Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Vier Teams eröffnen nächste Runde

Der vorletzte Spieltag der Hinrunde im Oberen Playoff der Tischtennis Bundesliga ist ein wenig zerstreut. Diesen Sonntag stehen sich planmäßig der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und der KSV HiWay Grill Kapfenberg sowie SolexConsult TTC Wiener Neustadt und der UTTC Sparkasse Salzburg gegenüber. Die beiden restlichen Partien werden am 7. bzw. 20. Dezember nachgetragen.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Mauthausen greift nach Platz 1

Im Heimspiel gegen HiWay Grill Kapfenberg kann der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen mit einem Sieg nach Punkten mit Tabellenführer Walter Wels gleichziehen. Nach dem Unentschieden gegen Aufsteiger Sparkasse Salzburg erwartet die Gastgeber gegen Kapfenberg erneut ein Spiel auf Augenhöhe.

Zwei volle Erfolge stehen sowohl beim ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen als auch bei HiWay Grill Kapfenberg zu Buche. Ein Favorit kann in diesem Spiel nur schwer ausgemacht werden. Beide Teams stellen Spieler, die den entscheidenden Faktor ausmachen können.

Bei den Gastgebern zeigte der Kubaner Andy Pereira des öfteren auf, auch Simon Pfeffer konnte bislang vier seiner sechs Partien für sich entscheiden. Auf der Gegenseite steht mit Andreas Levenko eine der größten österreichischen Hoffnungen an der Platte, zudem kann man mit Christoph Simoner auf einen erfahrenen Mann setzen, der gegen jeden Spieler in der Liga punkten kann. 

Auch ein Trend kann bei keinem der beiden Teams verzeichnet werden. Kapfenberg unterlag Stockerau 0:4, Mauthausen rettete gegen Salzburg mit dem 3:3 einen Punkt.

Hochspannung ist also garantiert!

Titelaspirant vs. Aufsteiger - Wr. Neustadt empfängt Salzburg

Erst ein einziges Spiel musste SolexConsult TTC Wiener Neustadt in der laufenden Saison abgeben. Vergangenen Sonntag unterlag man in einem wahren Krimi Walter Wels 2:4. Aufsteiger Sparkasse Salzburg wartet hingegen noch immer auf den ersten vollen Erfolg, war zuletzt gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen knapp dran.

Für die Niederösterreicher steht fest: mit einem Sieg will man wieder unter die Top vier zurückkehren. Aktuell liegt man auf Rang fünf, lediglich vier Punkte hinter Leader Walter Wels. Die Oberösterreicher sind auch bislang das einzige Team das SolexConsult TTC Wiener Neustadt bezwingen konnte. 

Borna Kovac, Tomas Konecny und Ali Noor M Alkhadrawi sind auch vor dem Aufsteiger gewarnt. Für Sparkasse Salzburg spielte der Japaner Koyo Kanamitsu zuletzt groß auf, gewann gegen Mauthausen beide Einzel und auch das Doppel. Trotzdem sollte es am Ende nicht für den ersten Saisonsieg reichen.

6. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg
So., 1. Dezember 2019, 15:00 Uhr
Link zum Livestream

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. UTTC Sparkasse Salzburg
So., 1. Dezember 2019, 15:00 Uhr
Link zum Livestream

UTTC Oberwart vs. Walter Wels
Sa., 7. Dezember 2019, 17:00 Uhr

SPG Linz vs. UTTC Stockerau
Fr., 20. Dezember 2019, 18:30 Uhr