Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Damen 1 

Titelfavorit Linz AG Froschberg/1 erobert die Tabellenführung zurück

Nachdem die erste Sammelrunde der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen für Cupsieger und Titelfavorit Linz AG Froschberg/1 nicht optimal verlaufen ist, meldeten sich die Champions-League Fighterinnen an diesem Wochenende spektakulär zurück. Nach drei Siegen in ebenso vielen Spielen, lachen die Oberösterreicherinnen wieder von der Tabellenspitze. TTC 'CarinthiaWinds' Villach konnten den Heimvorteil an diesem Samstag nicht ausnutzen und musste sich, in Abwesenheit von Andrea Golovanov-Dodean den beiden stärksten Linzer Teams geschlagen geben.

Linz AG Froschberg/1 konnte, auch dank der Hilfe von Linda Bergström, die Tabellenführung wieder erobern. Copyrigh TT Bundesliga/Mario Wanderer

Linz AG Froschberg/1 souverän
Bereits am Donnerstag konnte sich Titelfavorit Linz AG Froschberg/1 die Tabellenführung zurückholen. In einem vorgezogenen Spiel der dritten Runde konnte man den Schwesternverein LZ easyTherm Linz-Froschberg mit 4:3 in die Schranken weisen. Das Spiel war eine Neuauflage des Cupfinales in Baden. Sowohl Sofia Polcanova, als auch Zhang Mo waren für die Spielerinnen des Leistungszentrums nicht zu bezwingen, wobei Polcanova gegen Karoline Mischek über fünf Sätze gehen musste. Am Ende reichten je zwei Siege von Polcanova und Zhang, um die Tabellenführung zu erobern. Auch im Zuge der Sammelrunde, die für Linz AG Froschberg/1 in Villach stattfand, gab man sich keine Blöße. Polcanova, Zhang und Linda Bergström mussten weder gegen Gastgeber TTC 'CarinthiaWinds' Villach, noch gegen den TTC Übelbach ein Spiel abgeben und gewannen zweimal mit 7:0. Nach fünf gespielten Runden ist Linz AG Froschberg/1 somit der erwartete Tabellenführer in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen.

Heimvorteil nützt TTC 'CarinthiaWinds' Villach wenig
Suboptimal ist die Sammelrunde für den TTC 'CarinthiaWinds' Villach verlaufen. Das Team von Werner Feuerabend musste am Samstag auf Andrea Golovanov-Dodean verzichten. Das Ziel die Linzer Vorherrschaft zu brechen, konnte, zumindest an diesem Tag, nicht erreicht werden. Neben der Niederlage gegen Linz AG Froschberg/1, musste man auch gegen das Linzer Leistungszentrum antreten. Gerade in diesem Spiel machte sich das Fehlen von Andrea Golovanov-Dodean stark bemerkbar. Amelie Solja konnte sich zwar gegen Karoline Mischek und Ines Diendorfer durchsetzen, unterm Strich konnten sich jedoch die Oberösterreicherinnen mit 4:3 durchsetzen. Ausschlaggebend hierfür war wohl hauptsächlich der, hartumkämpfte, Fünfsatzerfolg von Mischek gegen die starke Ungarin Anna Zsofia Fenyvesi. Das LZ easyTherm Linz-Froschberg konnte in weiterer Folge auch mit 6:1 gegen den TTC Übelbach gewinnen und damit den zweiten Tabellenplatz absichern. Gerade in dieser Begegnung klingt das Ergebnis deutlicher, als es in Wirklichkeit war, da die Damen des Leistungszentrums gleich drei Fünfsatzmatches für sich entscheiden konnten. Im letzten Spiel des Tages konnte sich TTC 'CarinthiaWinds' Villach gegen den TTC Übelbach mit 5:2 durchsetzen und damit den dritten Tabellenrang halten. Der Rückstand auf Tabellenführer Linz AG Froschberg/1 beträgt jedoch bereit vier Punkte.

SU Sparkasse Kufstein sichert den vierten Rang ab
Positiv können auch die Damen der SU Sparkasse Kufstein bilanzieren. Die Tirolerinnen konnte zwei Siege gegen Aufsteiger ESV Böhler Edelstahl Bruck a.d. Mur und den TTV Wiener Neudorf einfahren. Dem gegenüber steht eine 2:5 Niederlage gegen Linz AG Froschberg/2. Maßgeblichen Anteil am Sieg des dritten Linzer Teams hatte sie Engländerin Tin Tin Ho, die, inklusive Doppel, für drei Siege verantwortlich zeichnete. SU Sparkasse Kufstein hält mittlerweile bereits bei 13 Punkten und führt damit das breitgefächerte Mittelfeld an.

Erster Sieg für Aufsteiger ESV Böhler Edelstahl Bruck a.d. Mur
Den ersten Sieg im laufenden Grunddurchgang konnte ESV Böhler Edelstahl Bruck a.d. Mur feiern. Neben knappen Niederlagen gegen die SU Sparkasse Kufstein und Linz AG Froschberg/2 gelang den Steirerinnen, durch einen 5:2 Erfolg gegen den TTV Wiener Neustadt der erste volle Erfolg in der höchsten österreichischen Spielklasse. Da man aus dem Eröffnungsturnier bereits drei Bonuspunkte in die laufende Meisterschaft mitnehmen konnte, beträgt der Vorsprung auf das Tabellenende, welches momentan vom TTV Wiener Neudorf eingenommen wird, bereits sechs Punkte. Bruck/Mur hat jedoch bereits ein Spiel mehr als die Niederösterreicherinnen ausgetragen.