Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Termin 

SPG Linz empfängt Walter Wels

Auch am kommenden Wochenende stehen wieder vier Spiele in der easyTherm Tischtennis Bundesliga auf dem Programm. Im Top-Spiel empfängt die SPG Linz, am Sonntag, die SPG Walter Wels. Es ist dies das Duell Dritter gegen Vierter. Ebenfalls am Sonntag empfängt Aufsteiger Solex Consult Wiener Neustadt den Cupsieger und Tabellenführer KSV HiWay Grill Kapfenberg. Am kommenden Montag kommt es dann zu den Duellen Badener AC gegen den UTTC Oberwart und SG Stockerau gegen die Turnerschaft Innsbruck. Während Stockerau den Anschluss an Kapfenberg halten möchte, spielen der Badener AC und UTTC Oberwart um den ersten Saisonerfolg. Bis auf das Spiel SolexConsult Wiener Neustadt gegen KSV HiWay Grill Kapfenberg werden alle Spiele im Livestream ausgestrahlt.

Thomas Grininger und die SPG Linz müssen in Wels bestehen. Copyright TT Bundesliga/Mario Wanderer

Brennpunkt Linz
Wenn am Sonntag die SPG Linz, in einem oberösterreichischen Derby SPG Walter Wels empfängt, geht es nicht nur um die Vorherrschaft in Oberösterreich. SPG Walter Wels, als Titelfavorit gestartet, muss versuchen, den Abstand zu KSV HiWay Grill Kapfenberg und SG Stockerau nicht anwachsen zu lassen, derzeit liegt man einen Punkt hinter den Niederösterreichern und zwei Punkte hinter den Steirern. Die Walter Boys konnten, nach einem durchwachsenen Eröffnungsturnier, bislang alle Spiele des Grunddurchgangs deutlich für sich entscheiden. Für die SPG Linz wiederum dürfte dieses Spiel die letzte Chance sein, den Anschluss an die ersten Drei der Tabelle nicht zu verlieren. Zwar ist man, mit zwei Siegen, gut in die Saison gestartet, in der Vorwoche musste man sich jedoch Leader KSV HiWay Grill Kapfenberg deutlich geschlagen geben.

Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt empfängt den Tabellenführer
Im zweiten Sonntagsspiel ist der Tabellenführer aus Kapfenberg bei Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt zu Gast. Die Gastgeber konnten bislang, trotz zweier Niederlagen in den ersten drei Spielen, voll überzeugen und präsentieren sich als würdige Mannschaft in der obersten Spielklasse. Die Kapfenberger gehen natürlich dennoch als Favorit in das Duell mit den Niederösterreichern, bei denen man gespannt sein darf, wann der chinesische Neuzugang Yinghao Yang sein Debüt feiern wird. Sollten die Wiener Neustädter die Überraschung schaffen und es zumindest zu einer Punkteteilung kommen, wäre der Newcomer vorläufig wohl alle Abstiegssorgen los, was das deklarierte Ziel des Teams war.

SG Stockerau als Favorit gegen die Turnerschaft Innsbruck
Zwei überaus unterschiedliche Spiele darf man am kommenden Montag in der easyTherm Tischtennis Bundesliga erwarten. Im ersten Match ist Meister und Tabellenzweiter, SG Stockerau, gegen die Turnerschaft Innsbruck, haushoher Favorit. Die Mannschaft um die beiden Defensivasse Chen Weixing und Adam Pattantyus darf sich keinen Umfaller leisten, um an KSV HiWay Grill Kapfenberg dran zu bleiben, während die Turnerschaft Innsbruck noch auf das erste Erfolgserlebnis im Grunddurchgang wartet. Die Tiroler haben zwar erst eine Begegnung nach dem Opening absolviert, liegen allerdings trotz zweier Bonuspunkte momentan auf dem neunten Tabellenrang. Jeder Punktezuwachs käme den Westösterreichern also mehr als gelegen.

Platztausch zwischen UTTC Oberwart und dem Badener AC
Das zweite Duell des Montags verspricht ein überaus spannendes zu werden. UTTC Oberwart und der Badener AC haben sich auf einen Platztausch verständigt, daher findet das Spiel zweier, bisher siegloser Mannschaften, in der Kaiserstadt statt. Für beide Teams ist es ein überaus wichtiges Duell. Gerade für den UTTC Oberwart ist der Start in den Grunddurchgang nicht nach Wunsch verlaufen, so hat man am vergangenen Wochenende, erstmals seit zwei Jahren, gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen verloren. Auch der Badener AC wartet noch auf das erste Erfolgserlebnis. Die Niederösterreicher hatten bislang überaus starke Teams als Gegner und halten daher auch bei drei Niederlagen in ebenso vielen Spielen. Die Burgenländer mussten ein Match verschieben, mussten bislang allerdings auch zwei Niederlagen hinnehmen. Man darf gespannt sein, wessen Negativlauf am kommenden Montag ein Ende findet.