Zum Hauptinhalt springen
Damen 1, Unteres Playoff  Damen 1, win2day Oberes Playoff  International  Herren 2 

Stockerauer Damen bleiben in der win2day Bundesliga

Überraschung in der win2day-Bundesliga: Zum Nennschluss für 2022/23 gab der Sechste der win2day-Damen-Bundesliga, Raiba Kirchbichl, den freiwilligen Abstieg ins untere Play-Off der 1. Bundesliga bekannt. Damit bleibt Relegations-Verlierer Stockerau auch in der kommenden Saison in Österreichs höchster Spielklasse. Auch bei den Herren gab es eine überraschende Wende: Gratwein, der Absteiger der 2. Bundesliga, „schafft“ durch den freiwilligen Rückzug von Neusiedl den Klassenerhalt.

Erstellt von Miguel Daxner
Li Qiangbing bleibt mit Stockerau in der heimischen Topliga. Foto by Andreas Promberger

Spannende Auswirkungen hatte die am 21. Juni endende Meldefrist in den Tischtennis-Bundesligen: Tiefgreifend ist der freiwillige Rückzug von Kirchbichl. Der Tabellensechste konnte den Vertrag mit Ex-Staatsmeisterin Liu Yuan nicht mehr verlängern und spielt 22/23 im unteren Play-Off. Deshalb blieb dem Tabellen-Siebenten Stockerau der Abstieg erspart. Die Niederösterreicherinnen hatten zuvor die Relegation gegen Olympic Wien – aufgrund des unerlaubten Einsatzes der Ex-Teamspielerin Li Qiangbing – auf dem grünen Tisch verloren . . .

2. Herren-Bundesliga: Gratwein muss nicht absteigen

ei den Herren kommt Gratwein in den Genuss eines Rückzuges: Die Steirer schaffen als Sechste des Abstiegs-Play-Offs der 2. Bundesliga den Klassenerhalt, da sich der Fünfte, Neusiedl, freiwillig in die Landesliga zurückzog.

In die zweite Bundesliga der Damen steigen (ohne Aufstiegsspiele) Wr. Neudorf II, Salzburg und Linz AG Froschberg II auf. Letztere wollen über den grünen Tisch noch einen Aufstieg ins untere Play-Off der 1. Bundesliga erkämpfen. Grund: Procon Wohnbau Dietach zog seine Nennung zurück. Aber auch der Vierte der zweiten Liga, Indigo Graz, kämpft um diesen vakanten Platz.

WTT: Kolodziejczyk im Quali-Finale von  Otocec 

Beim derzeit laufenden WTT-Feeder in Otocec (Slo/bis 26.6.) steht Maciej Kolodziejczyk im Finale der Einzel-Qualifikation und trifft am Mittwoch (15:10) auf den Chinesen Wang Tingyu. Im Doppel schaffte der Niederösterreicher mit Borgar Haug (Nor) ebenso den Einzug ins Quali-Endspiel. Genauso wie Alexander Chen/David Serdaroglu, die jeweils im Einzel für die Hauptrunde gesetzt sind.

Weitere Events:
23.-28.6. Special Olympics in Oberwart (B)
25./26.6. WIN Nachwuchsserie in Klagenfurt bzw. Kuchl
25.6.-2.7. Senioren-EM in Rimini (It)
6.-15.7. Nachwuchs-EM in Belgrad (Ser)
11.-24.7. WTT Grand Smash in Budapest
1.-6.8. WTT Contender in Tunis
1.-7.8.  WTT Youth Contender in Agadir (Mar)
8.-14.8.  WTT Youth Contender in Helsingborg (Swe)
13.-21.8. EM in München
23.8.-28.8. WTT Feeder in Olmütz (Cz)
14.-18.9. U21-EM in Cluj (Rum)
17./18.9. WIN Nachwuchsserie in Kapfenberg und Bruck
30.9.-9.10. Mannschafts-WM in Chengdu (Chn)
12./13.10. Mannschafts-EM Phase 1: Ö vs Spanien (H), Ö vs Serbien (D)
15./16.10. Mannschafts-EM Phase 1: Kro vs Ö (H), Lux vs Ö (D)
6.-12.11. Para-WM in Granada (Spa)
21.11.-4.12. WTT Finals und Weltcup
26./27.11. WIN Nachwuchsserie in Stockerau
6.-11.12. Mannschafts-EM Phase 1: Spanien vs Ö (H), Serbien vs Ö (D)
10.-11.12. U11 und U17-Top 10 in Fürstenfeld
5.-11.12. U18-WM in Tunesien

#tischtennisaustria