Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

UTTC Oberwart bezwingt den Badener AC im Einkaufszentrum

Im Einkaufszentrum Oberwart empfing der heimische UTTC Oberwart den Badener AC. Vor dieser spektakulären Kulisse ließen die Burgenländer nicht allzu viel zu und konnten die Kaiserstädter, trotz starker Gegenwehr, mit 4:1 bezwingen. In Wels konnte sich Walter Wels mit dem gleichen Ergebnis gegen die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck durchsetzen und die Tabellenführung von der SG Stockerau übernehmen. Im dritten Spiel des Tages standen sich UTTC Raiffeisen Kennelbach und ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen gegenüber. Die Gäste, die im Moment in Topform agieren, ließen den Vorarlbergern keine Chance und gewannen mit 4:0. Die Ergebnisse bringen der, ohnehin schon spannenden, Liga zusätzliche Brisanz an beiden Enden der Tabelle.

Victor Vajda und seine Oberwarter siegten in einer ungewohnten Location. Copyright ttBundesliga/Mario Wanderer

Badener AC mit starker Gegenwehr
Die Spiele in Einkaufszentren finden in der easyTherm Tischtennis Bundesliga nun schon einige Zeit statt und sind immer besondere Highlights. Selten können sich die Spieler einer so breiten Öffentlichkeit, darunter auch viele Tischtennis-Unkundige, präsentieren. In Oberwart haben diese Partien bereits eine gewisse Tradition und sind immer wunderbar anzusehen. Viele Zuseher, die zum ersten Mal einem professionellen Tischtennismatch beiwohnten, sah man begeistert, mit Smartphone oder Tablet, fotografieren oder filmen. Sportlich lief es für die Heimmannschaft gut. Dominik Habesohn ließ im ersten Einzel dem jungen Baden Spieler Narayan Kapolnek keine Chance und gewann in drei Sätzen. Die nächsten Spiele verliefen dann jedoch spannend. Der Oberwarter Victor Vajda hatte mit Doppel-Staatsmeister Alexander Chen seine liebe Not. Erst im fünften Satz konnte sich der Ungar im Dress der Burgenländer durchsetzen. Ebenfalls fünf Durchgänge benötigte Mathias Habesohn, um sich gegen den Luxemburger Eric Glod durchzusetzen. Beim Stand von 3:0 für die Hausherren schien bereits alles entschieden. Chen zeigte nun ein weiteres Mal seine Qualitäten im Doppel. Zusammen mit Glod konnte er Vajda/Mathias Habesohn in fünf spannenden Sätzen niederringen. Nun war es aber an Dominik Habesohn, den Sack zu zumachen. Habesohn behielt die Nerven und bezwang Chen ohne Satzverlust. Durch diesen 4:1 Erfolg wahrte der UTTC Oberwart die Chance, sich in der Tabelle, vom sechsten Platz aus, noch zu verbessern.

Walter Wels bleibt unantastbar und holt die Tabellenführung
Walter Wels eilt nach wie vor von Sieg zu Sieg im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Die Oberösterreicher konnten, in nun 14 Runden, 14 Mal gewinnen. Der 14. und bislang letzte Streich gelang der Mannschaft, um Vizestaatsmeister Dominique Plattner, im heutigen Heimspiel gegen die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck. Mihai Bobocica brache die Hausherren durch ein 3:0 gegen Christoph Maier rasch in Führung. Zsolt Petö gewann gegen Krisztian Gardos mit dem gleichen Ergebnis, ehe es zu einer faustdicken Überraschung kam. Plattner, der seit Wochen in guter Form agiert und 70% seiner Einzel in dieser Saison gewonnen hat, musste sich dem jungen Stefan Leitgeb in vier Sätzen beugen. Für Leitgeb, der bei einer Saisonbilanz von 10 Siegen bei 15 Niederlagen hält, ein bemerkenswerter Erfolg. Wirklich in Gefahr gerieten die Herren aus Oberösterreich allerdings nicht. Das Doppel Plattner/Petö musste in dieser Saison erst einmal als Verlierer von der Platte gehen, diesmal wurden Leitgeb/Gardos mit 3:0 besiegt. Den 4:1 Sieg für Walter Wels komplettierte Bobocica, der gegen Gardos in vier Sätzen die Oberhand behielt. Damit liegt Walter Wels, punktegleich mit der SG Stockerau, an der Tabellenspitze. Die Oberösterreicher weisen das bessere Spielverhältnis auf.

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen gewinnt in Vorarlberg
Im letzten Spiel des Tages war ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen beim UTTC Raiffeisen Kennelbach zu Gast. Die Oberösterreicher, in der Tabelle derzeit auf Rang Fünf zu finden, ließen dem Vorletzten der Tabelle nicht den Funken einer Chance und setzten sich mit 4:0 durch. Im ersten Einzel musste Martin Storf zwar hart kämpfen, schlussendlich bezwang er den Kennelbacher Istvan Toth allerdings in fünf Sätzen. Simon Pfeffer prolongierte anschließend seine Hochform und besiegte Miroslav Sklensky mit 3:0. Als dann auch noch Bernhard Kinz-Presslmayer gegen David Klaus mit 3:2 gewinnen konnte, war der Wiederstand der Vorarlberger gebrochen. Das Doppel ging nach drei Sätzen an Mauthausen, die damit 4:0 gewannen und weiterhin am Tabellenvierten SPG Linz dranbleiben.