Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

SolexConsult Wiener Neustadt fixiert endgültig den Klassenerhalt

Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt hat ein vorverlegtes Spiel der 18. Runde mit 4:1 beim Badener AC gewonnen und damit, nun auch rechnerisch, den Klassenerhalt geschafft. Der Badener AC musste, knapp 20 Stunden nach dem wichtigen Erfolg gegen den TTV sReal Wiener Neudorf, einen kleinen Dämpfer im Kampf gegen den vorletzten Platz hinnehmen. Die Badener treten morgen, im direkten Duell um Platz Acht, bei der Turnerschaft Innsbruck an. Es wird dies das dritte Spiel der Kaiserstädter in ebenso vielen Tagen sein. Auch SolexConsult Wiener Neustadt tritt morgen erneut an die Platte, man empfängt ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen zum Duell der 16. Runde.

Alexander Chen gewann sein Einzel und war auch im Doppel mit Feng erfolgreich. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

US-Amerikaner hauptverantwortlich für Wiener Neustädter Sieg
Nach dem gestrigen Erfolg im Nachtragsspiel beim TTV sReal Wiener Neudorf wollte der Badener AC am Samstag, im Duell mit Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt, nachlegen und einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Das vorgezogene Spiel der 18. Runde fand, aufgrund des Platztausches im Herbst, in Baden statt. Im ersten Einzel des Nachmittags traf der Badener Narayan Kapolnek, der diesmal statt Eric Glod zum Einsatz kam, auf den Amerikaner Yijun „Tom“ Feng. Feng, der erst zum dritten Mal in der laufenden Saison für SolexConsult Wiener Neustadt auflief, ist bislang in der Tischtennis Bundesliga noch ungeschlagen. Dies konnte auch Kapolnek nicht ändern, der glatt in drei Sätzen unterlag. Im zweiten Spiel konnte der junge Baden-Akteur Andreas Levenko seine aktuelle Hochform unter Beweis stellen. Levenko, der bereits gegen Wiener Neudorf zwei Siege feiern konnte, besiegte Zoltan Zoltan, den routinierten ungarischen Legionär der Wiener Neustädter mit 3:1. Im dritten Match traf Doppelstaatsmeister Alexander Chen, der aus taktischen Gründen diesmal auf Position Drei zum Einsatz kam, auf Denis Zholudev, den kasachischen Legionär des Badener AC. Chen gewann mit 3:0 und brachte die Gäste damit erneut in Führung, die er, an der Seite von Feng, weiter ausbauen konnte. Die beiden jungen Wiener Neustadt-Spieler gewannen, nach verlorenem ersten Satz, das Doppel gegen Levenko/Zholudev. Das abschließende Einzel brachte einen Krimi auf höchstem Niveau. Levenko verlangte Feng alles ab und musste sich erst mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Am Ende hieß es somit 4:1 für SolexConstult Wiener Neustadt, das nun auch mathematisch nicht mehr absteigen kann. Für den Badener AC gibt es morgen ein echtes Finalspiel um Rang acht, die Turnerschaft Innsbruck wird, mit dem heimischen Publikum im Rücken, alles versuchen wieder näher an die Niederösterreicher heran zu kommen.