. vs. 4 und 2. vs. 3 im Semifinale. Die Sieger spielen im Finale um den österreichischen Meistertitel in der easyTherm Tischtennis Bundesliga.
 
In der Tabellenmitte bei den Herren werden die Plätze fünf bis acht wie folgt ebenfalls in einem Playoff ausgespielt: 5. vs. 8. und 6. vs. 7. spielen im Semifinale gegeneinander. Die Sieger spielen um Platz 5, die Verlierer um Platz 7.
 
Besonders spannend wird es im unteren Tabellendrittel bei den Herren: der Neunt-, Zehnt-, Elft- und Zwölftplatzierte aus dem Grunddurchgang nimmt jeweils 50% seiner erspielten Punkte mit. In einer Vierer-Tabelle spielt jeder gegen jeden ein Mal. Der „Sieger“ aus dieser Gruppe, belegt im Endklassement den 9. Platz, der Zweite den 10. Platz, der Dritte den 11. Platz und der Vierte den 12. Platz.
 
Der Elft- und Zwölfplatzierte im Endklassement steigt ab in die easyTherm Tischtennis 2. Bundesliga.
 
Bei den Damen wird wie bei den Herren im Meisterplayoff um den Titel gespielt. Die Plätze 5 bis 8 werden ebenfalls in einem Playoff ausgespielt, allerdings steigt kein Team aus der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen ab!
 
Entscheidungssatz bei Unentschieden
Bei einem Unentschieden (3:3 oder 5:5) nominiert jede Mannschaft eine/n Spieler/in, der/die einen Entscheidungssatz auf 5 Punkte (2 Punkte Unterschied, bei jedem Punkt wird das Service gewechselt) spielt. Der Sieger dieses Spiels, sichert somit einen 4:3 oder 6:5 Sieg seines Teams.

Erstmals zum Einsatz kam diese neue Regelung im Halbfinale des 2. Österreichischen Tischtennis Cup im Rahmen des Bundesliga Opening Ende August/Anfang September 2013 zwischen SVS Niederösterreich und Walter Wels. Chen Weixing sicherte den Niederösterreichern damals den Aufstieg ins Finale mit einem 5:3 über den Singapur-Chinesen Zhan Jian.
 
Die Begegnungen:

easyTherm Tischtennis Bundesliga Herren:
Meister Playoff Semifinale:
SVS Niederösterreich vs. Ece KSV Grill Kapfenberg
SPG Walter Wels vs. Raiffeisen Ligist
 
Playoff Tabellenmitte Semifinale:
UTTC Stockerau vs. UTTC Oberwart
ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. Linz AG Froschberg
 
Tabelle Plätze 9 – 12

  Rang   Mannschaft   Sp   S   U   N   Sp-V   Sz-V   +   P   
      Linz Waldegg 1 (WALD1)   0   0   0   0   0:0   0:0   17.5   17.5   
      Innsbruck 1 (INNS1)   0   0   0   0   0:0   0:0   17   17   
      Linz Altstadt 1 (ALTS1)   0   0   0   0   0:0   0:0   14   14   
      Wr. Neudorf 1 (NEUD1)   0   0   0   0   0:0   0:0   13.5   13.5   

easyTherm Tischtennis Bundesliga Damen:
Meister Playoff Semifinale:
Linz AG Froschberg vs. TTC „CarinthiaWinds-Villacher“
LZ Linz Froschberg vs. SVS Ströck
 
Playoff Plätze 5 – 8:
SC Ossiachersee Bodensdorf vs. UTTC Halbturn
TTC Flötzersteig vs. SG Kufstein/Fulpmes