Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Spielbericht 

Spitzenmannschaften lassen Federn

In der 2. easyTherm Herrenbundesliga A stehen Oberndorf und Saalfelden zwar noch immer an der Spitze der Tabelle, beide Mannschaften präsentieren sich allerdings nicht mehr so souverän wie zu Beginn der Meisterschaft. Dieser Trend wurde auch am vergangenen Wochenende fortgesetzt.

Erstellt von Mario Wanderer
Yuriy Matviychuk liefert ein perfektes Wochenende für Saalfelden.

Oberndorf und Saalfelden spielten bislang in der 2. Bundesliga A in einer eigenen Liga und waren kaum zu bezwingen. Saalfelden musste zwar bereits zwei Niederlagen in Kauf nehmen, diese waren jedoch, zumindest zu einem gewissen Teil, auch personellen Problemen geschuldet. Oberndorf konnte sich bisher, zumindest gegen alle Verfolger, schadlos halten. Die einzige Niederlage der aktuellen Saison kassierte man jedoch ausgerechnet gegen Saalfelden. An diesem Wochenende hatten es beide Aufstiegsaspiranten mit harten Gegnern zu tun.

Saalfelden mit einem Krimi in der Heimhalle
Saalfelden hatte am Samstag, dem 25.01. die starke und schwierig ausrechenbare Mannschaft aus Guntramsdorf zu Gast. Die Gäste reisten jedoch ohne ihre Nummer Zwei, Mario Padera, nach Salzburg. Anstelle Paderas kam, erstmals in dieser Saison, Michael Malek zum Einsatz. Malek fügte sich sogleich blendend in die Mannschaft ein und brachte seine Guntramsdorfer mit einem souveränen 3-0 gegen Bernhard Weiss in Front. Dann kam es aufgrund der Aufstellung beider Teams gleich zum Gigantenduell der jeweiligen Spitzenspieler. Juri Matviychuk sorgte mit einem Sieg in vier Sätzen gegen Ferenc Simon dafür, dass die Gäste sich nicht vorzeitig absetzen konnten. Christian Luginger (gegen Alexander Strelec) und erneut Matviychuk brachten die Hausherren in weiterer Folge, scheinbar komfortabel, in Führung. Diese wurde jedoch umgehend von Simon, der Luginger 3-1 besiegen konnte und Strelec (ebenfalls 3-1 gegen Weiss) egalisiert. Die folgenden beiden Spiele brachten allerdings zwei klare Siege für die Heimmannschaft, die somit vor dem erwarteten Sieg zu stehen schien. Die Guntramsdorfer Mannschaft bewies hingegen Moral und war fest entschlossen, sich nicht ohne harte Gegenwehr besiegen zu lassen. Simon zeigte Kampfgeist und verkürzte gegen Weiss auf 4-5. Im abschließenden Doppel waren Simon und Malek dann durch Matviychuk und Luginger nicht zu schlagen und sicherten das überraschende, aber dennoch verdiente Unentschieden.

Am darauffolgenden Tag waren dann mit Gumpoldskirchen ebenfalls Niederösterreicher in Saalfelden zu Gast. Einmal mehr war Matviychuk der Sieggarant für die Salzburger. Wie am Vortag gegen Guntramsdorf gewann er alle drei Einzelspiele und war damit hauptverantwortlich für einen klaren 6-2 Sieg Saalfeldens.

Oberndorf patzt gegen Mauthausen
Nicht nur die eigenen Erfolge brachten an diesem Wochenende Saalfelden zurück ins Rennen um den wichtigen ersten Platz im Grunddurchgang. Der erste Verfolger des Führungsduos, Mauthausen/2, war zu Gast bei Oberndorf. Nachdem Mauthausen das Heimspiel gegen Oberndorf klar mit 1-6 verloren hatte, waren die Oberösterreicher natürlich auf Wiedergutmachung aus. Diese sollte in eindrucksvoller Manier gelingen. Angeführt vom ehemaligen europäischen Spitzenspieler Tomas Janci, der nicht weniger als dreieinhalb Punkte (drei Einzel und das Doppel) beisteuerte, gelang Mauthausen eine kleine Überraschung und Oberndorf wurde auswärts mit 6-4 in die Schranken gewiesen. Durch diesen Sieg festigte einerseits Janci seine Führung in der Einzelrangliste, andererseits hielt Mauthausen die kleine Chance aufrecht, doch noch eine der beiden Topmannschaften abzufangen.