Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Übelbach/Don Bosco gewinnt hochklassiges Steirerderby

Es sollte nicht nur, wie in der Überschrift erwähnt, ein lokales Derby werden. Nein, noch viel mehr, ist es doch zugleich das Spitzenspiel: Erster gegen Zweiter, der 2. Herren-Bundesliga Oberes Play-Off zwischen der SG Übelbach/Don Bosco und der SPG Feldkirchen/Puch am Samstag des letzten Wochenendes. Punktegleich und lediglich durch einen Sieg im Spielverhältnis getrennt, konnte vorab wohl keine realistische Prognose abgegeben werden, wer am Ende des Tages als Sieger die Halle verlassen sollte. Entsprechend knapp und auch unberechenbar entwickelte sich das Spiel . . . .

Erstellt von Thomas Pinka
Tilen Cvetko dominiert als Führender der Einzelrangliste auch mit seiner SG Übelbach/Don Bosco die Liga Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Beide Teams konnten, trotz akuter Grippewelle in Österreich, in ihren Bestbesetzungen, Gott sei Dank, antreten: das Heimteam aus Feldkirchen/Puch mit Gregor Zafostnik (3. Platz in der Einzelrangliste, SLO), Tobias Scherer (12., AUT) und Tobias Siwetz (14., AUT), die Gäste aus Übelbach/Don Bosco mit Tilen Cvetko (1., SLO), Tamas Laczko (5., HUN) und Manuel Matlschweiger (23., AUT). 

Im ersten Spiel des Tages behielt Cvetko gegen Scherer klar in drei Sätzen die Oberhand und brachte damit die Gäste aus Übelbach mit 1:0 in Führung. Doch Feldkirchen schlug in den nächsten beiden Einzeln zurück, Zafostnik blieb in vier (gegen Laczko) und Siwetz in drei Sätzen (gegen Matlschweiger) erfolgreich. Danach sollten die Matches des Tages folgen: einerseits Cvetko gegen Zafostnik, wobei Zafostnik im vierten Satz ganze vier(!!!) Matchbälle vergab, um sich in fünf Sätzen doch noch geschlagen geben zu müssen. Andererseits Laczko gegen Siwetz, wobei Siwetz bereits mit 2:1 in Sätzen in Front lag, jedoch mit Fortdauer des Spiels, stellten Beobachter fest, „vielleicht ein bissl Angst vor dem Gewinnen“, bekommen sollte. Dies führte in den darauffolgenden beiden Sätzen zu einer passiveren Spielweise und ermöglichte Laczko doch noch einen Fünfsatzerfolg - somit abermals die Führung für Übelbach, 3:2 der aktuelle Stand.  

Scherer schaffte kurz danach gegen Matlschweiger den schnellen Ausgleich, ehe Cvetko gegen Siwetz Übelbach mit 4:3 in Führung bringen konnte. Danach konnte Zafostnik, mit einem 3:0 gegen Matlschweiger, für die Feldkirchner noch ein Mal zum 4:4 ausgleichen. Doch ab diesem Zeitpunkt, gerade in der entscheidenden Phase des Spiels, riss Übelbach die Kontrolle an sich und gab keinen Satz mehr ab. Laczko gegen Scherer sowie das Doppel Laczko/Cvetko gegen Zafostnik/Siwetz gingen jeweils in drei Sätzen an die Übelbacher, welche damit das Spiel mit 6:4 für sich entscheiden konnten und mit einem Punkt Vorsprung vor den Feldkirchnern nun die Tabelle anführen. „Trotz der Niederlage waren es tolle, faire Spiele und eine würdige Atmosphäre vor über 60 Zuschauen, auch mit zahlreichen Gästefans als Unterstützung. So macht Tischtennis Spaß“, resümiert Raimund Heigl, Kassier der SFP Feldkirchen/Puch diese gelungene Tischtennisveranstaltung.

Fortgesetzt wird die 2. Herren-Bundesliga Oberes Play-Off mit zwei Runden am Wochenende des 07./08.03. und man wird gespannt sein, welches der drei Spitzenteams (Übelbach/Don Bosco mit 28 Punkten, Feldkirchen/Puch mit 27 Punkten und St. Urban mit 26. Punkten) am Ende der Saison ganz oben stehen darf.