Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1  Damen 1 

Stockerau schafft Sensation und eliminiert Meister Walter Wels

Samstagnachmittag fällt im Sportpark Lissfeld in Linz die Entscheidung in der easyTherm Tischtennis Bundesliga und der UTTC Stockerau sorgt bereits im Halbfinale für die erste Sensation. Mit einem 4:2-Erfolg über Titelverteidiger Walter Wels krönen die Niederösterreicher schon jetzt eine perfekte Saison. Gegner im Finale ist Weinviertel Niederösterreich, das sich mit 4:1 gegen KSV HiWay Grill Kapfenberg durchsetzte. Im Halbfinale des Meister-Playoff der Damen gab es zwei klare Favoritensiege. Linz AG Froschberg setzte sich mit 4:0 gegen das LZ easyTherm Linz Froschberg durch, Titelverteidiger SVNÖ Ströck besiegte den TTC ´CarinthiaWinds´ Villach 1 ebenfalls 4:0.

Erstellt von Markus Riedlmayer

„Unser Ziel ist der dritte Platz, aber wir werden alles daran setzen gegen Wels eine Sensation zu schaffen“, gab sich Stanislaw Fraczyk, UTTC Stockerau, vor dem Halbfinale gegen Meister Walter Wels noch bescheiden. Die Sensation ist nun geschafft, der UTTC Stockerau steht im Finale um die Meisterschaft und kämpft dort um seinen insgesamt achten Titel.

Nach dem heiß ersehnten Titel vergangenes Jahr, heißt es bei Walter Wels nun Wunden lecken. Die Oberösterreicher zogen im Halbfinale in drei Partien im Entscheidungssatz den Kürzeren. Vor allem David Serdaroglu auf Seiten der Niederösterreicher bewies enorme Nervenstärke, entschied seine beiden Einzelpartien gegen Zsolt Petö und Dominique Plattner jeweils mit 3:2 für sich.

Finalgegner der Stockerauer heißt Samstagnachmittag in Linz Weinviertel Niederösterreich. Der Cupsieger der vergangenen drei Jahre entschied das Halbfinale gegen KSV HiWay Grill Kapfenberg mit 4:1 klar für sich. Lediglich im Doppel zogen Hou Yingchao und Daniel Habesohn gegen Christoph Sioner/David Vorcnik mit 1:3 den Kürzeren. Im Einzel hatte Daniel Habesohn ebenfalls hart zu kämpfen, setzte sich am Ende aber knapp mit 3:2 gegen David Vorcnik durch. Durch das rein Niederösterreichische Finale wechselt der Titel damit auf alle Fälle von Oberösterreich zurück nach Niederösterreich.

Villach ohne Solja chancenlos

Bitteres Aus für den TTC ´CarinthiaWinds´ Villach gegen Titelverteidiger SVNÖ Ströck. Amelie Solja wurde für das Finalwochenende nicht rechtzeitig gesund, ohne ihre Nummer 1 waren die Kärntnerinnen gegen das Schwechater Starensemble auf verlorenem Posten. Lediglich Ganna Farladanska konnte Lea Rakovac über die volle Distanz fordern, musste sich aber am Ende genauso geschlagen geben wie ihre Kolleginnen. Vor allem Bettina Feuerabend wurde in diesem Semifinale eine wahre Lehrstunde erteilt. Gegen Matilda Ekholm holte sie in drei Sätzen gerade einmal sechs Punkte. Auch im Doppel an der Seite von Li Qinagbing reichte es nicht zu einem Satzerfolg.

Im Eiltempo ins Finale

Noch eine Spur schneller als bei den Niederösterreicherinnen verlief das klubinterne Halbfinale zwischen Linz AG Froschberg und dem LZ easyTherm Linz Froschberg. Liu Jia und ihre Kolleginnen überließen ihren Gegnerinnen in vier Partien einen einzigen Satz. Sieht man sich die einzelnen Sätze an, zeigt sich die Überlegenheit des Cupsiegers noch deutlicher. Liu Jia überließ Anita Rodrigues lediglich sieben Punkte, Camelia Postoaca Liu Yuan immerhin 15 und auch Kristyna Stefcova kam gegen Iveta Vacenovska nicht über 14 Punkte in drei Sätzen hinaus.

Bei den Damen kommt es damit zur Neuauflage des Finales der letzten Jahre. Linz AG Froschberg möchte dabei endlich den 15. Meistertitel fixieren.

Mittleres Playoff der Herren

Vergangenes Wochenende spielte sich die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck noch ins Mittlere Playoff der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Erleichtert darüber nicht Relegation spielen zu müssen konnten die Tiroler gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen erleichtert aufspielen. Doch die Oberösterreicher kamen mit der Wut im Bauch über eine Saison in der sie wahrlich vom Pech verfolgt waren. Martin Storf zeigte erneut Kampfgeist und ließ sich trotz erneuter Probleme mit der Schulter nicht davon abhalten seine Mannschaft zu unterstützen.

Gleich zum Auftakt feierte Storf einen 3:1-Sieg über Stefan Leitgeb, seine Teamkollegen machten es ihm gleich und holten ihre Einzelpartien. Im Doppel war für die Turnerschaft Sparkasse erneut nichts zu holen. Mit dem Einzug ins Finale des Mittleren Playoff wollen die Oberösterreicher diese Saison noch versöhnlich abschließen.

Im Finale des Mittleren Playoff trifft der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen auf den UTTC Oberwart. Die Burgenländer beendeten die reguläre Saison bereits auf Platz 5 und wollen das Ergebnis vom Vorjahr wiederholen. In einem heiß umkämpften Halbfinale setzten sich Zoltan Zoltan, Michael Buganyi und Victor Vajda gegen den DSG Union Linz Waldegg mit 4:1 durch.

Mittleres Playoff der Damen

Nach dem klaren Ausscheiden der ersten Mannschaft des TTC ´CarinthiaWinds´ Villach im Meister-Playoff, gab es zumindest für die zweite Mannschaft ein Erfolgserlebnis. Mit 4:1 setzten sich die Kärntnerinnen gegen den UTTC Halbturn durch und spielen am Samstag somit um Platz 5.

Gegner wird der SC Ossiachersee Bodensdorf sein. Evelyn Schätzer, Spela Burgar und Valentina Popova dominierten nicht nur die Frühjahrsrunde, sie setzten sich im Halbfinale des Mittleren Playoff auch klar mit 4:1 gegen die SG Kufstein/Fulpmes durch.

Das Bundesligafinale wird von 15. – 17. Mai im Sportpark Lissfeld in Linz ausgetragen.

Adresse: Hausleitnerweg 105, 4020 Linz

Finale Herren: 16. Mai, 14:00 Uhr

Finale Damen: 16. Mai, 17:30 Uhr

Alle Infos zum Finalturnier