Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Turnerschaft Innsbruck hält mit Sieg Anschluss an Tabellenspitze der 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off

Durch den hohen Sieg der Turnerschaft Innsbruck gegen TTV sREAL Wr. Neudorf 1947 wird in der Tabelle der 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off der Anschluss an den Tabellenführer aus Baden, den Badener AC gehalten.

Erstellt von Gerhard Mandl
Christoph Maier bringt Turnerschaft Innsbruck durch seinen Sieg gegen Wojciech Kolodziejczyk von TTV sREAL Wr. Neudorf 1947 in Führung. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Photo Plohe

Christoph Maier gelang es immer wieder gegen Wojciech Kolodziejczyk mit seiner schnellen Vorhand zu Punkten und Kolodziejczyk’s flotte Rückhand zu retournieren. In einem sehr ausgeglichenen, sehenswerten Spiel gelang es Maier, die Hausherren in Führung zu bringen. Überraschend lange ausgeglichen verlief das nächste Spiel zwischen Stefan Leitgeb und Martin Radel. Leitgeb hatte über lange Strecken mit der sehr aggressiven Rückhand von Radel seine liebe Mühe, ehe er sich in knappen fünf Sätzen durchsetzen konnte und somit für eine komfortable 2:0 Führung für die Innsbrucker sorgte. Nicht so eng verlief das Spiel zwischen dem Routinier Krisztian Gardos gegen Martin Bäuerle. Zu sicher agierte Gardos um gegen Bäuerle in ernsthafte Gefahr zu geraten. Leitgeb/Gardos traten im Doppel für Innsbruck an, Radel/Bäuerle vertraten die Gäste aus Neudorf, die dem Spielstand geschuldet bereits mit dem Rücken zur Wand standen. Trotzdem oder gerade deswegen verlief auch das Doppel sehr ausgeglichen. Auch das taktisch durch kurze Serviceannahmen geprägte Doppel konnten die Gastgeber in fünf Sätzen für sich entscheiden. Wodurch der 4:0 Heimsieg der Turnerschaft Innsbruck besiegelt war. Der Verlauf war ganz nach dem Geschmack der Zuseher, den Neudorfern gefiel es weniger.

Auch recht klar mit 4:2 konnte der TTC Raiffeisen Kuchl gegen Muki Ebensee gewinnen. Die Einzel für Kuchl gingen ungefährdet an Mate Moricz bzw. an Balazs Fixl, die sich beide sowohl gegen Florian Fenyvesi wie auch gegen Martin Leonhartsberger durchsetzten. Für die Siege der Gäste sorgte Jonas Promberger, er konnte sein Einzel gegen Thomas Ziller gewinnen, im Doppel gewannen Promberger/Leonhartsberger deutlich gegen das Duo Ziller/Moricz.

UNIQA Biesenfeld ließ mit einem 4:0 Heimsieg gegen Oberndorf nichts anbrennen. Einzig der Biesenfelder Michael Binder hatte gegen den Oberndorfer Thomas Daxböck hart zu kämpfen. Die restlichen Spiele konnten aus Sicht der Biesenfelder recht deutlich gewonnen werden. In der Tabelle bedeutet dieser Sieg einen deutlichen Vorsprung von Biesenfeld gegenüber Oberndorf, für die es nun schwer werden wird, den Klassenerhalt in der 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off zu schaffen.

Erneut souverän präsentierten sich der Badener AC in Kennelbach. Einzig das Doppel konnten Sklensky/Toth für Kennelbach gegen Juhasz/Abbasi für sich entscheiden. Alle Einzelspiele gingen recht sicher an die Truppe aus Baden. In der Summe konnten sich die Badener mit 4:1 durchsetzen und somit den 4 Punkte - Vorsprung an der Tabellenspitze beibehalten.