Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Überraschung in Niederösterreich

In der 2. easyTherm Herrenbundesliga A kam es an diesem Wochenende zu einem Wechsel an der Tabellenspitze. Während Saalfelden die „Pflichtaufgabe“ gegen Innsbruck/2 souverän lösen konnte, musste der bisherige Spitzenreiter aus Oberndorf überraschend Federn lassen.

Erstellt von Mario Wanderer
Alexander Reitner konnte zwar nicht Punkten, seine Mannschaft siegte trotzdem.

Am Samstag, dem 22.02.2014 gastierte Oberndorf, im Zuge eines weiteren Niederösterreichischen Derbys, in Gumpoldskirchen. Das erste Duell der Saison ging mit 6-2 klar und deutlich an die Mannschaft um Topstar Karoly Nemeth. Auch die Tabellensituation, die Gumpoldskirchen auf dem sechsten Zwischenrang ausweist, lies keine Gedanken an eine Überraschung aufkommen. Wie immer in unserem wunderbaren Sport, kam jedoch wieder einmal vieles anders als erwartet. Doch der Reihe nach.

Spannung von Beginn an
Gleich die erste Einzelbegegnung dieses Nachmittags brachte ein spannendes und hart umkämpftes Duell. Jörg Pichler, auf Seiten der Gastgeber, traf auf die Nummer Eins Oberndorfs, auf Karoly Nemeth. Im Herbst hatte Pichler keine Chance und konnte keinen Satz für sich entscheiden. Bereits dieses erste Spiel sollte ein Indikator dafür werden, was das Publikum zu erwarten hatte. Pichler spielte groß auf und konnte sich in fünf Sätzen durchsetzen. Diese überraschende Führung wurde im zweiten Spiel durch Verteidigungskünstler Franz Kraus-Güntner umgehend verdoppelt, der ohne Satzverlust gegen Clemens Gal gewann. Nach zwei Einzelspielen hatten die Hausherren, sehr zu Freude des Publikums, somit die Nase vorn. Das Duell der Nachwuchsspieler folgte. In diesem hatte der Gumpoldskirchner Alexander Reitner das Nachsehen gegen Thomas Daxböck und Oberndorf konnte erstmals anschreiben.

Pichler entfesselt
Nun war es an Nemeth, die Scharte des ersten Spiels auszumerzen und gegen Kraus-Güntner für den Oberndorfer Ausgleich zu sorgen. Erneut entwickelte sich ein spannendes Spiel mit langen Ballwechseln. Die beiden Top-Ten Spieler schenkten einander nichts und erneut musste Nemeth in einen fünften Satz – um diesen erneut zu verlieren. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Nemeth im Herbst auch gegen Kraus-Güntner ohne Satzverlust gewonnen hatte. Die folgenden beiden Spiele brachten jeweils Niederlagen für die Nachwuchsspieler beider Mannschaften (Reitner verlor gegen Gal, Daxböck gegen Pichler). Nachdem Reitner auch Nemeth unterlag, stand die Partie zwischen Kraus-Güntner und Daxböck auf dem Programm. Mit dem zu erwartenden Sieg hätte Kraus-Güntner bereits den fünften Punkt für seine Mannschaft unter Dach und Fach bringen können, damit hätte Oberndorf nur noch die Chance auf ein Unentschieden gehabt. Doch auch hier kam es zu einer Überraschung. Daxböck behielt die Nerven und setzte sich in fünf Sätzen durch, um den 4-4 Zwischenstand zu fixieren. Nun war wieder alles möglich. Ein an diesem Tag groß auftrumpfender Pichler stellte die Weichen dann allerdings auf die Überraschung. Erst kämpfte er Gal in einem weiteren Krimi über fünf Sätze nieder, anschließend wurde er endgültig zum Mann des Tages, indem er, zusammen mit Reitner, auch noch das abschließende Doppel in trockene Tücher brachte. Mit vier (inklusive Doppel) Siegen war Pichler quasi im Alleingang dafür verantwortlich, dass nun Saalfelden von der Tabellenspitze lachen kann.

Saalfelden konnte sich erwartungsgemäß gegen Innsbruck/2 deutlich mit 6-1 durchsetzen, wobei Christian Luginger mit drei Siegen maßgeblich für den Erfolg der Salzburger verantwortlich zeichnete. Nun darf man besonders auf den Showdown zwischen Oberndorf und Saalfelden gespannt sein. Das Spiel findet am 22.03.2014 in Oberndorf statt und verspricht Hochspannung. Das erste Duell konnte Saalfelden in heimatlichen Gefilden ganz knapp für sich entscheiden, die Oberndorfer brennen jedoch sicher bereits auf Revanche.