Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1 

Viermal Silber und einmal Bronze

Am 11./12. Oktober steht in Linz die erste Sammelrunde der Damen in der easyTherm Tischtennis Bundesliga auf dem Programm. Die stärkste Liga Europas untermalt seine Ausnahmestellung mit vier Silbermedaillengewinnerinnen und einer Bronzemedaillengewinnerin von den Mannschaftseuropameisterschaften im September, die am Wochenende im Einsatz sind. Die Vize-Europameisterinnen Liu Jia und Sofia Polcanova gehen für Linz AG Froschberg an die Platte, Amelie Solja und Li Qiangbing für den TTC „CarinthiaWinds“ Villach und die schwedische Bronzemedaillengewinnerin Matilda Ekholm für SVNÖ Ströck.

Im Sportpark Lissfeld in Linz tummelt sich am kommenden Samstag und Sonntag erneut das Who-is-Who im österreichischen Tischtennis. Erstmals in der erfolgreichen österreichischen Sportgeschichte holte sich eine Damenmannschaft im Tischtennis eine Medaille. Das Finale gegen Deutschland hat das Team zwar verloren, aber Silber mehr als gewonnen.

Nach ihrem internationalen Triumph stehen Liu Jia, Sofia Polcanova, Amelie Solja und Li Qiangbing in der easyTherm Tischtennis Bundesliga wieder für ihre jeweiligen Vereine an der Platte.

Wird es ein erneuter Durchmarsch der Topteams?

Titelverteidiger SVNÖ Ströck, Cupsieger Linz AG Froschberg und der TTC „CarinthiaWinds“ Villach gelten auch heuer wieder als die großen Favoriten auf die Topplätze in der Tabelle. Doch wer kann zum Spielverderber werden? Wer zu den Top 3 aufrücken?

Martin Sörös, Manager SVNÖ Ströck: „Teams wie die Spielgemeinschaft Kufstein/Fulpmes, der UTTC Halbturn, etc. sind nicht zu unterschätzen. Aber auch das Leistungszentrum Linz Froschberg sehe ich noch auf Position Vier. Ganz überrascht wäre ich aber nicht, sollte es anders kommen. Bei uns hatte Matilda Ekholm, bevor sie zu uns kam, ein paar harte Jahre hinter sich. Die Arbeit hier in Schwechat und die Silbermedaille haben sie sehr gepusht. Da kommt eine weitere Leistungsexplosion auf uns zu. Unser Ziel ist selbstverständlich die Titelverteidigung. Wir haben eine Mannschaft in der ein unfassbarer Spirit drinnen ist.“

Günther Renner, Manager Linz AG Froschberg und LZ easyTherm Linz Froschberg: „Mit Linz AG Froschberg ist das Ziel klar der Meistertitel. Beim Leistungszentrum wollen wir im Grunddurchgang Platz vier halten, aber es wird heuer schwer für uns. Ich trau mich fast nicht sagen, wer von den anderen Teams das Potential hat aufzurücken. Aktuell habe ich beim Leistungszentrum ein paar Personalprobleme, aber ich denke, wir werden Platz vier schaffen. Beim internen Duell am Wochenende kennen sich die Spielerinnen so gut, da sollte nichts anbrennen für die erste Mannschaft. Wir werden komplett antreten mit Liu Jia, Sofia Polcanova und Iveta Vacenovska.“

Werner Feuerabend, Manager TTC „CarinthiaWinds“ Villach: „Ich glaube fest, dass das LZ easyTherm Linz Froschberg den vierten Platz halten kann. Die größten Chancen kann sich SC Ossiachersee Bodensdorf ausmalen. Die Silbermedaille hat unsere Damen gepusht. Das interne Duell zwischen der ersten und zweiten Mannschaft ist natürlich interessant am Samstag. Die Damen kennen sich gut, ich rechne nicht mit einer Überraschung. Das zweite Team ist am Wochenende gespickt mit jungen Spielerinnen, für die ist es eine wertvolle Erfahrung.“

Alle Spiele der 1. und 2. Runde der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen werden im Sportpark Lissfeld in Linz ausgetragen.