Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Spielgemeinschaft Feldkirchen/Puch bleibt weiterhin unbesiegt

Nachdem wir letzte Woche bereits über das Überraschungsteam aus Bruck an der Leitha berichtet haben, ist es nun an der Zeit einem weiteren Sensationsteam die gebührende Bühne zu geben. Die steirische Spielgemeinschaft NCS Steinpflege Feldkirchen/Puch hat nach acht Runden das Kunststück geschafft als zweites Team der 2. Herren-Bundesliga B, neben der Spielgemeinschaft Pottenbrunn/St. Pölten, unbesiegt zu bleiben. Doch woher kommt der Erfolg, spielen die Steirer doch mit zwei Eigenbauspielern in Österreichs zweithöchster Tischtennisliga . . .

Erstellt von Thomas Pinka

„Im Sommer hatten wir mit einer schwierigen Saison gerechnet . . .“, findet SFP-Sportdirektor Raimund Heigl gleich zu Beginn bescheidene Worte über sein Team. Denn Alexander Nöst hatte bereits letzten Winter angekündigt, nicht mehr in der 2. Herren-Bundesliga spielen zu wollen und dadurch musste mit Martin Brandstätter ein zweiter Eigenbauspieler, neben Tobias Scherer, von der steirischen Landesliga in das kalte Bundesligawasser geworfen werden. „Der Hintergrund war klar, denn nächstes Jahr müssen wir diesen Wechsel sowieso vollziehen, weil Tobias Scherer dann nicht mehr auf der Juniorenposition (plus zwei Jahre) spielberechtigt ist. Also haben wir uns gedacht, wir geben Martin schon heuer die Chance sich an das Niveau der Liga zu gewöhnen, denn wenn Gregor Zafostnik und Tobi so spielen wie im Vorjahr, sollten wir den Klassenerhalt auch so problemlos schaffen“, ergänzt Heigl weiter.

Doch die laufende Saison läuft noch besser, als erhofft: Gregor Zafostnik hält nach acht Runden bei einer Einzelbilanz von 24:0, Tobias Scherer bestätigt mit 13:11 seine Vorsaison und auch Martin Brandstätter konnte sein erstes Match bereits gewinnen. So wurde am aktuellen Spielwochenende sogar der große Favorit Kennelbach mit 6:4 besiegt und gegen Wels am Tag darauf folgte ein schlussendlich leistungsgerechtes 5:5 Remis.

Somit steht die Spielgemeinschaft NCS Steinpflege Feldkirchen/Puch nach acht Runden mit drei Siegen und deren fünf Unentschieden auf dem hervorragenden fünften Platz, mit lediglich zwei Punkten hinter den Zweitplatzierten Melktalern aus Oberndorf. Doch es zeigt sich in der jetzigen Hochphase auch durchaus ein wenig Eigenkritik bei den Steirern: „Wir haben bisher vier Doppel gewonnen und dann gegen Wels, eine vermeintlich leichtere Aufgabe, nach 1:0-Satzführung, komplett den Faden verloren. Kompliment an die Gegner, die dann auch richtig gut gespielt haben. Mit unserer aktuellen Mannschaft ist es das absolute Maximum, das möglich war. Nach acht Runden noch ungeschlagen zu sein, macht uns natürlich stolz“, ortet der SFP-Sportdirektor Heigl in manch einem Bereich durchaus weiteres Optimierungspotenzial.

Nun stehen aber vorerst einige Wochen Bundesligapause an, bevor die Liga am 24. und 25.11. mit zwei weiteren Runden fortgesetzt wird. Da folgt dann auch das Spiel der einzig unbesiegten Teams der Liga: die SG Feldkirchen/Puch ist zu Gast bei der SG Pottenbrunn/St. Pölten und man darf gespannt sein, ob die Serie der Unbesiegbarkeit für einen der beiden endet oder ob es eventuell sogar auf ein Unentschieden hinausläuft. Wie gewohnt, werden wir versuchen hautnah, blitzschnell und topaktuell von den sportlichen Geschehnissen zu berichten.