Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Spielbericht  Herren 1 

SPG Walter Wels beweist Nervenstärke...

und gewinnt im LIVE-Spiel 4:0 in Mauthausen

Erstellt von Thomas Feilmayr
Erfolgreich: Die Welser Mannschaft samt Fanclub.

Im Mauthausener Donausaal schalteten sich vergangenen Montag zum zweiten Mal in diesem Jahr bei einem Spiel der Tischtennis-Bundesliga die Fernsehkameras des ORF für eine Liveübertragung ein. Das  Duell lautete ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen gegen SPG Walter Wels und bot als OÖ-Derby und Aufeinandertreffen des letztjährigen Meisters mit dem Zweitplatzierten der Bundesliga beste Voraussetzungen für einen spannenden Abend.

Und spannend sollte es allemal werden - Denn gleich zu Beginn entwickelte sich das Duell zwischen Ferenc Pazsy und Zsolt Petö zu einem engen Fight, der in einen Entscheidungssatz mündete. Dort hatte dann der Welser Petö das bessere Ende, der damit in der regulären Meisterschaft weiter ungeschlagen bleibt und auf 1:0 für die Gäste stellte.

Das zweite Einzel des Abends zwischen Altstar Ding Yi für die Mauthausener und Lehel Demeter stand der Auftaktpartie in Sachen Spannung um nichts nach: Auch hier musste der Gewinner durch den 5. und letzten Satz bestimmt werden - und abermals hatte Wels das bessere Ende für sich.

Und da aller Gute Dinge bekanntlich drei sind, ging auch das "Österreicher-Duell" zwischen Bernhard Presslmayer und Dominique Plattner in den 5. Satz - wobei Plattner im 4. bereits mehrere Matchbälle vorfand, davon zunächst aber keinen nutzen konnte und den Satzausgleich hinnehmen musste. Umso bemerkenswerter, dass der junge Welser die Nerven nicht wegschmiss, sondern weiter konzentriert und aggresiv zu Werke ging - der Lohn war ein verdienter Erfolg und damit bereits die 3:0 - Führung für die Messestädter.

Bei Mauthausen war damit sichtlich etwas die Luft draußen, denn man hätte nun alle verbleibenden drei Partien gewinnen müssen, um sich zumindest noch ein Remis zu sichern. Doch soweit kam es nicht, denn im folgenden Doppel hatten Petö und Plattner die Mauthausener Aufstellung Pazsy/Presslmayer meister sicher im Griff und konnten einen letztlich ungefährdeten 3:1 - Sieg feiert, wodurch der in dieser Höhe doch etwas überraschende 4:0 - Erfolg für die Welser feststand.

Für die Tabelle bedeutet das, dass Wels weiter erster Verfolger von Top-Favorit SVS NÖ bleibt, wobei es gerade mit Kapfenberg und deren japanischer Verstärkung Asuka Sakai einen spannenden Kampf um Platz 2 geben dürfte. Mauthausen muss dagegen auf der Hut bleiben, um nicht aus den Play-Off - Plätzen hinauszufallen, denn mit UTTC Ligist sitzt ein spielstarker Konkurrent dicht im Nacken.