Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

TTC Raiffeisen Kuchl eröffnet die 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off mit Sieg über Union Raiffeisen Oberndorf

In der ersten Runde im unteren Play-Off der 1. Herren Bundesliga konnte sich der TTC Raiffeisen Kuchl im hochklassigen Heimmatch gegen die Union Raiffeisen Oberndorf als erster Sieger dieses Bewerbes küren, da dieses Match bereits am Samstag, 28.09.19 ausgetragen wurde.

Erstellt von Gerhard Mandl
Christian Wolf (Union Raiffeisen Oberndorf) präsentierte sich in Höchstform. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Photo Plohe

Balazs Fixl gab seine Bundesligapremiere für seinen neuen Verein TTC Raiffeisen Kuchl, er wechselte in Herbst 2019 von SPG Feldkirchen/ Puch. Die Gäste aus Oberndorf traten in der gewohnten Besetzung - Wolf, Daxböck, Weninger - an.

Im ersten Spiel des Tages konnte Mate Moricz gegen Christoph Weninger mit 3:1 gewinnen. Wobei die Sätze zwei, drei und vier äußerst ausgeglichen und spannend verliefen. In der zweiten Begegnung konnte Christian Wolf doch etwas überraschend Balazs Fixl bezwingen. Die erste Meisterschaftsrunde, das erste Heimmatch, für den neuen Verein, die hohe Erwartungshaltung und ein überragend gut agierender Christan Wolf waren wohl die ausschlaggebenden Faktoren, für dieses Ergebnis. Jener Spieler der dem Publikum schon länger im Kuchler Heimdress vertraut ist - Thomas Ziller - er war es auch, der seine Leistung aus Sicht der Gastgeber auf die Platte brachte.  Ziller ging recht souverän mit 2:0 in Sätzen in Führung, ehe sich Daxböck in gewohnter Manier zurückkämpfte. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen, wo sich der spielstarke Ziller deutlich durchsetzte. Im Doppel ließen die Gastgeber nichts anbrennen, Ziller und Moricz agierten gegen Daxböck und Wolf über weite Strecken fehlerlos. Beim Spielstand von 3:1 für Kuchl 1 kam es zum Duell der beiden Einser. Mate Moricz durfte (musste) gegen Christian Wolf ran. Schnelle Topspins am Tisch, oft mit der Rückhand von Wolf, drückten diesem Spiel den Stempel auf, was die Zuseher nicht selten zum Staunen brachte. Denkbar knapp aber nicht unverdient, konnte sich Christian Wolf im Entscheidungssatz auf 9 zum Sieger krönen. Im alles entscheidenden Match zwischen Balazs Fixl und Christoph Weninger, konnte sich Fixl deutlich durchsetzen, was seiner Mannschaft den 4:2 Heimsieg einbrachte.

Turnerschaft Innsbruck 1 muss gegen die neu aufgestellte SG Baden AC TTA 1 eine empfindliche 1:4 Heimniederlage hinnehmen. Überraschend dabei der Sieg von Narayan Kapolnek über Stefan Leitgeb. Vorentscheidend in der Begegnung war sicher auch die knappe Doppelniederlage von Stefan Leitgeb und Krisztian Gardos gegen Patrik Juhasz und Aidos Kenzhigulov. Der Verlustpunkt von Leitgeb im letzten Spiel durch ein knappes 2:3 gegen Juhasz besiegelte das Endergebnis von 1:4.

Ganz ausgeglichen verlief die Partie TTV REAL Wr. Neudorf 1947 -1 gegen Muki Ebensee 1 wodurch es zu einer logischen Punkteteilung in einer sehr spannenden Begegnung kam. Lediglich das Doppel 3:1 für Ebensee verlief deutlich, alle Einzel waren sehr eng und hätten auch jeweils anders ausgehen können. So vergab Radel gegen Leonhartsberger 3 Matchbälle, Bäuerle verlor gegen Promberger im Entscheidungssatz auf 9. Aus Neudorfer Sicht konnte Radel durch den Sieg im letzten Match den verdienten Punkt retten.